Krankenversicherung
Alle deutschen und internationalen Studierenden müssen einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz nachweisen. Hierfür benötigt die Hochschule eine elektronische Meldung einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse, um Sie einschreiben zu können.
Wir empfehlen, dass Sie sich unmittelbar nach der Zulassung zum Studium um einen Krankenversicherungsschutz in Deutschland kümmern, der ab Semesterbeginn gültig ist. Sie können die verschiedenen Krankenkassen bereits vor der Einreise über deren Portale online oder telefonisch kontaktieren. In machen Fällen können im Heimatland abgeschlossene Krankenversicherungen in Deutschland anerkannt werden.
Reisekrankenversicherungen werden nicht anerkannt.
Informationen zu Krankenversicherungen
Wenn zwischen Deutschland und Ihrem Heimatland (einschließlich der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) ein Sozialversicherungsabkommen besteht, wird die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) akzeptiert.
Wenn Sie sich mit Ihrer Versicherung aus Ihrem europäischen Heimatland anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an eine beliebige gesetzliche Krankenkasse (z.B. Barmer, DAK, Techniker Krankenkasse, etc.) und bitten um eine elektronische Mitteilung Ihres Versicherungsstatus an die HNE Eberswalde. Die Krankenkasse benötigt dazu die Absendernummer der HNE Eberswalde: H0002016.
Manchmal werden auch private Krankenversicherungen aus anderen Ländern anerkannt. Wenden Sie sich daher an eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland, die prüfen muss, ob ein ausreichender Versicherungsschutz besteht, um dann die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht bestätigen zu können. Fordern Sie bitte auch die elektronische Mitteilung Ihres Versicherungsstatus an die HNE Eberswalde an. Die Krankenkasse benötigt dazu die Absendernummer der HNE Eberswalde: H0002016.
Nach der Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein Wechsel zu einer gesetzlichen Krankenkasse für die Dauer des Studiums in Deutschland jedoch nicht mehr möglich.
Eine Einschreibung ohne elektronische Benachrichtigung durch die Krankenkasse ist nicht möglich.
Wenn Sie nicht bei einem in Deutschland anerkannten Krankenversicherungsunternehmen versichert sind, müssen Sie sich hier versichern lassen. Sie können zwischen verschiedenen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen wählen. Generell empfehlen wir den Abschluss einer gesetzlichen Krankenversicherung.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Krankenversicherungen.
Gesetzliche Krankenversicherung
Dies ist insbesondere für Studierende, die unter 30 Jahre alt sind und nicht länger als 14 Semester in Deutschland studieren, interessant: Die Versicherung zum studentischen Tarif kostet monatlich ca. 120 Euro (Achtung: Mindestvertragslaufzeit 18 Monate) und übernimmt während Ihres Aufenthaltes alle medizinischen Leistungen, ohne dass Sie dafür in Vorleistung gehen müssen.
Nach der vollständigen Anmeldung bitten Sie die Krankenkasse, eine elektronische Mitteilung über Ihren Versicherungsstatus an unsere Hochschule zu senden. Die Krankenkasse benötigt dazu die Absendernummer der HNE Eberswalde: H0002016.
Eine Immatrikulation ohne elektronische Benachrichtigung durch die Krankenkasse ist nicht möglich.
Private Krankenversicherung
Eine private Krankenversicherung könnte eine gute Option sein, wenn Sie über 30 Jahre alt sind. Dann können Sie sich nicht mehr zum günstigen Studententarif gesetzlich versichern lassen. Sie können sich noch in der gesetzlichen Versicherung versichern, allerdings zu einem höheren Tarif. Bitte informieren Sie sich gut über die Angebote der privaten Krankenversicherungen.
Wenn Sie sich für die private Versicherung entscheiden, beachten Sie bitte Folgendes:
- Private Versicherungen können im ersten Jahr sehr günstig sein, aber die Beiträge steigen mit jedem Jahr.
- Private Krankenversicherungen im Studententarif decken nicht unbedingt alle Leistungen ab und übernehmen keine Kosten für Vorerkrankungen. Lesen Sie die Vertragsbedingungen sehr gründlich.
- Sie müssen alle Arztrechnungen im Voraus bezahlen und können die Belege später zur Erstattung bei der Versicherung einreichen. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, rechnet die Arztpraxis direkt mit der Krankenkasse ab.
- Wenn Sie sich für eine private Krankenversicherung entschieden haben, können Sie während Ihres Studiums nicht mehr in die gesetzliche Versicherung zurückkehren.
- Wenn Ihr Vertrag zeitlich befristet ist und Sie während der Versicherungszeit eine teure Behandlung benötigen, kann die private Krankenversicherung die Verlängerung der Versicherungszeit ablehnen. Achten Sie daher darauf, dass Sie den Vertrag bereits für die gesamte Dauer Ihres Studiums abschließen.
Wenn Sie sich bei einer privaten Krankenversicherung anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an jede gesetzliche Krankenkasse (z.B. Barmer, DAK, Techniker Krankenkasse, etc.) und bitten um eine elektronische Mitteilung Ihres Versicherungsstatus an die HNE Eberswalde. Die Krankenkasse benötigt dazu die Absendernummer der HNE Eberswalde: H0002016.
Eine Anmeldung ohne elektronische Benachrichtigung durch die Krankenkasse ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen die elektronische Bestätigung nur dann verschicken, wenn Ihre private Krankenversicherung einen Versicherungsschutz bietet, der dem einer deutschen studentischen Krankenversicherung entspricht. Nur dann können Sie sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen.
Nach deutschem Recht (199a SGB V) sind Krankenkassen und Hochschulen gemeinsam für die Meldung des Krankenversicherungsstatus von Studierenden zuständig. Dies bedeutet, dass Meldungen in Papierform nicht mehr akzeptiert werden.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und teilen ihr unsere Absendernummer (H0002016) mit, damit sie uns Ihren Versicherungsstatus mitteilen kann.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung bei einer privaten Krankenkasse versichert sind, wenden Sie sich bitte an eine beliebige gesetzliche Krankenkasse und geben dort unsere Absendernummer (H0002016) an, die uns über Ihren privaten Versicherungsstatus informieren wird.