Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde - Chronik 2021

Sparkassenpreis 2021 für Hauke Wohlert


HNEE, Hauke Wohlert

23. September 2021 

Bei der feierlichen Immatrikulationsfeier am Waldcampus im Wilhelm- Pfeil- Auditorim wurden die diesjährigen

Sparkassenpreise verliehen. Am Fachbereich Holzingenieurwesen hat diesen, mit 400 € dotierten Preis,

Herr Hauke Wohlert für seine Abschlussarbeit am Fachgebiet Chemie und Physik des Holzes bekommen.

Herr Hauke Wohlert hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit zwei unterschiedliche Verfahren der thermischen Modifikation

zur Vergütung von Fichtenresonanzholz für den Bau von Gitarren untersucht. Hierzu wurden verschiedene

physikalische und akustische Messungen am Holz vorgenommen und eine Bewertung anhand von akustischen

Gütefaktoren realisiert. Seine Arbeit dient dazu einem Praxispartner eine Entscheidungsgrundlage dafür zu

geben, mit welchem Vergütungsverfahren Resonanzholz zukünftig veredelt werden soll.

Perspektivisch soll sich dadurch für den Gitarrenhersteller die Möglichkeit ergeben, hochwertige Tonhölzer

ausschließlich aus europäischen Quellen, die nachhaltig bewirtschaftet werden, im Gitarrenbau einzusetzen.

Damit wird einerseits dem zunehmenden Wunsch der Kundinnen und Kunden nachgegangen nachhaltige

 Instrumente zu erhalten, andererseits wird ein Beitrag zur schonenden Holznutzung aus nachhaltigen Quellen geleistet.

Betreuer der Abschlussarbeit waren Christoph Munk, M.Sc. und Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem. 
Herzlichen Glückwunsch!


23. September 2021 

Bei der feierlichen Immatrikulationsfeier am Waldcampus im Wilhelm- Pfeil- Auditorim wurden die diesjährigen Sparkassenpreise verliehen. Am Fachbereich Holzingenieurwesen hat diesen, mit 400 € dotierten Preis, Herr Hauke Wohlert für seine Abschlussarbeit am Fachgebiet Chemie und Physik des Holzes bekommen.

Herr Hauke Wohlert hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit zwei unterschiedliche Verfahren der thermischen Modifikation zur Vergütung von Fichtenresonanzholz für den Bau von Gitarren untersucht. Hierzu wurden verschiedene physikalische und akustische Messungen am Holz vorgenommen und eine Bewertung anhand von akustischen Gütefaktoren realisiert. Seine Arbeit dient dazu einem Praxispartner eine Entscheidungsgrundlage dafür zu geben, mit welchem Vergütungsverfahren Resonanzholz zukünftig veredelt werden soll. Perspektivisch soll sich dadurch für den Gitarrenhersteller die Möglichkeit ergeben, hochwertige Tonhölzer ausschließlich aus europäischen Quellen, die nachhaltig bewirtschaftet werden, im Gitarrenbau einzusetzen. Damit wird einerseits dem zunehmenden Wunsch der Kundinnen und Kunden nachgegangen nachhaltige Instrumente zu erhalten, andererseits wird ein Beitrag zur schonenden Holznutzung aus nachhaltigen Quellen geleistet.

Betreuer der Abschlussarbeit waren Christoph Munk, M.Sc. und Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem. Herzlichen Glückwunsch!

© HNEE, Corinna Hartwig


Start ins Wintersemester 2021/2022 - dual

22.September 2021 Zum Semesterstart wurden am 22. und 23. September 2021 die dual Studierenden des Bachelorstudiengangs Holztechnik an der HNEE begrüßt. Von den 13 Studierenden absolviert ein Student den Studiengang berufsintegriert, die restlichen Studierenden dann ausbildungsintegriert - hierbei überwiegt der Ausbildungsberuf zum Zimmerer bzw. zur Zimmerin. Neben den allgemeinen Informationen zur Organisation der Lehre am Fachbereich durch die Mitarbeiterinnen des Dekanats und dem Ablauf des ersten Semesters durch die DozentInnen konnten die Studierenden auch gleich die Fachschaft des Fachbereichs zu einem ersten Austausch kennen lernen, welche zu einem kleinen Grillen auf dem Waldcampus eingeladen hatten.

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Studium!

WiSe_21_22_DUAL


Start ins Wintersemester 2021/2022

20.September 2021 Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Holztechnik wurden am 20.09.2021 zu Ihren zwei Einführungswochen auf dem Waldcampus der HNEE begrüßt. Nach den Begrüßungen durch den Präsidenten der HNEE Hern Prof. Dr. M. Barth und den Dekan des Fachbereichs Herrn Prof. Dr. U. Schwarz lernten die 44 Studierenden die verschiedenen Hochschuleinrichtungen sowie den Waldcampus kennen. In den zwei Wochen folgen dann schon die ersten Exkursionen, Vorlesungen sowie die Immatrikulationsfeier.

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Studium!

WiSe_21_22_GS


Neuer Prüfungsausschuss berufen

14. April 2021 Auf der 165. Fachbereichsratssitzung wurde u.a. der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Holzingenieurwesen neu bestellt. Zum Vorsitzenden wurde auf der konstituierenden Sitzung am 01. Juni 2021 Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Thole und Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Neumeister zu dessen Stellvertreter gewählt.

Wir danken den Mitgliedern des alten Prüfungsausschusses für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit und wünschen den neuen Mitgliedern viel Schaffenskraft und Freunde bei den neuen Aufgaben!

PA_2021

Der Prüfungsausschuss ist auf der Homepage der HNEE hier zu erreichen!


Neuer Fachbereichsrat nimmt seine Arbeit auf

24. März 2021 Mit der Wahl des neuen Fachbereichsrates des Fachbereichs Holzingenieurwesen vom 14. Januar 2021 wurden nachfolge Personen in dieses Gremium gewählt. Am 01. März 2021 nahmen die Mitglieder ihre Arbeit auf. Am 24. März 2021 fand auf Einladung des Dekans, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schwarz die konstituierende Sitzung statt. Auf dieser wurde Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Thole zum Vorsitzenden und Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Jahreis zu dessen Stellvertreter gewählt.

Wir danken den Mitgliedern des alten Fachbereichsrates für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit und wünschen den neuen Mitgliedern viel Schaffenskraft und Freunde bei den neuen Aufgaben!

FBR_2021

Der Fachbereichsrat ist auf der Homepage der HNEE hier zu erreichen!






Professur für „Grundlagen der Ingenieurwissenschaften“

01. März 2021 Seit diesem Jahr können wir am Fachbereich Herrn Prof. Dr-Ing. Peter Neumeister begrüßen. Er studierte Maschinenbau an der TU Dresden und der Linköping’s Universitet (Schweden) mit der Vertiefung Angewandte Mechanik. 2011 promovierte an der TU Dresden. Zuletzt war er Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Dresden. An der HNEE hat er nun die Professur für „Grundlagen der Ingenieurwissenschaften“ inne.


Kontakt:

Waldcampus, Haus 12, Raum 12.106

Tel.: + 49 (0)3334 657- 343

Fax: + 49 (0)3334 657- 372 (Dekanatssekretariat)

E-Mail: Peter.Neumeister@hnee.de

Neumeister_q