Nachruf
© Archivmaterial der Forstlichen Versuchsanstalt der
Generaldirektion Staatliche Wälder in Polen
Prof. Dr. habil. Tomasz Zawiła-Niedźwiecki
26. November 1954 – 23. April 2024
Wir erhielten letzte Woche tief bestürzt die Nachricht, dass unser Freund und Kollege Prof. Dr. habil. Tomasz Zawiła-Niedźwiecki in Warschau im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
Zwischen 2002 und 2007 trug er maßgeblich zum Aufbau des ersten internationalen Master-Studiengangs Forest Information Technology (FIT) an unserer Hochschule in Zusammenarbeit mit der Warschauer Universität für Naturwissenschaften bei; ab 2005 als Stellvertretender Leiter. Während dieser Zeit lebte er mit seiner Familie, seiner Frau Anna und den Kindern Zofia und Witold, im Zentrum von Eberswalde. Gern erinnern sich Eberswalder Weggefährt*innen und Freunde sowie internationale Gastdozierende und Studierende an heitere Sommerpartys im Garten der Sonnenvilla und an seinen feinen Humor.
Viele Spezialist*innen im Bereich der Umweltinformationstechnologie begleitete er nicht nur während ihrer Ausbildung, sondern auch als Mentor, wie Dr. Addo Koranteng von der Technischen Universität Kumasi (Ghana), der zurzeit als Gastdozent am Fachbereich für Wald und Umwelt tätig ist.
Der aus Krakau stammende, studierte Forstwissenschaftler war Leiter der Abteilung für Fernerkundung am Institut für Geodäsie und Kartographie in Warschau und promovierte 1990 auf dem Gebiet der Fernerkundung. Nach einer Tätigkeit an der Abteilung für Fernerkundung und Waldbewirtschaftung an der Universität Gent (Belgien) erlangte er 1994 seine Habilitation an der Warschauer Universität für Naturwissenschaften. Der international renommierte Dozent qualifizierte in den Jahren 1992-2000 Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, die von der FAO, der ESA und der Internationalen Universität für Fernerkundung (Aserbaidschan, Bulgarien, Kasachstan, Marokko, Polen und Rumänien) organisiert wurden.
Der international renommierte Dozent qualifizierte in den Jahren 1992-2000 Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, die von der FAO, der ESA und der Internationalen Universität für Fernerkundung (Aserbaidschan, Bulgarien, Kasachstan, Marokko, Polen und Rumänien) organisiert wurden. Von 2008 bis 2013 leitete Prof. Dr. habil. Tomasz Zawiła-Niedźwiecki als Direktor die Geschicke des Forstwissenschaftlichen Instituts unseres Nachbarlandes Polen. Im vergangenen Jahrzehnt, bis 2023 hatte er den Vorsitz des Ausschusses für Forstwissenschaften und Holztechnologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften inne. Der Autor von über 200 wissenschaftlichen Publikationen war ein sowohl in Polen als auch im Ausland ein angesehener Wissenschaftler und Dozent auf dem Gebiet der Geomatik und Fernerkundung.
Der Fachbereich für Wald und Umwelt verliert einen Kollegen und Freund, dessen Leben und Wirken großen Einfluss auf das Leben vieler Menschen weltweit hatte und hat.