Das Stipendien- und Betreuungsprogramm STIBET, welches aus 4 Förderprogrammen besteht, wird vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert. Ziel des Programms ist es, die Betreungsleistungen und den Studienerfolg internationaler Studierender signifikant zu verbessern. Die HNEE nimmt an der Programmlinie STIBET-I teil.
Welche Stipendienarten gibt es im STIBET-I-Programm?
Studienabschluss-Stipendium
Voraussetzung für eine Förderung des Studienabschlusses ist, dass die internationalen Studierenden gute Leistungen erbracht haben und ein erfolgreicher Studienabschluss binnen eines Jahres zu erwarten ist. Dieses Stipendium ist nur für regulär eingeschriebene internationale Vollzeitstudierende an der HNEE geeignet.
Das Studienabschluss-Stipendium kann für 1-2 Monate vergeben werden. Die Stipendienrate an der HNEE beträgt mind. 250€/Monat.
Stipendium für besonders engagierte Studierende
Voraussetzung für eine Förderung ist auch hier, dass die Studierenden gute Leistungen erbracht haben, sich aber außerdem durch herausragendes Engagement im internationalen Kontext an ihrer Hochschule auszeichnen.
Darüber hinaus soll internationalen Studierenden, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind, durch diese finanzielle Unterstützung die Konzentration auf ihr Studium und den Studienabschluss ermöglicht werden.
Dieses Stipendium kann für 1-2 Monate vergeben werden. Die Stipendienrate an der HNEE beträgt mind. 250€/Monat.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
IO_Stibet FAQ_deu
Wer kann sich bewerben?
Frage:
Antwort:
Bachelor- und Master-Studierende, die
regulär an der HNEE eingeschrieben sind (keine Austauschstudierenden),
nicht im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind und
die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer Schule im Ausland (hierzu zählen auch deutsche Schulen im Ausland) bzw. ihre Masterzugangsberechtigung an einer Hochschule im Ausland erworben oder im Ausland erworbene schulische Qualifikationen durch ein deutsches Studienkolleg ergänzt haben
Bis wann muss man sich bewerben?
Frage:
Antwort:
Sie können sich jährlich bis jeweils zum 9. Oktober um ein STIBET-I-Stipendium beim International Office bewerben. Dabei können Sie sich auf eine oder mehrere der 2 Varianten bewerben.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen von der Auswahlkommission berücksichtigt werden können! Unterlagen werden nicht nachgefordert und es gibt keine Fristverlängerung. Bitte reichen Sie außerdem Ihre Bewerbung als ein zusammengefügtes pdf-Dokument ein.
Wie werden die Stipendiaten ausgewählt?
Frage:
Antwort:
Über fristgerecht und vollständig im International Office eingegangene Bewerbungenentscheidet zeitnah die Auswahlkommission der HNEE entsprechend der Vorgaben des DAAD und Auswahlkriterien der HNEE. Im Vordergrund stehen bei der Vergabe der Stipendien je nach Bewerbungsart insbesondere die akademischen Leistungen sowie der Studienfortschritt oder das besondere Engagement im internationalen Kontext an der Hochschule und gegebenenfalls Bedürftigkeit.
Wer ist in der Auswahlkommission?
Frage:
Antwort:
Die
Auswahlkommission der HNEE setzt sich aus je einem*r Vertreter*in der vier Fachbereiche, der
Gleichstellungsbeauftragten, dem Internationalisierungsbeauftragten, zwei Studierendenvertreter*innen sowie dem International Office der HNEE
zusammen.
Kann ich andere Stipendien oder Verdienst aus Erwerbstätigkeit parallel beziehen?
Frage:
Antwort:
Andere Stipendien (wie bspw. das Deutschlandstipendium) können parallel bezogen werden, jedoch wird je nach Höhe des anderen Stipendiums, die Höhe des STIBET-Stipendiums gekürzt.
Bitte geben Sie den Verdienst aus einer Erwerbstätigkeit vollumfänglich an, ansonsten kann es zum Ausschluss der Bewerbung kommen!
Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:
Derzeitig können Sie sich wieder auf ein STIBET-I-Stipendium im International Office bewerben! Hier finden Sie den aktuellen Aufruf für das Jahr 2023: