Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Master of Arts Sustainable Entrepreneurship & Social Innovation (MASESIN)

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Warum braucht es den MASESIN?

Die aktuelle Weltlage wird zunehmend dominiert von sozialen und ökologischen Herausforderungen, wie Klimawandel, Armut, Ungleichheit, Ausgrenzung oder alternde Gesellschaften. Vor diesem Hintergrund gewinnen soziale Innovationen als neuartige AnsÀtze, um diese komplexen und vielschichtigen Probleme zu adressieren, immer stÀrker an Bedeutung. Der Masterstudiengang "Master of Arts in Sustainable Entrepreneurship & Social Innovation (MASESIN)" bietet Studierenden, die sich aktiv in die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt einbringen wollen, ein einzigartiges Lernumfeld, um soziale Innovationen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln.

Studienverlauf

Das HerzstĂŒck des Curriculums ist daher ein aus sechs Modulen bestehendes Social Innovation Project (SIP), in dem Studierende in Teams durch den GrĂŒndungs- und Entwicklungspfad einer eigenen sozialen Innovation geleitet werden. Das Ziel der SIP-Kurse ist es, die Studierenden zu befĂ€higen, Fragen der nachhaltigen Entwicklung unter einer multinationalen Perspektive zu analysieren, um Lösungen fĂŒr die Herausforderungen der Gesellschaft zu schaffen. Dies erfordert einerseits gleichermaßen ein VerstĂ€ndnis von VerĂ€nderungsprozessen und sozialem Unternehmertum auf konzeptioneller Ebene und andererseits die FĂ€higkeit, Konzepte fĂŒr eigene soziale und ökologische innovative VerĂ€nderungsprojekte zu denken, zu entwickeln, zu prĂ€sentieren, umzusetzen, zu messen und zu verbessern. Durch Kooperationen mit PartneruniversitĂ€ten in LĂ€ndern des Globalen SĂŒdens ist das SIP bewusst international und multiperspektivisch ausgerichtet.

ErgĂ€nzend zum SIP lernen Studierende mit Modulen zu den Themenfeldern (u. a.) persönliche und interkulturelle Kompetenzen, volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen nachhaltiger Entwicklung, Sustainable Entrepreneurship, GeschĂ€ftsmodellentwicklung, digitale Transformation, New Work, Impact Measurement und Nachhaltigkeitscontrolling, die einzelnen Schritte ihres SIP aus einer theoretisch fundierten Perspektive zu reflektieren.

Eine Übersicht ĂŒber das gesamte Curriculum findet sich hier.

Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Module finden sich hier.

Perspektiven

Absolventen dieses Studiengangs sind in der Lage, in der Entwicklung, Planung und Umsetzung von sozialen Transformationsprozessen in Organisationen sowie in der Beratungs- und Betreuungsbranche zu arbeiten und sind bestens vorbereitet, ein eigenes soziales Startup zu grĂŒnden.

Lehr- und Lernkonzept

Der Masterstudiengang bietet ein offenes und innovatives Lehr- und Lernumfeld gemĂ€ĂŸ des triple loop learning und der Vermittlung relevanter Kompetenzen zur Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen: Systemdenken, Antizipation, normative Kompetenz, strategische Kompetenz, Zusammenarbeit, kritisches Denken, Selbsterkenntnis und integrierte Problemlösungskompetenz. Zu diesem Zweck basiert die Wissensvermittlung auf einer hohen InteraktivitĂ€t mit Workshops, Fallstudien, Fachexperten und Praktikern, die sich an der Diskussion von SchlĂŒsselkonzepten, Theorien, Rahmenwerken und neuen Ideen fĂŒr die Schaffung, Entwicklung und Ermöglichung von sozialen Innovationen in Deutschland und der Welt beteiligen.

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Nach unserem VerstĂ€ndnis muss die UniversitĂ€t der Zukunft ein Ort sein, an dem Talent und KreativitĂ€t entdeckt und entwickelt werden. Sie muss Studierende dazu ermutigen und befĂ€higen, ein "Changemaker" zu sein, Initiative zu ergreifen und FĂŒhrungsqualitĂ€ten zu entwickeln, Raum fĂŒr eigene Ideen und Erfahrungen schaffen. Der Lernprozess muss die Grenzen zwischen FakultĂ€ten und Disziplinen sowie die Grenzen zwischen der UniversitĂ€t und der sie umgebenden Gesellschaft ĂŒberwinden. Lernen beruht in diesem VerstĂ€ndnis auf Aktion und Reflexion - nur so können wir ĂŒber Grenzen hinaus denken: vom Dorf zur Stadt zur Region zur Welt.


Zulassung

  • Sprachkenntnisse Deutsch B2, Englisch B2
  • Erster Hochschulabschluss (Bachelor) im Umfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder einem Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Anteil. Es mĂŒssen mindestens 30 ECTS-Leistungspunkte aus thematisch verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Studienmodulen des Erststudiums nachgewiesen werden. Diese ECTS- Leistungspunkte dĂŒrfen nicht aus Transfermodulen und Abschlussarbeiten stammen.  Betriebswirtschaftliche Studienmodule, wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing mĂŒssen mit insgesamt 10 ECTS-Leistungspunkten vertreten sein.
  • Bewerbungsfrist: 05.09.2021
  • Vorlesungsbeginn: 20.09.2021 (weitere Informationen finden Sie hier und im unten stehenden Screenshot) Stand: 15.09.2021

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Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Ansprechpartner

Daniel Kruse (daniel.kruse@hnee.de)