Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Arbeitseinsatz 19.03.2022

Mit frischem Elan begab sich die Gruppe des Sommersemesters 2022, das erste Mal, auf den Weg zu der Reallaborfläche in das Löwenberger Land. Die Wetterbedingungen waren ideal für die anstehenden Aufgaben. Es war angenehm kühl und doch kam hier und da die Sonne wärmend durch die Wolken hindurch. 

Der bereits gepflanzte Raps auf der Fläche war noch so klein, dass die Bäume und Hecken auf der Fläche sehr gut sichtbar waren.

Zu Beginn des Einsatzes wurden die Baumstreifen untersucht und es wurde schnell festgestellt, dass recht viel Wildverbiss vorhanden war. Unglücklicherweise wurde ein beachtlicher Teil des Wildzauns geklaut. Daher war es umso wichtiger, dass wir an diesem Tag Bäume für die Hecke und den Wertholzstreifen reichlich nachpflanzten. In die Reihen wurden 30 Bäume gepflanzt. Darunter Birne, Elsbeere, Speierling und einzelne Wal- und Schwarznussbäume. Die restlichen Bäume wurden in die Hecke gepflanzt. Zusammen mit weiteren, speziell für die Hecke, ausgewählten Arten wie z.B. Weißdorn, Feldahorn, Roter Hartriegel, Haselnuss und Baumhasel. Darüber hinaus wurden die Neupflanzungen nochmal kräftig gegossen. 

Weiterhin wurden an diesem Einsatztag noch bereits gepflanzte Bäume vermessen, um analysieren zu können inwieweit die verschiedenen Arten in den Reihen gedeihen.

Nach einem langen Tag konnten erfolgreich alle Bäume nachgepflanzt werden. So konnte die Gruppe frohen Gemüts wieder die Heimfahrt antreten.