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BNE im DIALOG: Entdecke drei Wege, um anderen Menschen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) näherzubringen! – mit Professorin Heike Molitor
Tauche ein in die faszinierende Welt von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)! Es mag nicht immer einfach sein, BNE zu erklären, aber genau dies ist der Schlüssel, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Die für BNE-Projekte gewählten Themen, Ziele und Methoden sind durchdrungen von der Grundidee, the future we want gemeinsam zu formen!
Sie planen den nächsten Karriereschritt und möchten Ihre Kompetenzen erweitern? Sie möchten in Unternehmen, Organisationen oder öffentlichen Verwaltungen Transformationsprozesse hinzu einer nachhaltigen Entwicklung initiieren und begleiten?
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement - bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft als Change Agent vor!
Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Gute Ideen allein reichen leider nicht aus – nur wenn BNE-Projekte sichtbar sind für die Menschen, die sie erreichen sollen, können sie inspirieren und Veränderungen anstoßen.
First Lego League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9–16-jährige Schüler*innen. Die Teams planen, konstruieren und programmieren wie Ingenieur*innen einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und präsentieren ihre Ergebnisse. Im Mittelpunkt stehen respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken. Die Schüler*innen präsentieren ihre Ergebnisse in den Kategorien Forschung, Robot-Game, Roboterdesign und Grundwerte.
Landschaft wandelt sich ständig, auch durch die Zunahme von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien. Sachliche Informationen zum Thema „Erneuerbar? - Landschaft und Energieerzeugung in der Feldmark“ vermittelt der 27. Landschaftstag des Vereins Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.. Prof. Jürgen Peters (HNEE) hält einen Vortag "Photovoltaik, Freianlagen und Landschaftsbild - Anforderungen an die Gestaltung". Nach weiteren Vorträgen und gemeinsamem Mittagessen Rundtour mit fachlicher Begleitung durch Prof. Peters.
Forschungsdaten und deren Management gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine Herausforderung besteht darin, verschiedenen Akteuren im Forschungsdatenmanagement das Wissen zum Umgang mit Daten zu vermitteln. Für Studierende lädt die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement-Berlin Brandenburg (FDM-BB) in der vorlesungsfreien Zeit vom Montag, 26. Februar bis Freitag, 01. März 2024, jeweils 9-17 Uhr online im Rahmen ihrer Spring School zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende ein.
Forschungsdaten und deren Management gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine Herausforderung besteht darin, verschiedenen Akteuren im Forschungsdatenmanagement das Wissen zum Umgang mit Daten zu vermitteln. Für Studierende lädt die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement-Berlin Brandenburg (FDM-BB) in der vorlesungsfreien Zeit vom Montag, 26. Februar bis Freitag, 01. März 2024, jeweils 9-17 Uhr online im Rahmen ihrer Spring School zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende ein.
Forschungsdaten und deren Management gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine Herausforderung besteht darin, verschiedenen Akteuren im Forschungsdatenmanagement das Wissen zum Umgang mit Daten zu vermitteln. Für Studierende lädt die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement-Berlin Brandenburg (FDM-BB) in der vorlesungsfreien Zeit vom Montag, 26. Februar bis Freitag, 01. März 2024, jeweils 9-17 Uhr online im Rahmen ihrer Spring School zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende ein.
Forschungsdaten und deren Management gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine Herausforderung besteht darin, verschiedenen Akteuren im Forschungsdatenmanagement das Wissen zum Umgang mit Daten zu vermitteln. Für Studierende lädt die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement-Berlin Brandenburg (FDM-BB) in der vorlesungsfreien Zeit vom Montag, 26. Februar bis Freitag, 01. März 2024, jeweils 9-17 Uhr online im Rahmen ihrer Spring School zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende ein.
Forschungsdaten und deren Management gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine Herausforderung besteht darin, verschiedenen Akteuren im Forschungsdatenmanagement das Wissen zum Umgang mit Daten zu vermitteln. Für Studierende lädt die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement-Berlin Brandenburg (FDM-BB) in der vorlesungsfreien Zeit vom Montag, 26. Februar bis Freitag, 01. März 2024, jeweils 9-17 Uhr online im Rahmen ihrer Spring School zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende ein.
Mit Blick auf den anstehenden Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2024/2025 bieten wir wieder regelmäßige Online-Studienberatungen an. Nach einer kurzen Vorstellung des Studiengangs befassen wir uns ausführlich mit den Zulassungsbedingungen und dem Bewerbungsverfahren. Hier stehen eure Fragen im Mittelpunkt!
Anmeldung unter bne-master@hnee.de mit dem Stichwort Online-Beratung! Wir senden euch den Link zum Webkonferenzraum am Tag der Veranstaltung zu.
Die Online-Beratung erfolgt über BigBlueButton. Nehmt, wenn möglich, mit Mikro teil. Der Raum wird wenige Minuten vor 18.00 Uhr geöffnet. Wir empfehlen den Browser Chrome oder Firefox.
Ein Hinweis zum Datenschutz: Ihr werdet mit mehreren Interessierten im virtuellen Raum sein. Der Anmeldename, den ihr beim „Betreten“ eingeben, ist für alle Teilnehmenden sichtbar. Sie können darum gern nur den Vornamen oder ein Kürzel eingeben. Wenn ihr persönliche Fragen haben, können wir diese selbstverständlich bilateral besprechen. Ihr findet alle unsere Kontaktdaten auf unserer Website www.hnee.de/bnt.
Das BNT-Studiengangteam freut sich auf euch!
Neue Technologien, Innovationen, Forschungsvorhaben, -projekte und Startups aus dem In- und Ausland stellen sich vor, die auf einer im Sinne von "Schutz durch Nutzung" arbeitenden nachhaltigen Forstwirtschaft basieren.