Regionalbewegung ist Praxispartner im Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft

© Simon Malik

v.l.n.r.: Florian Bluhm, Johanna Mathilde Reise, Moheddin Dakak, Prof. Dr. Gerd Peters, Felix Schmid, Moritz Fischer
© 10. Bundestreffen der Regionalbewegung, Simon Malik

Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) begleitet in diesem Wintersemester erstmalig als Praxis- und Fachpartner das Marketingprojekt-Seminar im Studiengang Unternehmensmanagement (B.A.) an der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Insgesamt arbeiten derzeit 56 Studierende mit dem Studienschwerpunkt Marketing in 14 Teams an praxisorientierten Projekten zur nachhaltigen Vermarktung regionaler Lebensmittel. Inhaltlich befasst sich das Seminar vor allem mit dem Thema „Regionalmarken". Neben der Entwicklung von Konzepten zum „Tag der Regionen“ und zu Pilotprojekten rund um das Thema „Kantine sucht Region“ in Brandenburg, steht auch die Untersuchung von Erfolgsfaktoren von Regionalsiegeln und die Suche nach geeigneten Kooperationen im Bereich Influencer-Marketing fĂŒr regionale Produkte und Initiativen an. Die Ergebnisse werden im Januar von den Studierenden in Anwesenheit der jeweiligen Projektleiterinnen des Bundesverbandes prĂ€sentiert und gemeinsam diskutiert.

Einige Studierende nutzten im Oktober gemeinsam mit Professor Dr. Gerd Peters, Leiter des Marketing-Seminars an der HNEE, und weit ĂŒber 200 Akteuren von bundesweiten Regionalinitiativen, aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Gelegenheit, sich beim 10. Bundestreffen der Regionalbewegung im Brandenburger Havelland einen Einblick in die zahlreichen aktuellen Projekte und Beispiele des regionalen Weges zu verschaffen. Rund 60 Referentinnen und Referenten diskutierten auf dieser Netzwerkveranstaltung zu den Potenzialen und Herausforderungen einer Regionalisierung in der ErnĂ€hrungswirtschaft.

Über den Bundesverband der Regionalbewegung e.V.
Als Kompetenznetzwerk fĂŒr RegionalitĂ€t bĂŒndelt der BRB vielfĂ€ltige AktivitĂ€ten einer regionalen nachhaltigen Entwicklung, unterstĂŒtzt und vernetzt zahlreiche vorhandene Akteure durch weitere Impulse und leistet wichtige Lobbyarbeit fĂŒr die StĂ€rkung lĂ€ndlicher RĂ€ume. Derzeit vertritt der Bundesverband der Regionalbewegung rund 330 Mitgliedsorganisationen. Den Kontakt zur Regionalbewegung stellte Professor Dr. Gerd Peters wĂ€hrend seines Forschungsfreisemesters im letzten Sommer her.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

FĂŒr RĂŒckfragen stehen Ihnen gern zur VerfĂŒgung:

Fachkontakt
Prof. Dr. Gerd Peters
Professor fĂŒr Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
gerd.peters@hnee.de

Corinna Hartwig
Mitarbeiterin fĂŒr Wissenschaftskommunikation
presse@hnee.de

Über die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 LĂ€ndern studieren und mehr als 370 BeschĂ€ftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen StudiengĂ€ngen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
www.hnee.de