Deutscher Nachhaltigkeitspreis: HNEE im Finale

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist unter den Top 3 des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) und steht als Vorbildeinrichtung in der Branche Schulen und Hochschulen im Finale. Eine Fachjury, bestehend aus 140 Juror*innen, hat das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation aus 100 Branchen gewählt. Am 23. November werden die Sieger in Düsseldorf ausgezeichnet.

Foto: HNEE  Johanna Köhle

Bereits am 19. Juli ging bei der HNEE die erfreulichere Nachricht ein, dass
sich die Hochschule, die in diversen Wirkungsfeldern Nachhaltigkeitstransformation
proaktiv mitgestaltet, zu den insgesamt 10 Nominierten in der Branche Schulen
und Hochschulen des diesjährigen DNP zählen darf. (Foto: HNEE / Johanna Köhle)

Die HNEE wurde als eine von drei Vorreitern der Transformation im Sektor “Bildung und Forschung” neben der TU München und der Leuphana Universität Lüneburg zu den besten Einrichtungen gewählt und zieht damit ins Finale ein.

Mit der Auswahl würdigt die Jury die Vorbildrolle der HNEE als Pionierin der Nachhaltigkeitstransformation, in der Nachhaltigkeit als Querschnittsthema überzeugend gelebt, gelehrt und beforscht wird.

Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der HNEE: „Der Einzug ins Finale ist für uns und unsere Wegbegleiter*innen und vor allem unsere Studierenden, die oft wichtige Impulse geben, eine besondere Anerkennung. Das Engagement von vielen Beteiligten in diesem Transformationsprozess heißt es weiter zu beflügeln und mehr Möglichkeitsräume zu schaffen, um kreative und engagierte Akteur*innen aus der Hochschule mit Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenzubringen und zu unterstützen.“

Die renommierte Auszeichnung wird in diesem Jahr von der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und weiteren Partnern an die Vorreiter der Nachhaltigkeit vergeben. Die Veröffentlichung der Sieger findet voraussichtlich am 31. Oktober 2023 statt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation
Johanna.Koehle@hnee.de

Hinweise zum Bildmaterial:
Die hier zur Verfügung stehenden Fotos können im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie den Copyright-Hinweis © HNEE / Johanna Köhle

Über die HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.