Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Klimaschutzwoche an der HNE Eberswalde vom 12. bis 16. Januar 2015

Mit veganem Essen, einem RepairCafé, der Probefahrt eines Lastenfahrrads und vielen anderen Aktivitäten und Initiativen in Region und Umfeld der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung Eberswalde verknüpft die Klimaschutzwoche praktischen Nutzen mit Lehrveranstaltungen wie der Nachhaltigkeitsvorlesung.

Eröffnet wird die Klimaschutzwoche mit der Übergabe der EMAS-Urkunde (Umweltmanagement der HNEE). EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme und ist ein von der Europäischen Gemeinschaft entwickeltes Instrument für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Hochschule mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit auch ganz praktische Beiträge zum Umweltschutz leisten — und mit der Zertifizierung dafür auch anerkannt werden.“, so die Referentin für Nachhaltigkeit Kerstin Kräusche. Zur Übergabe der Urkunde serviert die Radküche Pizza, die Initiative T.i.E.R. reicht veganes Essen und Ivakale e.V. bringt Apfelsaft und Glühwein vom Upesi-Herd auf den Tisch.

An unterschiedlichen Orten an der Hochschule stellen dann Initiativen im Umfeld der HNEE vom 12. bis 16. Januar ihre Projekte und Beiträge zum Klimaschutz vor. So werden Nachhaltigkeit und Nutzen beispielsweise mit der Fahrradselbsthilfewerkstatt des Allgemeinen Studierenden Ausschuss, dem RepairCafè der Initiative Schöpfwerk erlebbar. Ein Pilotprojekt zur Etablierung von Ladestationen und der Nutzung von E-Bikes an der HNEE wird vom Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft präsentiert. Weiterhin wird das Berufsfeld Klimaschutzmanagement (Alumni-Programm, Stadt Eberswalde und Erneuer:BAR) dargestellt. Verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes wird mit Themenabenden wie zum Beispiel „Geplante Obsoleszenz“ (von der Initiative wandelBar) oder „Gärtnern“ (von Campusgärtner) und einem Thementag „Anders Wirtschaften“ Raum gegeben.

Ein Höhepunkt der Aktions-Woche ist der Festakt „Klimax“ am 15. Januar um 17.30 im Haus 15 Wilhelm-Pfeil-Auditorium auf dem Waldcampus, bei dem das Klimaschutzkonzept der Hochschule vorgestellt wird und die Überreichung der Kompensationsurkunde erfolgt. Außerdem wird der Altkanzler Claas Cordes offiziell verabschiedet und seine Nachfolgerin Jana Einsporn tritt offiziell das Amt an.

Die Klimaschutzwoche endet mit einer Klimaschutzparty, die von ALNUS e.V. organisiert wird.

Gefördert wird die Klimaschutzwoche durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Nähere Informationen finden Sie unter /klimaschutzwoche.

Download Programm der Klimaschutzwoche

Download Plakat der Klimaschutzwoche

Klimaschutzwoche_HNEE_Plakat

Pressemitteilung als PDF

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Stefanie Schulze

presse@hnee.de
Tel. 03334 65 7227