Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Leitbild

Verbunden mit dem Werkstoff Holz

Dem Holz gehört die Zukunft. Es wird ressourcenneutral in den Wäldern erzeugt. Die Verarbeitung erfolgt in regionalen und überregionalen Wertschöpfungsketten, an denen viele Teilnehmer partizipieren. Holz hat herausragende Werkstoffeigenschaften für vielfältige Einsatzgebiete. Holz erzeugt Emotionen. Unser vornehmliches Ziel ist es, die Verbundenheit mit dem Werkstoff fachlich kompetent an die Studierenden weiterzugeben.


Der natürliche Werkstoff

Wir haben eine ganzheitliche Sicht auf den Werkstoff Holz. Biologie, Physik, Chemie und Technologie sind für die werkstoffgerechte Behandlung gleichermaßen bedeutend.


Bild1


Bild2

Vom Sägewerk bis zum Hightech-Verbund

Der Fachbereich Holzingenieurwesen befasst sich mit der Technologie der Holzverarbeitung. Der Vielseitigkeit des Werkstoffes Rechnung tragend, vermeiden wir bewusst einseitige Schwerpunktbildung. Vollholzprodukte und Holzwerkstoffe werden gleichermaßen behandelt. Besondere Bedeutung haben neuartige und innovative Techniken.


Holz findet sich überall

Holz findet sich z.B. in Packmitteln, in Möbeln, im Innenausbau, in Gebäudetragwerken. Schon diese kurze Auflistung zeigt das breite Anwendungsgebiet, das sich stetig erweitert. Wir haben Anteil an der Entwicklung und suchen nach neuartigen bzw. verbesserten Holzprodukten.



Studieren für die Zukunft

Wir lehren engagiert die Grundlagen und Vertiefungsfächer des Holzingenieurwesens. Wir vermitteln die grundständigen Daten, Fakten und Arbeitsweisen, um darauf aufbauend Methoden zur praktischen Problembehandlung zu erarbeiten.


Training für Ingenieurtechniken

Wir unterrichten praxisorientiert und stützen uns auf eine erprobte Mischung aus fachlicher Grundlagenvermittlung und Methodenlehre. Spezifische Arbeitsweisen aus den jeweiligen Disziplinen werden an konkreten Beispielen im Labor oder Technikum trainiert.




Bild4


Bild3

Kooperationen mit der Praxis

Wir helfen der Praxis und lernen von der Praxis. Wir pflegen Kooperationen mit einer Vielzahl von Unternehmen und Einrichtungen. In Entwicklungsarbeiten unterstützen wir die Industrie. Gleichzeitig halten uns die Kooperationspartner mit Ihrem Know-how auf dem aktuellen technischen Stand.


Kompetenz durch Forschung

Wir forschen am Fachbereich mit eigener Schwerpunktsetzung. Aus der Sicht der jeweiligen Lehrgebiete verfolgen wir eigene Ideen durch Forschungsarbeiten.