Meilenstein im Bootsbau mit biobasierten Materialien erreicht

​​​​​​​© HNEE​​​​​​​

Rumpfumdrehung, Â© Anja Kampe, HNEE

PĂŒnktlich zum 6. Jahrestag seiner GrĂŒndung hat das Team von Jan BrĂŒgge, Partner im Forschungsprojekt BioBasedBoats, den nĂ€chsten Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit Forschenden des Fachgebiets Chemie und Physik des Holzes der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird an biobasierten Materialien und deren Kombinationen sowie an effizienteren Fertigungsmethoden geforscht.

Das Aufkommen faserverstĂ€rkter Verbundstoffe auf Polymerbasis in den spĂ€ten 1940er Jahren fĂŒhrte auch im Bootsbau zur Verwendung dieser Stoffe. Durch die rationelle Fertigung von Kunststoffen konnten die Kosten im Bootsbau gesenkt und damit auch Kunden mit geringerer finanzieller Ausstattung die Möglichkeit gegeben werden, Boote zu erwerben.

Traditioneller Holzbootsbau ist im Vergleich dazu sehr aufwendig sowie zeit- und kostenintensiv. Die Beobachtung, dass sich Kunden zunehmend wieder Boote wĂŒnschen, die einerseits aus Holz und anderen umweltfreundlichen Materialien bestehen, gute hydrodynamische Eigenschaften aufweisen, aber kostengĂŒnstiger sind, als die in traditioneller Holzbauweise hergestellte Boote, machte auch Bootsbaumeister Jan BrĂŒgge in seinem Handwerksbetrieb. Daraus entstand sein Wunsch, die Techniken des Holzbootsbaues weiterzuentwickeln und ihn somit wieder dem Kunststoffbootsbau konkurrenzfĂ€hig zu machen. Hier knĂŒpft das Projekt „BioBasedBoats“ an, welches die HNEE in Kooperation mit der Jan BrĂŒgge Bootsbau GmbH durchfĂŒhrt.

Vor wenigen Wochen wurde mit dem Drehen des Rumpfes der BootshĂŒlle, welche zuvor auf den Mallen kopfĂŒber auf der Werft Königstein an der Schlei gebaut wurde, ein wichtiges Etappenziel erreicht. Denn die BootshĂŒlle dient als Muster zur ÜberprĂŒfung der FunktionstĂŒchtigkeit eines neu entwickelten Verfahrens, das die Vakuuminfusion mit einheimischen Holzarten kombiniert. Neben der geringeren BerĂŒhrung mit gesundheitsgefĂ€hrdendem Harz bringt das Verfahren die Möglichkeit einer schnelleren Fertigung mit sich. Schon in diesem Sommer soll der Prototyp zu Wasser gelassen werden.

Mit dem "Richtfest" wurde zugleich der Beginn des Serienbaus des Day-Racers „Woy 26“ eingelĂ€utet, der auf den Forschungsergebnissen des BioBasedBoats Projekts aufbaut. Das Modell wird auf der Internetseite www.woy-yachts.com prĂ€sentiert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

FĂŒr RĂŒckfragen stehen Ihnen gern zur VerfĂŒgung:

Fachkontakt
Dipl.-Ing. Fabian Wulf
Akademischer Mitarbeiter im Fachbereich Holzingenieurwesen und im Projekt BioBasedBoats
Fabian.Wulf@hnee.de

Corinna Hartwig
Mitarbeiterin fĂŒr Wissenschaftskommunikation

Über die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 LĂ€ndern studieren und mehr als 370 BeschĂ€ftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen StudiengĂ€ngen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
www.hnee.de