Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Fachbereiche » Wald und Umwelt » Forschung


Forschung

Zu den Schwerpunktthemen der Forschung am Fachbereich für Wald und Umwelt gehören:

 Erneuerbare Energien aus nachwachsenden Rohstoffen


 

Ökosystemforschung und Naturschutz: Centre for Econics and Ecosystem Management (Naturschutz, Ökosystemmanagement, ökosystembasierte nachhaltige Entwicklung)



centreofeconics-logo

 

Folgen des Klimawandels


 

Agrarholz


 

Waldschutz und Umweltmonitoring


 

Wildbiologie und Wildtiermanagement (FWWJ)

 


Vorwiegend in diesen Bereichen wurden in den letzen Jahren Dutzende drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte durchgeführt. Die große Anzahl und thematische Vielfalt der bearbeiteten Projekte belegen den hohen Stellenwert angewandter Forschung. Neben den Projekten, die sich mit erneuerbaren Energien aus nachwachsenden Rohstoffen beschäftigen, hat sich die Zahl der Projekte deutlich erhöht, die sich mit den Folgen des Klimawandels auf das Naturressourcenmanagement und den daraus abzuleitenden Anpassungsstrategien beschäftigen.

Neben den bereits langjährig bestehenden inländischen, europäischen und nordamerikanischen Forschungskooperationen konnte durch die verstärkte Drittmittelaquise die Zusammenarbeit insbesondere mit osteuropäischen und südamerikanischen Forschungsinstitutionen wie auch mit Industrieunternehmen deutlich erweitert werden.

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte




Lesen Sie hiereinen Presse-Beitrag zur Forschung am Fachbereich für Wald und Umwelt. Er ist in der Forst-Zeitschrift AFZ-DerWald 2012 anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Fachbereichs erschienen.

 AFZDerWald_17_2012_Seite14