Weiterbildung
Weiterbildung wird an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) als Transfer und als Aufgabe der Third Mission wahrgenommen. Dadurch wird ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft geleistet. Seit über zehn Jahren entwickeln Mitarbeiter*innen der Hochschule gemeinsam mit Partner*innen aus der Praxis innovative Weiterbildungsformate und passen ihre Lehre im Austausch mit vielfältigen Stakeholdern (u.a. Studierende, Praxispartner*innen) regelmäßig an aktuelle Bedarfe an.
Für die Weiterbildung der HNEE steht dabei im Vordergrund, Change Agents für eine Nachhaltigkeitstransformation auszubilden. Der gesellschaftliche Bedarf dafür ist enorm und die stetig steigende Nachfrage nach den entsprechenden Weiterbildungsangeboten der HNEE sprechen dafür, dass immer mehr Menschen in ihrem Beruf dazu einen Beitrag leisten wollen.
Die wissenschaftliche Begleitung der bedarfsbezogen und qualitativ hochwertigen Weiterbildungsformate dient zum einen dazu, die Lehrpraxis an der HNEE zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern und zum anderen, nachhaltigkeitsbezogene Weiterbildung auch über die HNEE hinaus konzeptionell zu stärken. In Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum werden daher Publikationen zu der an der HNEE entwickelten praxisbasierten Lehre im Bereich nachhaltigkeitsbezogener Weiterbildung systematisch gebündelt.
Weiterbildungsstudiengänge
„Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“
Der berufsbegleitende Masterstudiengang befähigt Studierende, Organisationen zu unterstützen, sich strategisch neu auszurichten und durch eine Entwicklung hin zu Nachhaltigkeit die eigene Handlungsfähigkeit in einer sich rapide verändernden Welt zu erhalten.
„Bildung, Nachhaltigkeit, Transformation"
Im dem berufsbegleitenden Masterstudiengang werden Studierende befähigt, nachhaltige Veränderungsprozesse im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen Menschen (in Organisationen) als handelnde und gestaltende Personen
Publikationen
Strauß, Anke & Albrecht, Carmen (im Erscheinen). Transformationsökosysteme für Change Agents: die Bedeutung heterogener Lerngemeinschaften für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung In: Leal Filho, Walter (Hrsg.). Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit". Berlin, Heidelberg: Springer.
Strauß, Anke (2023). Narrating future(s) with others: teaching strategic sustainability management in a relational key, Journal of Applied Learning and Teaching 6(1), S. 1-7 https://doi.org/10.37074/jalt.2023.6.1.ss5
Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten - Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388
Krah, J.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Leal, W.: Nachhaltigkeit in den Sozialwissenschaften. Springer Verlag. Berlin, S. 127-152.
Krah, J.; Reimann, J. & Molitor, H. (2021): Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability in Higher Education Curricula. Sustainability 2021, 13, 3958. DOI: https://doi.org/10.3390/su13073958
Nölting, B.; Molitor, H.; Reimann, J.; Skroblin, J.-H. & Dembski, N. (2020): Transfer for Sustainable Development at Higher Education Institutions - Untapped Potential for Education for Sustainable Development and Societal Transformation. April 2020, Sustainability 12(7): 2925. DOI: https://doi.org/10.3390/su12072925
Nölting, Benjamin; Dembski, Nadine (2020). Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften zusammendenken – Eine Herausforderung für die Lehre. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.). Digitalisierung und Nachhaltigkeit. (Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Berlin, Heidelberg: Springer (Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit), S. 23-43.
Nölting, Benjamin; Dembski, Nadine; Pape, Jens; Schmuck, Peter (2018). Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte und Erfahrungen am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.). Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 89–106. ISBN 978-3-662-56385-4
Nölting, Benjamin; Pape, Jens (2017). Third Mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. Dargestellt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal, Walter (Hrsg.). Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele. Wiesbaden: Springer, S. 265-280.
Nölting, Benjamin; Pape, Jens; Kunze, Britta (2015): Nachhaltigkeitstransformation als Herausforderung für Hochschulen – Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde auf dem Weg zu transdisziplinärer Lehre und Forschung. In: Leal, Walter (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen, Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 131-147. ISBN 978-3-658-10545-7.
Nölting, Benjamin; Pape, Jens (2015): Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. In: UmweltWirtschaftsForum, 23 (3/2015), S. 123-128. Print ISSN 0943-3481.
Nölting, Benjamin; Schäpke, Niko; Pape, Jens (2013): Nachhaltigkeitskompetenzen in Unternehmen und Organisationen. Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines karrierebegleitenden Weiterbildungsmasters. In: Die Unternehmung 67 (2/2013), S. 174-193.
http://www.unternehmung.nomos.de/fileadmin/unternehmung/doc/Aufsatz_DU_13_02.pdf