Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Gehört der Rassismus zu Deutschland? - Vortrag mit Dr. Mark Terkessidis am 21. März an der HNEE

© Dr. Mark Terkessidis


Zu Gast an der Hochschule: Dr. Mark Terkessidis


© Dr. Mark Terkessidis

Am Internationalen Tag gegen Rassismus, am 21. März 2019, laden die Evangelische Jugendarbeit Barnim und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu einer öffentlichen Diskussion auf den Stadtcampus ein.

„Gehört der Rassismus zu Deutschland? Und wenn ja: was tun?“ – um diese Fragen wird sich der Impulsvortrag des Migrationsforschers und Autors Dr. Mark Terkessidis drehen, der am 21. März 2019 an der HNEE zu Gast ist. Gemeinsam mit Eberswalder Initiativen gestaltet die Hochschule einen Abend, der einen Austausch unter Bürger*innen zum Ziel hat. „Wir laden dazu ein, sich mit Blick auf aktuelle Debatten dem Thema zu nähern und sich kon-struktiv dazu auszutauschen“, sagt Dörte Beyer, Antidiskriminierungs- und Gleichstellungs-beauftragte an der HNEE.
Impulse für die Debatte wird Dr. Mark Terkessidis geben. Im Rahmen verschiedener Studien hat er sich intensiv mit Migration und Rassismus auseinandergesetzt und kann deshalb Entwicklungen und Verknüpfungen in diesen Bereichen aufzeigen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit folgenden Akteuren aus Eberswalde organisiert: Evangelische Jugendarbeit Barnim, Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Afrikanischer Kulturverein Palanca e.V., Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“ und viele andere Initia-tiven.
Der Abend beginnt um 19 Uhr und findet auf dem Stadtcampus der HNEE, Haus 1, Hörsaal 01.103, statt. Der Eintritt ist frei.

Zur Person:
Mark Terkessidis ist Dipl.-Psychologe, freier Autor und Migrationsforscher. Er lebt in Berlin und Köln, wo er sein Studium der Psychologie abgeschlossen und in der Pädagogik zum Thema "Rassismus in Mainz" promoviert hat.
Als Autor hat er verschiedene Beiträge zu den Themen Jugend- und Populärkultur, Migration und Rassismus in Medien wie der „tageszeitung“, „Die Zeit“, „Süddeutsche Zeitung“, „Freitag“, „Tagesspiegel“, etc. sowie fürs Radio veröffentlicht. http://terkessidis.de/person

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt

Dörte Beyer
Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsbeauftragte der HNEE
Telefon: 03334 657-419
E-Mail: doerte.beyer@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de

Pressemitteilung als PDF