Download:
Partner login: nextcloud
Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!
Das agrarpolitische Konzept der Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-AGRI) wurde von der Europäischen Kommission 2012 ins Leben gerufen. Es beruht auf dem Grundgedanken, dass Landwirte mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Beratung bzw. zuliefernden und abnehmenden Unternehmen oder Vereinen und Verbänden gemeinsam innovative Problemlösungen entwickeln. Solche Kooperationen in gemischten Arbeitsgruppen sind in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. EIP-AGRI wird bereits durch viele sogenannte Operationelle Gruppen, die im Rahmen der ländlichen Entwicklungsprogramme der Länder gefördert werden, und durch zahlreiche europäische Multiakteursprojekte des EU Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 umgesetzt.
LIAISON will einen Beitrag zur Stärkung innovativer Gruppenprojekte und zur Weiterentwicklung wirkungsvoller Instrumente und Politiken leisten. Aufgrund der vielfältigen Herausforderungen rund um die Nachhaltigkeit von Erzeugung und Verarbeitung/Vermarktung gilt es, Innovationsprozesse in der Land- und Forstwirtschaft und im ländlichen Raum zu beschleunigen. Mehr über das EU-Projekt erfahren Sie hier.
Eine große Zahl der Bewerbungen zeigt die interaktive Europakarte auf der LIAISON Website seit Juni 2019. Eine Jury aus internationalen und projektinternen Expert*innen hat die 15 Botschafter, die sogenannten 'Rural Innovation Ambassadors', auswählen. Am 3. Dezember finded die Preisverleihung in Brüssel statt. Auf diese Weise erhalten die herausragenden Innovationsgruppen internationale Anerkennung und können unmittelbar vom EU-Projekt LIAISON und seinem europaweiten Netzwerk profitieren. Zudem erhalten allen ausgezeichneten Innovationsgruppen ein Video, das diese für ihre eigenen Aktivitäten nutzen können. Ein Videoteam aus Rumänien hat eine abenteuerliche Reise gemacht, um all die innovativen Gruppen und herausragenden Persönlichkeiten zwischen Bulgarien und der Bretagne und Nord-Norwegen und Süd-Portugal zu besuchen und ihre Aktivitäten zu filmen.
Für Deutschsprachige aus Belgien oder Luxemburg: Evelien Cronin, Evelien.Cronin@ilvo.vlaanderen.be, +32 (0)92722341
LIAISON leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Gruppenprojekten, die auf eine land- bzw. forstwirtschaftliche Innovation ausgerichtet sind. Für die über dreijährige Projektlaufzeit sind folgende Schritte geplant:
Nähere Information zu diesen und zu weiteren Punkten sind oder werden bald online verfügbar sein.
Prof. Dr. Anna Maria Häring /
Dr. Susanne v. Münchhausen
Eberswalde University for Sustainable Development (HNEE)
Schicklerstr. 5, D-16225 Eberswalde, Germany
E-mail: LIAISON2020 (at) hnee.de
Phone: +49 (3334) 657 355
Dieses Projekt wird im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Horizont 2020 gefördert, Kennziffer Nr. 77341818.