Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

GanzTierStark:

Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung - Stärkung von Stadt-Land-Partnerschaften

Laufzeit: 02/2020 - 01/2023


GanzTierStark_Logo


Mehr Infos und Neuigkeiten aus dem Projekt gibt es auf der Projektwebsite www.ganztierstark.de und im Projektflyer GanzTierStark


Hintergrund und Ziele


Im Projekt GanzTierStark wird im engen Austausch mit der Praxis erforscht, wie der Einsatz von regionalem Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung in Berliner Kantinen gestärkt werden kann. Damit sich dergleichen für alle Partner entlang der Wertschöpfungskette – landwirtschaftliche und verarbeitende Betriebe ebenso wie Kantinen – lohnt, liegt ein weiterer Fokus auf der Ganztierverwertung.

Außerdem nehmen wir darüber hinaus die rechtlichen und organisatorischen Vorgaben, die Sicherung der gewünschten Mengen und die Qualität der Fleischprodukte entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Blick.

Ziel ist die Aufarbeitung von Erfahrungen aus dem Bundesgebiet, die Identifikation von Hemmnissen und die Entwicklung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Weiterhin ist es unser Ziel, den Mehrwert des Einsatzes von regionalem Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung für die Partner entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen und messbar zu machen.


Kooperationspartner*innen


Wissenschaftliche Partner:

  • Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin (Projektleitung)
  • Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)


Projektpartner aus der Praxis:


Des Weiteren wird eng mit landwirtschaftlichen Produzent*innen, Verarbeiter*innen und Kantinenleiter*innen kooperiert, um das Angebot regionalen Bio-Rindfleischs in der Außer-Haus-Verpflegung zu erproben.


Ansprechpartner*innen


Ansprechpartner*innen an der HNEE:

Prof. Dr. Anna Maria Häring

Telefon: +49 (3334) 657 348

Fax: +49 (3334) 657 3800 348

E-Mail: Anna.Haering@hnee.de

Michaela Haack

Telefon: +49 (3334) 657 451

Fax: +49 (3334) 657 282

E-Mail: Michaela.Haack@hnee.de





Ansprechpartner*innen an der TU:

Martina Schäfer

Telefon: +49 (30) 314 26854

E-Mail: schaefer@ztg.tu-berlin.de

Michael Nauruschat
nauruschat@ztg.tu-berlin.de



Dieses Vorhaben wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft.

bmel_boeln_foerderzusatz-768x392