Informationen zur Zielgruppe, Bewerbung & FAQ

Studienform: Vollzeitstudium

Regelstudienzeit: 4 Semester

Studienbeginn: Immatrikulation nur zum Wintersemester

Vorlesungsbeginn: Ende September (Ãœbersicht der jeweils aktuellen Semestertermine)

Studienplätze: 25

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Sprache: Deutsch und Englisch

Gebühren: Der Semesterbeitrag ist zu entrichten (Höhe und Zusammensetzung des aktuellen Beitrags)

Zielgruppe (Persona)

Die folgenden drei Persona sind archetypische Darstellungen der typischen SESIN Studierenden.

new_impactneu_change makernew_consultant

Details zur Bewerbung

Bewerbungszeitraum

Bewerber:innen mit DEUTSCHER Masterzugangsberechtigung (z.B. Bachelorabschluss):

• 01. Juni bis 15. Juli des jeweiligen Jahres
  • Bewerbungen, die nach dem 05. September eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Bewerber:innen mit AUSLÄNDISCHER Masterzugangsberechtigung:

• Bis zum 1. Mai des jeweiligen Jahres
  • Mit ausländischer Zugangsberechtigung mus eine Bewerbung Ã¼ber uni-assist e.V. erfolgen.

Informationen zum formalen Bewerbungsprozess

Alle Informationen zum formalen Ablauf der Bewerbung (Fristen, geforderte Unterlagen, Link zur Online-Bewerbung usw.) sind auf den zentralen Bewerbungsseiten der HNEE zu finden:

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

• Zugangsvoraussetzung ist ein Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften oder in einem Studiengang mit wirtschaftlichem Anteil.
  • Es müssen mindestens 30 ECTS in wirtschaftlichen Modulen nachgewiesen werden. Diese ECTS- Leistungspunkte dürfen nicht aus Transfermodulen und Abschlussarbeiten stammen.
  • Betriebswirtschaftliche Studienmodule, wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing müssen mit insgesamt 10 ECTS-Leistungspunkten vertreten sein.
  • Sprachkenntnisse Deutsch B2, Englisch B2

Rechtliche Grundlagen

Welche Unterlagen muss ich bei der Online-Bewerbung einreichen?

Informationen darüber, welche Unterlagen bei der Online-Bewerbung hochgeladen werden müssen, sind auf den zentralen Bewerbungsseiten der HNEE zu finden:

Fuer_Fachbereiche_Bewerbung

Welche Beglaubigungen für meine Dokumente werden anerkannt?

Informationen darüber, welche Beglaubigungen von der HNE Eberswalde anerkannt werden, sind auf den zentralen Bewerbungsseiten der HNEE zu finden:

Fuer_Fachbereiche_Bewerbung

Kann ich mich bewerben, wenn mein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt?

Die Zulassung kann auch beantragt werden, wenn der Bachelorabschluss wegen Fehlens einzelner Prüfungsleistungen noch nicht vorliegt. Es muss jedoch zu erwarten sein, dass dieser rechtzeitig zu Beginn(!) des Masterstudiums erlangt wird.

Bewerber:innen können sich mit der Durchschnittsnote bewerben, die aufgrund der bisherigen Prüfungsleistungen ermittelt wird. Das Ergebnis der Bachelorarbeit bleibt insofern unbeachtet. Die Durchschnittsnote muss mindestens den Prüfungsleistungen für 150 ECTS entsprechen.

Durchschnittsnote und voraussichtliches Studienende müssen durch die Hochschule des Bewerbers bzw. der Bewerberin bestätigt werden.

Die Zulassung wird unter dem Vorbehalt ausgesprochen, dass der Bachelorabschluss, bzw. eine Bestätigung der Hochschule, dass alle Prüfungsleistungen absolviert wurden, zum Vorlesungsbeginn des Masterstudiums vorgelegt wird. Wird der Nachweis nicht fristgerecht geführt, erlischt die Zulassung.

Kann ich Studienleistungen anerkennen lassen?

Studienleistungen, die vor und/oder nach Aufnahme des Studiums an der HNEE an anderen Hochschulen erbracht werden, können auf Antrag des/der Studierenden anerkannt werden. Die Anzuerkennende Leistung muss dabei in Bezug auf ECTS und Lehrinhalte vergleichbar sein.

Studienleistungen können nur anerkannt werden, wenn sie in einem Master-Studiengang erworben wurden.

Die Anerkennung muss beim Prüfungsausschuss beantragt werden. Dieses muss spätesten bis zur vierten Woche des betreffenden Semesters erfolgen.

Der Antrag muss enthalten:

Vor der Antragstellung sollte der/die modulverantwortliche Hochschullehrer:in der HNEE kontaktiert werden, um zu prüfen, ob der Anerkennung der extern erbrachten Studienleistung zugestimmt wird.

Kann ich während des Studiums arbeiten?

Der Masterstudiengang SESIN ist ein Vollzeitstudium und wird nicht berufsbegleitend angeboten. Daher können die Studierenden nur in geringem Umfang neben dem Studium arbeiten.

AnkerWie finde ich eine Wohnung oder ein Zimmer in Eberswalde?

In Eberswalde gibt es vielfältige Angebote für studentisches Wohnen

​​​​​​​Anker

Ansprechpersonen bei Fragen

Bei Fragen zu Inhalten oder der fachlichen Eignung

Daniel Kruse (daniel.kruse@hnee.de)

Bei Fragen zum formalen Bewerbungsverfahren

Bei weiteren Fragen, für die auf dieser Seite des Studiengangs und auf den zentralen Bewerbungsseiten der HNEE keine Antwort zu finden ist, steht unser Studierendenservice zur Verfügung.