Landraub - Kino-Preview und Podiumsdiskussion

Am 6. Oktober ab 18.30 Uhr laden die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), das Zentrum fĂŒr nachhaltigen Tourismus (ZENAT), die Heinrich Böll Stiftung und die Stadt Eberswalde zur Kino-Preview des Films „Landraub“ mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Dabei beschreiben betroffene Landwirte die lokalen Auswirkungen des „Landgrabbing“ in Brandenburg und zeigen mögliche konstruktive Handlungsalternativen.

Der Film Landraub des Dokumentarfilmers Kurt Langbein beschreibt die ZusammenhĂ€nge und die Folgen der zunehmenden Vergabe von AckerflĂ€chen an global agierende Großinvestoren und zeigt, wie dadurch Klein- und mittelstĂ€ndischen Bauern und BĂ€uerinnen in vielen Regionen der Welt die Lebensgrundlage entzogen wird. Der Film zum Landgrabbing wirft Fragen zu wirtschaftlich-ökologischen und gesellschaftlich-sozialen ZusammenhĂ€ngen globalen Ausmaßes mit lokaler Wirksamkeit auf.

In der Podiumsdiskussion kommt der Absolvent der HNE Eberswalde Johannes Erz zu Wort, der zusammen mit seiner Frau als landwirtschaftlicher GrĂŒnder erfahren hat, wie schwer es ist, Zugang zu bewirtschaftbarem Land zu erhalten. Willi Lehnert als Vertreter des BĂŒndnisses Junge Landwirtschaft (BJL) und GrĂŒnder der Ökonauten zeigt neben den spezifischen Problemen beim Zugang zu Land in Brandenburg auch AnsĂ€tze auf, die einen konstruktiven Umgang mit der Situation ermöglichen. Mit am Tisch sitzt Jan Urhahn von der 1971 gegrĂŒndeten Organisation INKOTA (INformation, KOordination, TAgungen zu Themen des Nord-SĂŒd-Konflikts und der Konziliaren Bewegung).

Der Eintrittspreis zum Film und der Podiumsdiskussion liegt fĂŒr Studierende bei 5 Euro, der regulĂ€re Preis ist 8 Euro.

Kinostart des Films ist am 8. Oktober.

Landraub_film

FĂŒr RĂŒckfragen stehe ich Ihnen gern zur VerfĂŒgung:

Stefanie Schulze
Stefanie.Schulze@hnee.de