Einladung zum Werkstattgespräch: „Zeiterfassung im handwerklichen Umfeld“ am 13. März 2014

Eberswalde, 11.März 2014 - Das Konsortium eBusiness-Lotse Ostbandenburg lädt herzlich ein zum 6. Werkstattgespräch am 13.März 2014 von 16:00 bis 19:00 Uhr an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde. Zielgruppe der Veranstaltung sind Unternehmer, die sich erstmals mit dem Thema Zeiterfassung auseinander setzen bzw. gerade solche Systeme einführen. Herzlich willkommen sind auch alle, die schon mit Zeiterfassungssystemen arbeiten und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind.

Folgende Fragen sollen bei der Veranstaltung beantwortet werden:

• Kann man Auftragszeiten im Handwerk vorab schätzen?

• Welche Verfahren und technische Systeme stehen zur Erfassung dieser Zeiten zur Verfügung?

Verschiedene Geräte zur Zeiterfassung werden dafür vor Ort vorgestellt.

Die Veranstaltung findet im Technikum des Fachbereiches Holztechnik auf dem Waldcampus statt. Die Durchführung erfolgt gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg, Projektträger des eBusiness-Lotsen Ostbrandenburgs.

Der eBusiness-Lotse Ostbrandenburg ist Teil der Förderinitiative »eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen, die im Rahmen des Förderschwerpunktes »Mittelstand-Digital — IT-Anwendungen in der Wirtschaft« vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Derzeit zu diesem Werkstattgespräch angemeldet sind vor allem Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU), vorrangig aus der Holzbranche, aber auch anderer Branchen der Region. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kurzfristige Anmeldungen sind hier bzw. per Fax unter 0335-561912 »Werkstattgespräch«

Unternehmen erhalten über das Projekt eBusiness-Lotse Ostbrandenburg eine anbieterneutrale, vorwettbewerbliche Information zu modernen IT-Anwendungen. Die HNE Eberswalde unter Leitung von Prof. Klaus Dreiner beschäftigt sich in diesem Rahmen mit nachhaltiger Produktions-IT. Darunter wird die Durchgängigkeit von elektronischen Geschäftsprozessen im Umfeld Produktionsnaher IT-Systeme verstanden. In der Regel zählen dazu Branchenprogramme, aber auch verschiedene ineinandergreifende Softwarekomponenten, die in Handwerksbetrieben eingesetzt werden.

Informationen zum Werkstattgespräch:

Donnerstag, 13.März 2014, 16:00 — ca. 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Technikum (Haus 12)

Alfred-Möller-Straße 1, 16225 Eberswalde

Weitere allgemeine Informationen finden Sie hier bzw. hier.

Als Ansprechpartnerin der HNE Eberswalde steht Frau Bärbel Jäkel, Fachbereich Holztechnik, Mitarbeiterin der Innovationswerkstatt Holz (iWH) sowie des eBusiness-Lotse Ostbrandenburg unter Baerbel.Jaekel@hnee.de oder 03334 657-394 zur Verfügung.