Start der Deutschen Waldtage 2024 mit dem Tag der Waldwissenschaften​​​​​​​
​​​​​​​
Anlässlich der Deutschen Waldtage 2024 findet am 14. September der Tag der Waldwissenschaften auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die dort ansässigen wissenschaftlichen Einrichtungen, das Thünen-Institut für Waldökosysteme, das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), die Materialprüfanstalt Eberswalde (MPAEW) und die HNEE gestalten mit Unterstützung der Stadt Eberswalde einen Aktionstag für die ganze Familie. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: „Wie geht es dem Wald in Brandenburg und in Deutschland?“, „Wie verändert der Klimawandel unsere Wälder?“ und „Wie kann der Wald das Klima schützen, die biologische Vielfalt stärken, den nachwachsenden Rohstoff Holz sowie sauberes Wasser liefern und uns Erholung bieten?“. Eingeladen sind alle, die sich für den Wald interessieren.
Das Thema „Wald und Wissen“ der Deutschen Waldtage 2024 gibt mit vielen Aktionen wie Waldführungen (z. B. zu den Tieren des Waldes), Vorträgen (z. B. zu Waschbären in der Stadt), Informationsständen und Live-Vorführungen wie der „Robotergesteuerten Rundholzbearbeitung“ oder einem „Waldschutz-Quiz“ Einblicke in die vielfältigen Funktionen des Waldes, seinen Zustand und die Veränderungen. Auch der Waldboden ist ein zentrales Thema: Im Bodenphysiklabor können Bodenarten angefasst werden und werden sinnlich erfahrbar. Wichtige Themen wie das richtige Verhalten im Wald etwa bei Waldbränden werden angesprochen.
Nach einer kurzen Begrüßung um 10 Uhr durch die Institute und die Stadt Eberswalde eröffnet der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Cem Özdemir um 11 Uhr die bundesweiten Deutschen Waldtage 2024. Die Deutschen Waldtage sind eine Initiative des BMEL und finden jedes Jahr am dritten Septemberwochenende statt.
Eine Wald-Lounge bietet mit Musik, Essensangeboten (unter anderem mit der Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde) sowie Getränken und einer Fotobox für erheiternde Fotos einen entspannten Rahmen.
Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Prof. Dr. Andreas Bolte (Thünen-Institut)
03334 3820-344
andreas.bolte@thuenen.de
Dr. Jan Engel (LFE)
03334 2759-402
jan.engel@lfb.brandenburg.de
Dr. Peter Schumacher (MPAEW)
03334 65-559
schumacher@mpaew.de
Dr. Astrid Schilling (HNEE)
Tel.: 03334 657-167
astrid.schilling@hnee.de​​​​​​​