Informationen für StudienbewerberInnen
Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen sind im Brandenburgischen Hochschulgesetz (BBgHg) geregelt. Grundlegend qualifiziert die für ein Studium an einer Fachhochschule sind Bewerber*innen mit allgemeiner oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Fachhochschulreife und berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Darüber hinaus können auch beruflich qualifizierte Bewerber*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in einem dem Studium thematisch verwandten Beruf bewerben. Zu den Ausbildungsberufen zur beruflichen Qualifizierung gehören:
- Holzbearbeitungsmechaniker/in
- Holzmechaniker/in
- Mechatroniker/in
- Tischler/in
- Zimmerer/Zimmerin
- Forstwirt/in
Böttcher/in
Papiertechnologe/in
Industriemechaniker/in
Leichtflugzeugbauer/in
Bootsbauer/in
Modellbauer/in
Bauzeichnerin/Bauzeichner
Beruflich qualifizierte Bewerber*innen mit anderen Ausbildungsberufen können nach Einzelfallprüfung durch die Studiengangsleitung des Fachbereichs Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde ggf. ebenfalls zugelassen werden.
Ausländische Staatsangehörige und Staatenlose, soweit sie nicht Deutschen gleichgestellt sind, durchlaufen eine externe und kostenpflichtige Vorprüfung durch UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen; www.uni-assist.de) und müssen den Nachweis der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ von mindestens Niveaustufe DSH-2, TestDaF - Niveaustufe TDN 4 in den vier Teilprüfungen des Tests Deutsch als Fremdsprache), dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen.
Bewerbungssverfahren
Sie können sich unmittelbar bei der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde für die Zulassung im Studiengang bewerben. Die Studienvergabe erfolgt gemäß der Studien- und Prüfungsordnung am Fachbereich Holzingenieurwesen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde in der aktuell gültigen Fassung. Derzeit besteht keine Zulassungsbegrenzung (Numerus Clausus).
Hier kommen Sie direkt zur Übersichtsseite für Bewerber*innen:
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Peter Neumeister
Studiengangsleiter
03334/657-343
Kristin Baier, B. Sc.
Referentin für Studienorganisation
03334/657-422
Unseren Studiengangsflyer finden Sie hier zumDownload