Lehre organisieren und Lernen unterstützen
Kommunikation an Studierende - Syllabus
Beschreiben Sie transparent für Studierende, wie die Lehrveranstaltung im Falle eines eingeschränkten Campusbetriebs abgehalten wird.
Geben Sie dafür bitte folgende Informationen an:
- In welchem Modus wird die Lehrveranstaltung abgehalten (Distanzmodus oder eine Hybridvariante)? Bei Wahl einer Hybridvariante, wie ist der Ablauf für die Studierenden geplant?
- Welche Lehr-/Lernmethoden werden eingesetzt? (z.B. LV-Recordings, virtuelle synchrone LV-Einheiten, Selbststudium mit Literatur, Coaching-Sessions)
- Was erwarten Sie von den Studierenden? (z.B. Vorbereitung von interaktiven LV-Einheiten, Erreichbarkeit, Einhaltung von den Terminen, sofern die geplanten Termine beibehalten werden)?
- Wie wird die Anwesenheit geregelt? (Diese kann auch zur Gänze ausgesetzt werden.)
- Wie findet die Leistungsbeurteilung statt, d.h. welche Beurteilungsformen werden dafür eingesetzt (z.B. Remote-Take-Home Exam, Videos von Präsentationen)? Wie setzt sich die Gesamtbeurteilung zusammen (Anteil der einzelnen Leistungen an der Endnote)?
EMMA+ Lernräume
Struktur
- Link zum Beispiel-Lernraum: https://emmaplus.hnee.de/lernraum/369634066893396/SitePages/Homepage.aspx
Hinweis: In den Kacheln finden Sie einige Beispiele für die Ablage der Dateien / Informationen. Änderungen an der Tabelle können Sie selbständig vornehmen. - Vorlage zur Einrichtung des Lernraumes: Vorlage_Startseite_EMMA.docx
- Hinweise-Einrichtung-Startseite-EMMA.docx
Die Einrichtung der Seiten erfolgt durch das Online-Lehre-Team (Unterstüzung durch stud. Hilfskräfte).
Zur Umsetzung melden Sie sich bitte bei onlinelehre2020@hnee.de mit Betreff: EMMA+ Lernraum).
Vorlesungen und Dokumente hochladen
Nutzen Sie die EMMA+ Lernräume, als sicheres und offizielles System der Hochschule (Datenschutz, IT-Sicherheit, Urheberrechtlich). Hierüber erreichen Sie alle Mitglieder*innen und Studierenden und werden zentrale Informationen über das Modul bereitgestellt.
Hier erfolgt die Materialbereitstellung, gibt es Freiraum für Dozierende und Studierende und hier haben Sie die Besondherit bei Nutzungsrechten für urheberrechtlich geschützte Werke (geschlossene Benutzgruppen). Es ist nicht alles optimal / komfortabel, daher können Sie auch weitere Tools zum Einsatz bringen.
Lernmaterialien
- Laden Sie (Upload) die Vorlesungsunterlagen frühzeitig hoch.
(Standardspeicher der EMMA+ Lernräume: 1 GB; weitere Stufen (2 GB, 4 GB, 8 GB) auf Anfrage oder auch 2 GB wenn entsprechende Warnmeldung von Sharepoint (Systemnachricht) an ITSZ kommt)- Hinweis: Wenn Sie häufiger Materialien in einem Lernraum hochladen oder bewegen möchten, können Sie Zeit sparen, indem Sie den Lernraum dauerhaft mit Ihrem Arbeitsplatz, also den Windows Explorer, verknüpfen (bei Windowssystemen). Dort steht er dann als Netzlaufwerk, wie bspw. das P- oder S-Laufwerk zur Verfügung. Sie können hier wie mit Ihren lokal gespeicherten Dateien Materialien und ganze Ordner hoch- und runterladen, umbenennen, verschieben, löschen usw. Studierende und Dozierende können dies gleichermaßen tun.
[Erläuterung hier oder im Video (ab 2:44)] - Präsentationen incl. (kommentierte) Vorlesungsskripte
- Kommentierte Folien (per Notizen oder Audio - siehe hier Punkt "Vorlesung aufnehmen") helfen Studierenden, die Folien zu verstehen.
- Literaturangaben
Fügen Sie unbedingt vollständige Quellenangaben ein und beschriften Sie die Elemente (Grafiken, Tabellen).
Bieten Sie auf der letzten Folie vertiefende Literatur an.
- Wochenaufgaben
Praktisch und einfach! Bringen Sie Struktur in den Ablauf durch Wochenaufgaben. Diese könnten Sie bei den Lernmaterialien in einem separaten Ordner als Textdokument ablegen. Benennen Sie die Dateien nach gleichem Muster - eine Auflistung in der richtigen Reihenfolge.
- Hinweis: Wenn Sie häufiger Materialien in einem Lernraum hochladen oder bewegen möchten, können Sie Zeit sparen, indem Sie den Lernraum dauerhaft mit Ihrem Arbeitsplatz, also den Windows Explorer, verknüpfen (bei Windowssystemen). Dort steht er dann als Netzlaufwerk, wie bspw. das P- oder S-Laufwerk zur Verfügung. Sie können hier wie mit Ihren lokal gespeicherten Dateien Materialien und ganze Ordner hoch- und runterladen, umbenennen, verschieben, löschen usw. Studierende und Dozierende können dies gleichermaßen tun.
- Video-Upload über die Opencast-Plattform:
Die Anleitung finden Sie hier.
Mit den Studierenden kommunizieren
Channel für Fragen / Austausch zu den Einheiten (ACHTUNG! in EMMA+ kann keine Anonymität eingestellt werden)
- Standardmäßig ist in jedem Lernraum ein Blog und Diskussionsforum (zeitversetzte Kommunikation) angelegt, welches zur Kommunikation von Lehrenden zu den Studierenden genutzt werden kann.
- Seien Sie regelmäßig erreichbar!
- Jede Dozentin / jeder Dozent gibt im Kursraum Kontaktwege und -zeiten an.
- Lehrende sind zu bestimmten Zeiten (LV-Zeiten nach Stundenplan) im Forum und können die Fragen sofort beantworten.
- Nutzen Sie auch die Benachrichtigungsfunktion. Diese gibt Ihnen Bescheid, wenn neue Anfragen gestellt wurden.
- Wiki
- ...
Kollaboratives Arbeiten - Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
Das Bearbeiten von Dateien ist in einem EMMA+ Lernraum in für folgende Nutzer möglich:
- Lernmaterialien (nur für Dozierende und Tutor*innen),
- Gemeinsame Lernmaterialien (für alle Kursteilnehmer*innen)
- Gruppenarbeitsraum in EMMA+
Weitere Informationen finden Sie im EMMA+ Hilfe-Raum.
Außerhalb von den Lernräumen:
- Nextcloud (HNEE-Cloud)