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Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Bunte Sortenschätze ab Juni im Bio-Supermarkt – mehr Vielfalt auf Acker und Teller

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Mitarbeiter*innen des Projekts ZenPGR im          Alte Rote-Bete-Sorte, am 10. Mai 2020               Mitarbeiter*innen des Projekts ZenPGR mit einer
Schaugarten des VERN e.V., am 9. August 2019                                                                             alten Buschbohnen-Sorte, am 9. August 2019


28. April 2021

Um die biologische Vielfalt zu sichern, hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) über das Forschungsprojekt ZenPGR, zusammen mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Verein für Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN), alte Gemüsesorten aus der Genbank geholt und mit Hilfe von Betrieben des SaatGut-Erhalter-Netzwerks der Region zurück in den Anbau auf die Äcker gebracht. Jetzt halten die Raritäten Einzug auf Aktionsflächen der Bio-Supermärkte. Im Juni werden sie erstmalig über eine Vermarktungsaktion in der BIO COMPANY angeboten.

Rundes Gelbes, Purple Plum oder Marner Halanga – das sind nur einige Namen der Sortenschätze. Fast verloren gegangene Gemüsesorten, die ihren Weg von der Saatgut-Genbank in den Bio-Supermarkt gefunden haben und im Juni 2021 erstmalig in der BIO COMPANY entdeckt werden können. Die Sortenschätze sind das Ergebnis jahrelanger Zucht- und Vermehrungsarbeit von über 20 gärtnerischen Betrieben aus Berlin, Brandenburg und Sachsen – zusammen mit den Projektpartnern Humboldt-Universität zu Berlin, dem Verein für Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e.V.) und der HNEE umgesetzt. „Wir haben gemeinsam alte Gemüsesorten aus der Genbank geholt, aufbereitet, vermehrt, und schlussendlich wieder auf die ostdeutschen Äcker gebracht. Es geht uns darum, die biologische Vielfalt zu sichern. Bei Kulturpflanzen funktioniert das am besten durch die Nutzung von vielen unterschiedlichen Sorten. Damit können wir schnell auf die zukünftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft reagieren“, sagt Annika Grabau von der Humboldt-Universität zu Berlin. Die gärtnerischen Betriebe aus der Region, die sich im SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost zusammengeschlossen haben, bauen die Sortenschätze an, vermarkten sie direkt und nun erstmals auch auf einer Aktionsfläche im Bio-Supermarkt. „Damit steigt auch die Geschmacks- und Farbenvielfalt im Verkaufsregal und die Verbraucher*innen können zum Erhalt alter Sorten beitragen“, ergänzt Julia Ehrich, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HNEE am Fachgebiet Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft und für das laufende Projekt ZenPGR tätig: Züchterische Erschließung und Nutzbarmachung pflanzengenetischer Ressourcen durch on-farm/in-situ Erhaltung und Positionierung von Produkten im Bio-Lebensmitteleinzelhandel.

Das SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost besteht aktuell aus 23 Betrieben, die im regen Austausch miteinander stehen. „Gerade die enge Zusammenarbeit zwischen Samenbau- und Gemüsegärtner*innen ist besonders wertvoll, um alte und gefährdete Gemüsesorten zurück in den Anbau und in das Gemüseregal zu holen. Gemeinsam gelingt es uns, die Vielfalt auf dem Acker und dem Teller zu steigern. So freuen wir uns über weitere engagierte Samenbau- und Gemüse-Gärtner*innen, die dem Netzwerk beitreten und alte Sorten anbauen möchten“, ergänzt Alexandra Becker vom Verein für Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN).


SAVE-THE-DATE
Im Juni gibt es nun erstmals die Möglichkeit, sich von der bunten und geschmacklichen Vielfalt der Sortenschätze im Bio-Supermarkt zu überzeugen. In einer gemeinschaftlichen Vermarktungsaktion im POPUP-Store der BIO COMPANY (Yorckstraße 37, 10965 Berlin) werden vom 7. bis 12. Juni 2021, jeweils zwischen 15 und 19 Uhr Radieschen und Rote Bete der Sorten Scarlett Turnip White Tip, Rundes Gelbes, Purple Plum, Crimson Globe, Marner Halanga und Mobile angeboten. Das Farbspektrum dieser alten Gemüsesorten reicht vom kräftigen Rot über Gelb bis hin zu Violett, der Geschmack von Schärfe bis hin zu milder Süße. Sowohl Saatgut als auch Gemüse stammen von den Betrieben des SaatGut-Erhalter-Netzwerks aus der Region. Die Vermarktung der Sortenschätze im POPUP-Store der BIO COMPANY findet im Rahmen des Forschungsprojektes ZenPGR statt, welches vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gefördert wird. Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

  • Projektlaufzeit: 01.12.2017 bis 30.11.2022

Weitere Informationen dazu unter: www.hnee.de/zenpgr

Mehr zu VERN unter und www.vern.de sowie zum SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost unter www.saatgut-netzwerk.net

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Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Fachkontakt
Julia Ehrich (Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZenPGR)
HNEE, am Fachgebiet Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Tel.: +49 176 32 30 55 22
julia.ehrich@hnee.de

Pressekontakt
Johanna Köhle
Leiterin der der Hochschulkommunikation
Tel.: +49 3334 657-248
presse@hnee.de

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