Semesterstart an der Eberswalder Hochschule – Sarah Wiener macht den Neu-Immatrikulierten Mut für eine nachhaltige Zukunft

Am kommenden Montag startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.100 Studierenden das Wintersemester. Die 600 Erstsemester-Studierenden werden am Donnerstag, dem 24.09.2015 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Die Festrede hält Sarah Wiener. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.

Besonderer Höhepunkt bei der Immatrikulationsfeier wird ein Festvortrag von der Fernsehköchin, Buchautorin und Gründerin Sarah Wiener sein, die seit Jahren mit viel Mut, Engagement und Nachhaltigkeit ein erfolgreiches Unternehmen führt. Daneben werden zum bereits 15. Mal die besten Abschlussarbeiten mit dem Preis der Sparkasse Barnim ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird an einen ausländischen Studierenden vergeben, der sein Studium an der HNE Eberswalde absolviert und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes Engagement bewiesen haben. Für eine Inspiration der besonderen Art wird der Slam-Poet, Moderator und Schauspieler aus Hamburg, David Friedrich, sorgen.

Termin: Donnerstag, 24.09.2015 ab 10:30 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr)
Ort: Haus Schwärzetal, Weinbergstr. 6a in Eberswalde

Insgesamt sind für die 600 verfügbaren Studienplätze an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde über 2.300 Bewerbungen für die 17 Studiengänge (davon 8 Bachelor- und 9 Master-Studiengänge) eingegangen. Besonders beliebt sind die Studiengänge Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.), Forstwirtschaft (B.Sc.) und der Master-Studiengang Nachhaltige Unternehmensführung (M.A.). Bewerbungsschluss für die zulassungsbeschränkten Studiengänge war der 15.07.2015. Bis zum 05.09.2015 waren Bewerbungen für die zulassungsfreien Studiengänge Holztechnik (B.Sc.), Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement (M.A.), Forest Information Technology (M.Sc.) und Öko-Agrarmanagement (M.Sc.) möglich. Für den berufsbegleitenden Masterstudiengang in Kommunalwirtschaft (M.A.) sind Bewerbungen noch bis zum 30.09.2015 möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Juliane Pöschke
Juliane.Poeschke@hnee.de