Aktuelles aus dem Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde
Stapellauf des Day-Racers WOY 26
02.10.2024
Am 02.10 wurde die Woy 26 in Arnis an der Schlei zu Wasser gelassen (Stapellauf). Im vergangenen Jahr wurde das gemeinsame Kooperationsprojekt "BioBasedBoats" mit der Jan Brügge Bootsbau GmbH abgeschlossen. Die Erkenntnisse aus dem Verbundprojekt wurden nun in der Woy 26 umgesetzt. Eröffnet wurde der Abend von Bootsbaumeister Jan Brügge und Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem erläuterte kurz, wie das der Woy vorausgegangene Forschungsprojekt entstanden ist. Anschließend wurde die Woy gebührend getauft und durfte ihre erste Segelrunde drehen.
Zudem ist dazu ein Artikel in der YACHT: Europas größtes Magazin rund ums Segeln erschienen. Hier geht's zum Artikel:
https://www.yacht.de/yachten/werften/woy-26-heisses-aus-holz
In der NDR-Sendung "Landpartie - Im Norden unterwegs" vom 06.10.2024 ist ebenfalls ein Beitrag über die Jan Brügge Bootsbau GmbH zu sehen. Hier geht's zum Beitrag in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de (ab Minute 31:06)
Linkedin-Artikel von Prof. Dr.-Ing Alexander Pfriem: https://www.linkedin.com/posts/alexander-pfriem
Linkedin-Artikel von Fotograf Nico Krauss: https://www.linkedin.com/posts/nicokrauss
Viele Spaß beim Lesen und Schauen!
Radio-Interview auf WDR 5
17.09.2024
Ein Highlight des heutigen Tages war die Ausstrahlung eines Beitrages über modifizierte heimische Hölzer im Gitarrenbau in der Wissenschaftssendung Quarks bei WDR 5.
Zusammen mit Gunther Reinhardt konnte über die gemeinsame Forschung zur thermischen Modifikation heimischer Laubhölzer berichtet werden.
Danke an Simon Schomäcker für den tollen Beitrag!
Viel Spaß beim Hören!
WDR 5 Quarks - Modifizierte heimische Hölzer für den Gitarrenbau
Professur für "Nachhaltiges Bauen - Bauklimatik, umwelt- und ressourcenschonende Bauplanung"
Im Sommersemester können wir ebenfalls am Fachbereich Herrn Prof. Dr.-Ing. Sven Wünschmann begrüßen.
Sven Wünschmann ist ein erfahrener Experte im Bereich nachhaltiges Bauen. Er begann seine akademische Laufbahn mit einem Studium des Holzingenieurwesens, welches er als Diplom-Ingenieur (FH) an der HTW-Dresden abschloss. Nach seinem Abschluss sammelte er praktische Erfahrungen in der freien Wirtschaft.
Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit einen Masterstudiengang im Bereich Architektur und Umwelt und erlangte 2009 den Abschluss Master of Science. Seine Expertise in nachhaltigen Gebäudekonzepten entwickelte er über 17 Jahre hinweg, wobei er sich intensiv mit der planerischen Umsetzung dieser Konzepte beschäftigte. In seiner Dissertation, die er 2018 an der HafenCity Universität Hamburg abschloss, untersuchte er die Einflussfaktoren von Gebäudekomponenten auf die ökologische Lebenszyklusqualität.
Derzeit ist Sven Wünschmann Geschäftsführer der CSD Ingenieure GmbH in Berlin, einem Unternehmen, das Beratungs- und Planungsleistungen in den Bereichen nachhaltiges Bauen, Bauphysik, Simulationen sowie Energie und Klima anbietet. Neben seiner Tätigkeit in der freien Wirtschaft lehrt er an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Fachgebiet Nachhaltiges Bauen. Seine Lehrinhalte umfassen Energieeffizienz, thermische Bauphysik, Ökobilanzierung und nachhaltige Gebäudekonzepte.
Das Ziel seiner Lehre ist es, die Klima- und Umweltwirkungen von Gebäuden zu minimieren und zukünftige Fachplaner*innen für die aktuellen Herausforderungen in der Gebäudeplanung auszubilden. Die Studierenden sollen dadurch zu Expert*innen im Bereich nachhaltiges Bauen werden und dadurch einen Beitrag zur klimagerechten Bauwende leisten können.
Sie erreichen Herrn Prof. Wünschmann unter:
Waldcampus, Haus 12, Raum 12.122
Tel.: + 49 (0)3334 657 - 378
Tel.: + 49 (0)3334 657 - 372
E-Mail: Sven.Wuenschmann@hnee.de
3. Brandenburger Science Slam in Schwedt (Oder) - 31.05.2024
Am 31. Mai 2024 fand der dritte Brandenburger Science Slam, organisiert von den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg statt. Mit dabei waren die HNEE-Kolleg*innen Britta M. Gossel, Peter Spathelf, Alexander Conrad und vom Fachbereich Holzingenieurwesen Alexander Pfriem.
Dank an Pauline Schilke und Juliane Roloff und dem ganzen Team der Präsenzstelle Schwedt sowie der Uckmärkischen Bühnen für die super Organisation!
Der Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Alexander Priem zum Upcycling einer Waschmaschine zur Späneschleuder beim Spanplattenrecycling brachte ganz knapp den ersten Preis. Vielen Dank dafür und vielen Dank an alle Co-Slammies und ihre tollen Themen und Präsentationen!
Professur für "Verfahrens- und Fertigungstechnik im Holzingenieurwesen"
Im neuen Semester können wir am Fachbereich Herrn Prof. Dr. Christoph Wenderdel begrüßen. Er stammt gebürtig aus dem Münsterland und ist zum 01.03.24 zum Professor für „Verfahrens- und Fertigungstechnik im Holzingenieurwesen“ an den Fachbereich Holzingenieurwesen der HNEE berufen worden. Zu seinem Lehrdeputat gehören die Kernfächer „Verfahrenstechnik“, „Fertigungstechnik“ und „Holzwerkstofftechnologie“ – so auch die „Grundprozesse der Holzbe- und Verarbeitung“ und „wissenschaftliches Arbeiten“.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Ing. Holztechnik (FH) an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Jahr 2007 entschloss sich Herr Wenderdel zu einem Aufbaumasterstudium der Holztechnologie und Holzwirtschaft an der TU Dresden. Von 2009 bis 2020 war Herr Wenderdel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Holztechnologie Dresden im Arbeitsbereich Holzwerkstoffe tätig und erarbeitete parallel dazu in der Zeit von 2012 bis 2016 als externer Doktorand an der ETH Zürich seine Dissertation zum Thema „Herstellung bindemittelfreier mitteldichter Faserplatten mit kartonähnlichen Eigenschaften“. Seit 2020 ist Prof. Dr. Wenderdel Prozessingenieur für mechanische Verfahrenstechnik und stellvertretender Produktionsleiter des Spanplattenwerks bei der Sonae Arauco Beeskow GmbH.
Herr Wenderdel freut sich darauf, seine vielfältigen Erfahrungen aus der Industrie und Wissenschaft in die Lehre und Forschung einfließen lassen zu dürfen.
Sie erreichen Herrn Prof. Wenderdel unter:
Waldcampus, Haus 12, Raum 12.121
Tel.: + 49 (0)3334 657 - 390
Tel.: + 49 (0)3334 657 - 372
E-Mail: Christoph.Wenderdel@hnee.de
Disputation Tom Franke
Tom Franke, Alumnus der HNEE und ehemaliger Mitarbeiter der Forschungsgruppe Chemie und Physik des Holzes, verteidigte am 29.02.2024 erfolgreich seine Dissertation "Mineralization of European hardwood species with calcium oxalate".
Das Rigorosum und die öffentliche Disputation fanden an der TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, im Zeuner-Bau statt. Doktorvater seiner Dissertation war Prof. Dr.-Ing. André Wagenführ.
Tom Franke war auch Student am Fachbereich Holzingenieurwesen und absolvierte hier erforderlich sowohl das Bachelor- als auch das konsekutive Masterstudium. Momentan ist Herr Franke als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berner Fachhochschule (BFH) tätig.
Als Vertreterinnen der ehemaligen Forschungsgruppe waren Dr. Nadine Herold und Claudia Lenz anwesend.
Der Fachbereich gratuliert Dr.-Ing. Franke herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute!
Neue Referentin für Studienorganisation am Fachbereich
Wir freuen uns die Kollegin, Frau Kristin Baier, seit dem 15. Januar 2024 am Fachbereich Holzingenieurwesen auf dem Waldcampus begrüßen zu dürfen.
Sie erreichen Frau Baier unter:
Waldcampus, Haus 12, Raum 12.104
Tel.: + 49 (0)3334 657 - 422
E-Mail: Kristin.Baier@hnee.de