​​​​​​​​​​​​​​
Das Digital Innovation and Learning Lab, kurz DILeLa, verbessert die Lern- und Lehrerfahrungen von Studierenden und Lehrenden an der HNEE, indem es entscheidende Zukunftskompetenzen fördert.
Wir erproben und erforschen innovative Lehr- und Lernformate und bieten Lehrenden sowie Studiernenden gezielte Beratung und Unterstützung an. Gleichzeitig stärken wir den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Hochschule und mit externen Partnern.
Im Wintersemester 2024/2025 startet das Digital Innovation and Learning Lab wieder mit der Workshop-Reihe “open academy”, diesmal mit dem Leitthema DIGITALKOMPETENZEN.
In den kommenden Monaten haben Hochschulmitglieder und Interessierte die Möglichkeit, an den hochkarätigen, praxisorientierten ein- bis mehrstündigen Veranstaltungen teilzunehmen – digital oder vor Ort in der Hochschule.
Wir bitten um eine Anmeldung ĂĽber dilela@hnee.de - hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zu Ihrer Teilnahme.
1
9. September 2024 | 10 - 12 Uhr
DATENVISUALISIERUNG: DATA CUISINE mit Moritz Stefaner
Über den Vortrag: In Daten liegt Wahrheit – und Schönheit. In einem einstündigen Vortrag erzählte der Daten-Visionär Moritz Stefaner mehr über seinen Ansatz der Datenvisualisierung - für einen verständlicheren Zugang zu Datenzusammenhängen und Interpretationsspielräumen.
Ăśber unseren Gast-Dozenten: Deutscher Experte fĂĽr Datenvisualisierung, arbeitet u.a. fĂĽr die OECD, das World Economic Forum, Skype, dpa und die Max-Planck-Gesellschaft
Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird in Kürze der Hochschulöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
2
16. Oktober 2024 | 12.45 - 14.45 Uhr
VIDEOERSTELLUNG MIT SMARTPHONE & KI fĂĽr Beginnende mit Matthias SĂĽĂźen
17. Oktober 2024 | 10-12 Uhr
VIDEOERSTELLUNG MIT SMARTPHONE & KI fĂĽr Fortgeschrittene Teil I mit Matthias SĂĽĂźen
18. Oktober 2024 | 10-12 Uhr
VIDEOERSTELLUNG MIT SMARTPHONE & KI fĂĽr Fortgeschrittene Teil II mit Matthias SĂĽĂźen
Über den Workshop: Hochwertige Lehrinhalte produzieren – mit dem Smartphone? In Zeiten, in denen audiovisuelle Inhalte, die mit dem Telefon erstellt wurden, sogar von Fernsehsendern als gängiges Werkzeug der Berichterstattung genutzt werden: Natürlich!
In diesem praxisorientierten Workshop für EinsteigerInnen als auch für Fortgeschrittene zeigt Ihnen Journalist und Trainer Matthias Süßen den sicheren und kreativen Umgang mit Ihrem Smartphone, KI und der nötigen Schnittsoftware. Das Ziel: Lehrende erhalten das nötige Know-how für die KI-gestützte Produktion von hochwertigen Lehrformaten, die sich für den aktiven Einsatz in Ihren Lehrveranstaltungen eignen.
Über unseren Gast-Dozenten: Freier Journalist, Blogger und Trainer für Verlage, Redaktionen und Pressestellen von Firmen und Universitäten zu aktuellen Themen wie Mobile Journalism oder Videodreh mit dem Smartphone.
Die Veranstaltung findet hybrid statt – digital & in Raum 05.311
3
8. November 2024 | 15.30 - 17 Uhr
PROMPTLABOR I - TEXTGENERATIVE KI ZUR UNTERSTÜTZUNG NACHHALTIGER LEHRE AN DER HNEE mit Wanda Möller
Über den Workshop: In ihrer Rolle als Forschende der Erziehungswissenschaften und Psychologie der FU Berlin unterstützt Wanda Möller Dozierende bei der Gestaltung und Erstellung von relevanten Lehrinhalten mit textgenerativer KI. Der Workshop gibt Anregungen, konkrete Anleitungen und Prompts für die Anwendung.
Ăśber unsere Gast-Dozentin: Expertin fĂĽr die Anwendung von textgenerativer KI durch zielgerichtete Prompt-Formulierungen, u.a. im Kontext politischer Bildung, Reflexion der Hochschullehre und Future Skills
Die Veranstaltung findet im Rahmen vom “Tag der Lehre” live im Foyer der Hochschulbibliothek statt.
4
20. November 2024 | 12.45 - 13.45 Uhr
SPRACHE UND SPRECHEN IN DIGITALEN LEHRFORMATEN mit Paul Sonderegger
Ăśber unseren Gast-Dozenten: Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Sprechtrainer; Paul Sonderegger spricht Nachrichten und moderiert Musiksendungen im Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg.
Die Veranstaltung findet hybrid statt – digital & in Raum 05.311
5
4. Dezember 2024 | 12.45 - 14.45 Uhr
PROMPTLABOR II - TEXTGENERATIVE KI ZUR UNTERSTÜTZUNG NACHHALTIGER LEHRE AN DER HNEE mit Wanda Möller
Ăśber unsere Gast-Dozentin: Expertin fĂĽr die Anwendung von textgenerativer KI durch zielgerichtete Prompt-Formulierungen, u.a. im Kontext politischer Bildung, Reflexion der Hochschullehre und Future Skills
Die Veranstaltung findet hybrid statt – digital & in Raum 05.309
Weitere Angebote:
Offenes Production Hub - Die audiovisuelle Werkstatt
Lernen Sie das Produktionsstudio fĂĽr Ton- und Videoaufnahmen kennen!
Das Production Hub im Verwaltungsgebäude des Forstbotanischen Gartens bietet viel Spielraum für Kreativität: Ganz gleich, ob Sie ein Video oder eine Podcast-Folge produzieren wollen – hier können Sie Ihre Ideen verwirklichen. Nutzen Sie die Möglichkeit der „audiovisuellen Werkstatt“, um die Technik hautnah zu erleben, und lernen Sie, wie Sie die vorhandene Ausrüstung für Ihre Projekte nutzen können.
Während des offenen Production Hubs können wir Ihre Vorstellungen besprechen und gemeinsam Konzepte entwickeln.
Zu folgenden Terminen stehen wir bereit, um alle Ihre Fragen rund um die Audio- und Video-Produktion zu beantworten:
15. Oktober 2024 | 12:00 - 13:30 Uhr
14. November 2024 | 15:00 - 16:30 Uhr
10. Dezember 2024 | 12:00 - 13:30 Uhr
16. Januar 2025 | 15:00 - 16:30 Uhr
11. Februar 2025 | 12:00 - 13:30 Uhr
Offene OASIS – Das hybride Lagerfeuer
Das DILeLa-Team bietet für alle Mitglieder der Hochschule die Möglichkeit, die OASIS Lernräume kennenzulernen und auszutesten. In diesen kann nach Ihren Bedürfnissen flexibel gearbeitet werden: Analog, digital oder beides zusammen!
Im Haus 5 befinden sich in der dritten Etage drei OASIS-Räume (05.311, 05.312, 05.309) und im Haus 2 in der ersten Etage ein OASIS Raum (02.112). Die bewegliche Ausstattung besteht aus Holzmodulen, Whiteboards und Smartboards. Die Lernumgebung ermöglicht Lernenden und Lehrenden die Selbstgestaltung ihrer Umgebung und fördert innovative Lernformate.
Zu den folgenden Terminen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem DILeLa-Team verschiedene Raumsettings auszuprobieren, als auch technische Herausforderungen in den Räumen zu lösen.
Als Team sind wir anwesend, spielen zusammen mit Ihnen verschiedene Lernsettings durch und freuen uns ĂĽber Ihren Input:
18. Dezember 2024 | 12:45 - 13:45 Uhr
15. Januar 2025 | 12:45 - 13:45 Uhr
Production Hub
Was? Das Production Hub ist ein Ort fĂĽr die Produktion digitaler Inhalte (Videos, Podcasts). Die Ausstattung umfasst
- Kamerasetup mit Green Screen & Leinwänden
- Podcast-Aufnahmetisch & Voice-Over-Mikrofon
- Learning Glass Lightboard
- Arbeitsplatz mit Schnittsoftware​​​​
Wo? Verwaltungsgebäude des Forstbotanischen Gartens
Wann? Donnerstags, 13:00 - 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Wie? Anmeldungen unter: productionhub@hnee.de. Planen Sie 14 Tage Vorlaufzeit ein, da kurzfristige Termine meist ausgebucht sind.
OASIS
OASIS - Open Areas for Self-directed and Innovative Studies - bezeichnet das Konzept des DILeLa, nach dem bestehende Lernräume an die Anforderungen transformativer Lehre angepasst werden. Das modulare Möbelsystem ermöglicht es schnell und intuitiv individuelle Settings - beispielsweise Lerninseln, Tribünen - zu erschaffen.
Verleih von Medientechnik
Was? Wir bieten Beratung und Verleih für vielfältige Medientechnik wie Camcorder, Audio-Aufnahmegeräte, 360°-Kameras uvm. an. Der genaue Bestand wird ab Ende Oktober' 24 veröffentlicht.
Wo? Stadtcampus im Raum 6.205.
Wann?
Mittwochs, 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstags, 13:00 - 15:00 Uhr
Wie? Anfragen bitte per E-Mail an productionhub@hnee.de senden. Planen Sie mindestens 7 bis 14 Tage Vorlaufzeit ein, da kurzfristige Anfragen nicht garantiert bearbeitet werden können.
Virtuelle Touren
Wir unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung von virtuellen Touren und bieten Zugriff auf die benötigte Hardware und Software. Melden Sie sich einfach bei uns unter productionhub@hnee.de, um loszulegen und Ihre Ideen in die Tat umzusetzen!
Ein Beispiel fĂĽr Virtuelle Touren unserer Hochschule findet ihr hier: Digital Forest Lab
Das DILeLa-Team
Projektleitung
Architect for Learning Spaces