Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü


Ukrainisch-Deutsches Lehrnetzwerk zur Digitalen Transformation der Umweltbildung

(Konsolidierungs- und Expansionsphase 2023)


logo small


In Anlehnung an das frühere Projekt befasst sich das Projekt 2023 mit den Herausforderungen der Distanz- und Online-Lehre und wird auch die individuellen Kompetenzen der Lehrenden in der Anwendung und Umsetzug von E-Learning Konzepten und Werkzeugen fördern.

Ab Januar 2023 arbeiten sechs Partnerhochschulen - die Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung (Eberswalde, Germany), National Transport University (Kyiv, Ukraine), Ukrainian National Forestry University (Lviv, Ukraine), Zhytomyr Polytechnic State University (Zhytomyr, Ukraine), Odesa State Environmental University (Odesa, Ukraine) and Lviv State University of Physical Culture (Lviv, Ukraine) – gemeinsam an einem Projekt, das auf die Entwicklung eines nachhaltigen Netzwerks für die Digitalisierung in der Hochschulbildung abzielt. Dieses Projekt wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Ziel des Projekts ist es, das Angebot an E-Kursen in umweltwissenschaftlichen Studiengängen durch die Weiterentwicklung von Ansätzen und Instrumenten für die E-Lehre zu erweitern und so zur Stabilisierung der Hochschulbildung in der Ukraine beizutragen. Das geplante Projekt fokussiert daher auf die Konsolidierung und den Ausbau der ukrainisches-deutsches Lehr- und Lernnetzwerks für umweltwissenschaftliche Studienangebote, um so die digitale Transformation umweltwissenschaftliche Studienangebote für die Ukraine zu erweitern und zu verstetigen. Die HNEE steht weiterhin aktiv als unterstützende Partnereinrichtung zur Verfügung und stellt notwendige technische, infrastrukturelle und personelle Ressourcen zur Verfügung. Zu nennen sind hier die Dozierenden, die einen aktiven inhaltlichen und methodischen Austausch bezüglich der Ausgestaltung der Online-Module fördern sowie das Team des DILeLa, welches seine umfassende Kompetenz im Bereich der digitalen Lehre konstruktiv einbringt.


Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2023


Ziele

  • Digitale Kurse für Studenten werden ausgebaut und von Studenten der ukrainischen Partneruniversität angeboten und genutzt.
  • An den Kursen sind Dozenten der ukrainischen Partneruniversitäten, insbesondere Flüchtlinge, beteiligt.
  • Die Kompetenzen für die weitere Digitalisierung der beteiligten deutschen und ukrainischen Hochschulen sowie für die Professionalisierung der digitalen Lehre sind vorhanden und können für die Entwicklung weiterer (gemeinsamer) digitaler Studiengänge genutzt werden.
  • Verstärkung der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit zwischen den Partnereinrichtungen.


Aktivitäten

  • Weitere Analyse und Bewertung des Bedarfs an digitalen Lehr- und Lernkompetenzen für umweltwissenschaftliche Studiengänge in der Ukraine.
  • Anknüpfung an, Weiterentwicklung und Anpassung des bestehenden Modulportfolios sowie Konzept- und Materialentwicklung neuer Module für die Distanz- und Online-Lehre. Vorlesungen in den entwickelten Kursen an allen Partneruniversitäten: Adaptive Ecosystem Management, Methods of Environmental Information Processing, Corporate Social Responsibility, Geoecological Informatics, Environmental Economics, Project Management.
  • Erstellung von Tutorials und Leitfäden zur Entwicklung und digitalen Durchführung von Modulen im umweltwissenschaftlichen Bereich.   
  • Kontinuierliche Kompetenzstärkung der involvierten Projektpartner durch das DILeLa team der HNEE.
  • Workshops für ukrainische Dozenten zum Thema digitale Instrumente zur Verbesserung und Umgestaltung von Umweltbildungskursen.


Unsere Partneruniversitäten


National Transport University

Die Nationale Verkehrsuniversität  (NTU, Kyiv) ist eine führende Hochschuleinrichtung im ukrainischen Verkehrssektor, die 1944 gegründet wurde. Heute bildet die NTU Fachleute in 20 Studienbereichen aus und verleiht ihnen 30 verschiedene Qualifikationen.

logo NTU


Es gibt drei Bildungszentren, ein Forschungsinstitut und acht separate Einheiten: 3 Bildungsberatungszentren und 5 Bildungseinrichtungen der Akkreditierungsstufe I-II. Seit 2006 bietet die Abteilung für Ökologie und Umweltschutztechnologien der NTU eine Ausbildung im Bereich Ökologie und Naturschutz an.

► Mehr Information über die NTU finden Sie​​​​​ hier.



Ukrainian National Forestry University

Die 1874 gegründete Ukrainische Nationale Forstuniversität (UNFU, Lviv) ist mit ihren derzeit 300 akademischen Mitarbeitern und rund 5000 Studenten (einschließlich internationaler Studenten aus der Demokratischen Republik Kongo, Algerien, Libyen und Palästina) die einzige Hochschuleinrichtung in der Ukraine, die das gesamte Spektrum an Studienprogrammen zur Ausbildung von Fachkräften für den Forstsektor anbietet.

Logo_NLTU


Die UNFU bietet Bachelor-Studiengänge in 25 Studiengängen, Master-Studiengänge in 21 Studiengängen, Postgraduierten-Studiengänge in 8 Studiengängen und Senior-Doktoranden-Studiengänge in 8 Forschungsprogrammen an. Die wichtigsten Fachrichtungen sind Forstwirtschaft, Park- und Gartenpflege, Landschaftsarchitektur, Ökologie, Ingenieurwesen, Maschinenwesen, Wirtschaft, Management, Umwelt- und Naturressourcenökonomie und Holztechnologien.

► Mehr Information über die UNFU finden Sie hier.



 


Zhytomyr Polytechnic State University

 Die Polytechnische Staatsuniversität Zhytomyr (ZPSU, Zhytomyr) ist eine Universität mit mehr als 100-jähriger Geschichte. An der Universität studieren mehr als 7000 Studenten, und 400 Dozenten und Mitarbeiter sind dort tätig. Die Universität verfügt über 38 Bachelor, 27 Master- und 11 PhD-Studiengänge.


Логотип_Житомирська політехніка_англ

Derzeit gibt es 89 ausländische Partneruniversitäten, mit denen wir Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet haben. Die Fakultäten der Universität sind aktiv an der Stärkung des Internationalisierungsprozesses auf der Ebene der einzelnen Abteilungen und Fachbereiche beteiligt. Der Fachbereich für Ökologie und Umwelttechnologien verfügt über hochqualifiziertes Personal, das sich aktiv an der wissenschaftlichen Forschung sowie an praktischen und pädagogischen Aktivitäten beteiligt.

► Mehr Information über die ZPSU finden Sie ​​​​​hier. Einige Informationen zur Sensibilisierung finden Sie auch unter.



Odesa State Environmental University (OSENU)

Die Staatliche Umweltuniversität Odessa (OSENU, Odesa) ist die einzige Hochschuleinrichtung in der Ukraine für die Ausbildung von Fachleuten in den Bereichen Hydrometeorologie, Umweltwissenschaft, Umweltüberwachung und -kontrolle und wurde 1932 gegründet.

одесв


Heute bildet OSENU Fachleute in 1 Fachrichtung aus und verleiht ihnen 25 verschiedene Qualifikationen. Es gibt 4 Fakultäten und Bildungszentren, ein pädagogisches und wissenschaftliches Institut und 3 separate Unterabteilungen der Akkreditierungsstufe I-II. Seit 1990 bietet die Abteilung für Umweltwissenschaften und Umweltschutz an der OSENU eine Ausbildung im Bereich der Umweltwissenschaften und des Naturschutzes an.

► Mehr Information über die OSENU finden Sie hier.




Lviv State University of Physical Culture (LSUPC)

Das Lviver Institut für Körperkultur (LSUPC, Lviv) wurde 1946 gegründet. Im Jahr 2006 wurde sein Status in Lviv State University of Physical Culture aufgewertet. Im Jahr 2011 wurde die Universität zu Ehren von Ivan Boberskyy umbenannt.

лдуфк vfkt


Die Universität bildet Studenten in mehr als 20 verschiedenen Fachrichtungen aus. Die Universität besteht aus 5 Fakultäten: Fakultät für Körperkultur und Sport; Fakultät für Physiotherapie und Ergotherapie; Fakultät für Pädagogik; Fakultät für Postdoc und externe Ausbildung; Fakultät für Tourismus. Die Fakultät für Tourismus wurde 2001 gegründet und bietet derzeit 3 Bachelor- und Masterstudiengänge an: “Tourism”, “Management” and “Hospitality and Catering”.

► Mehr Information über die LSUPC finden Sie hier. Einige Informationen zur Sensibilisierung finden Sie auch unten.





Team & Contacts

Eberswalde University for Sustainable Development

Projektleitung

Prof. Dr. Jan-Peter Mund

jan-peter.mund@hnee.de





Project Manager

Dr. Evelyn Wallor

evelyn.wallor@hnee.de

EWallor (1)


Projektkoordination

Marianna Matviichuk

marianna.Matviichuk@hnee.de


Marianna photo



National Transport University

Projektkoordination und Lecturer

Ass.-Prof. Yuliia Nikitchenko
u1620@hnee.de

Nikitchenko_Y



Lecturer

Prof. Dr. Victoria Khrutba

viktoriia.khrutba@gmail.com

IMG-4cf1e4878a10c47a068ac3afd829e5ac-V (1)



Ukrainian National Forestry University

Lecturer

Ass.-Prof. Andrii Holovko
golovko_andriy@nltu.edu.ua

A_Holovko_Photo (1)





                                                                                                                                                                                                                                                                                                               



_DSC0907_DSC0872 

_DSC0924_DSC0951














Photos: Marianna Matviichuk



​​​​​​​


QR code telegram

Folgen Sie uns auf unserem Telegram-Kanal!

🇺🇦🇩🇪 Digital Teaching Network for Transformation of Environmental Education





Finanziert durch

daad_logo_suppl_de+en_h_basic_rgb