Lokal Nachhaltig
Engagement für mehr Nachhaltigkeit vor Ort
Prozessbegleitung und voneinander Lernen
Wir unterstützen kommunalpolitisch aktive Menschen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nachhaltige Projekte im Sinne eines sozio-ökologischen Wandels anzustoßen und umzusetzen. Passend zu den lokalen Anforderungen organisieren wir Themenabende und Workshops. Wenn nötig holen wir Expert*innen der jeweiligen Themen mit dazu. Gleichzeitig ermöglichen wir Studierenden der HNEE einen direkten Einblick in die Arbeit und die Möglichkeiten der nachhaltigen Transformation auf kommunaler Ebene. Die kommunalpolitisch Aktiven Menschen und die Studierenden bekommen die Möglichkeit voneinander und miteinander lernen und somit Projekte anzustoßen, welche dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung auf lange Sicht und der Lage vor Ort entsprechen.
Wissensvermittlung und Austausch
Den kommunalpolitisch Aktiven wird zudem eine Webseite zur Verfügung gestellt (diese ist noch im Aufbau). Auf dieser befinden sich Best-Practice-Beispiele für kommunale Projekte z.B. in den Bereichen „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“, „nachhaltige Mobilität“, "Klimaschutzanpassungsmaßnahmen", "nachhaltiges Bauen" und ähnlichen. Hier wird es auch möglich sein sich auszutauschen, Gleichgesinnte zu treffen und Informationen zu passenden Fördermitteln zu bekommen.
Warum machen wir das?
Sozialverträglicher Klima- und Naturschutz muss auch und vor allem auf der lokalen Ebene umgesetzt werden. Daher kommt hier den Kommunen eine große Aufgabe zu. Jede Kommune hat jedoch ihre eigenen individuellen Potentiale und Hemmnisse. Daher wollen wir die Vielzahl an Möglichkeiten aufzeigen, welche den Menschen und der Natur vor Ort und somit auch dem globalen Klima helfen. Damit noch mehr nachhaltige Projekte angestoßen und umgesetzt werden, wollen wir die kommunalpolitisch aktiven Menschen auf ihrem Weg unterstützen und von ihnen lernen. Die Erkenntnisse sollen dann wieder über unsere Plattform an andere Kommunen weitergetragen werden und einen unterstützenden Faktor darstellen.
Was ist bisher passiert?
- Prozessbegleitung in Storkow: Unterstützung von Storkow auf ihrem Weg zu einer "nachhaltigen Kommune"
- Mai - Juli '23: Aktive Beteiligung an dem Prozess in Storkow durch Studierenden des Masterstudiengangs "Nachhaltige Regionalentwicklung"
Die Projektpartner*innen
Das Projekt wird gemeinschaftlich vom ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung umgesetzt.
Kontakt: martin.welp@hnee.de ; julia.finkenzeller@hnee.de