HNE Eberswalde läutet Bewerbungsfrist für „Dschungeltour“ ein – außergewöhnliches Angebot für Studieninteressierte!

Für 40 westdeutsche Studieninteressierte gibt es vom 26. bis 29. Mai 2011 die exklusive Chance, auf einer „Dschungeltour Fernost“ Deutschlands grünste Lehranstalt, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, kennenzulernen. Ab sofort können sich junge Leute aus den alten Bundesländern, die ein Studium in Eberswalde planen, bewerben.

Abenteuer in Fernost – jetzt bewerben!
Die Bewerbungsphase für die Dschungeltour läuft noch bis 15. März 2011. Danach muss das Projektteam entscheiden. Welche vierzig Bewerber dürfen die Fahrt antreten? Zum Nulltarif können die Auserwählten die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hautnah erleben und hinter die Kulissen schauen. Die Dschungeltour findet im Rahmen der von der Hochschulinitiative Neue Bundesländer
geleiteten Dachkampagne „Studieren in Fernost“ statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Praxisnahe Studiengänge
Eberswalde mit seinen ausgedehnten Wäldern ist ein idealer Studienort, um zum Beispiel Holztechnik zu studieren. Der Waldcampus bietet den Holztechnologen neben einer Fachbibliothek auch eigene Werkstätten mit einem wissenschaftlichen Anspruch. Das Studium verbindet Theorie und Praxis sowie Forschung in sieben Semestern – von der Möbel-Konstruktion bis zu ökologischen Fragen der Holzverarbeitung. „Ein Praktikumssemester ist bei uns Pflicht, erläutert Professor Ulrich Schwarz. „Denn anhand praktischer Beispiele können viele komplexe theoretische Zusammenhänge verstanden und neue Lösungsansätze entwickelt werden“.
Im Vergleich zu vielen westdeutschen Lehrstätten erwarten die Studierenden in Eberswalde eine moderne Ausstattung, kleine Kurse und engagierte Dozenten. In allen Studiengängen absolvieren die Studierenden ein Praktikumssemester in regionalen Einrichtungen und Unternehmen im In- oder Ausland – egal ob am Fachbereich Wirtschaft, Holztechnik, Wald und Umwelt oder Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Anke Kayser – Projektleiterin Dschungeltour
Telefon: (03334) 65 7227
E-Mail: dschungeltour@hnee.de
Website: http://dschungeltour-eberswalde.hnee.de

Termin: Am 29. und 30. Januar 2011 steht die HNE Eberswalde mit Infos zur Dschungeltour auf der horizon – der
Messe für Studium und Abiturientenausbildung – in Münster.