Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Neue Veranstaltungsreihe: „Transferkaffee – der InNoWest-Onlinetalk zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit“

Das Team Digitalisierung des Verbundprojektes InNoWest startet ab dem 23. September 2024 eine monatliche Veranstaltungsreihe. Praxisakteur*innen aus Kommunalverwaltungen, der Zivilgesellschaft und Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind eingeladen, sich zu Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu informieren – online und in jeweils 45 Minuten. Weitere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Neue InNoWest-Veranstaltungsreihe

Der Verbund InNoWest ist im Jahr 2023 mit der Vision gestartet, Wissenschaft und Praxis in den Kommunen in Nord- und Westbrandenburg stärker zu verbinden und gemeinsam Projekte u. a. in den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung umzusetzen. Informationen über bisherige Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Projektpartnern sind hier einsehbar.

Mit dem Transferkaffee gilt es gezielt weiteren Akteur*innen aus der Region die Chance zu geben, sich ganz einfach und mit wenig Zeitaufwand zu Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu informieren. Im Rahmen des monatlich stattfindenden Austausches werden Referent*innen zu Beginn stets einen kurzen, etwa 20-minütigen Input geben. Die zweite Hälfte der Veranstaltung steht für Fragen, Anregungen und offenen Austausch zur Verfügung.

Das Transferkaffee startet mit Referenten aus dem Team Digitalisierung: Für die erste Veranstaltung am 23. September 2024 konnte Prof. Dr.-Ing. Martin Schafföner vom Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg gewonnen werden. Er wird einen Input zum Thema „Das Metaverse: Vision, Technik, Nutzen und Sicherheit“ geben.

Am 18. Oktober 2024 wird Prof. Dr. Jens Müller, Fachgebiet Environmental Big Data Analytics der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, zum Thema „KI-Modelle von der Stange“ referieren und am 19. November 2024 wird Prof. Dr. Tobias Schröder vom Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam über „Digitale Tools für Nachhaltigkeitsmanagement“ sprechen.

Um rechtzeitige Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen wird gebeten.

Zum Programm und zur Anmeldung

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Fachkontakt
Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe
Dr. Josephine Jahn
josephine.jahn@hnee.de

Verbundkommunikation InNoWest
Corinna Hartwig
corinna.hartwig@hnee.de

Ãœber InNoWest: InNoWest wird gemeinsam von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) umgesetzt. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative Innovative Hochschule der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz vom Bund und von Brandenburg bis 31.12.2027 mit bis zu 14,7 Millionen Euro gefördert.