Modul 6: Studienbegleitendes BNE-Projekt

Form

Pflichtmodul

Besteht aus 3 Einzelmodulen:
M6a: Projektentwicklung – Project Development
M6b: Projektumsetzung – Project Implementation
M6c: Projektabschluss – Project Completion

Workload

3 x 180 h
Credits3 x 6

HĂ€ufigkeit des Angebots

jÀhrlich
Dauer 3 Semester
PrĂŒfung
M6a 2. Semester: Hausarbeit
M6b 3. Semester: PrÀsentation
M6c 4. Semester: Hausarbeit

Beschreibung

Über drei Semester hinweg wird ein BNE-Projekt praxisnah idealerweise mit einem*r Kooperationspartner*in umgesetzt. Die Studierenden werden fachlich betreut und vertiefen ihre Kenntnisse im Projektmanagement. Mit diesem Projekt kann ein konkretes Problem fĂŒr die eigene Einrichtung bearbeitet werden oder ein Referenzprojekt mit neuen Partnern*innen aufgebaut werden.

Lernergebnisse

Die Studierenden können im Rahmen von Projekten ihre Ideen zur Umsetzung bringen und evaluieren.

• Inhalte

• Grundlagen Projektplanung und Management

• Projektumsetzung, Projektsteuerung, Projekt-Evaluation

• 6a Projektentwicklung: Ein Projektplan wird entwickelt, und dessen Chancen und Risiken abgeschĂ€tzt. Das Ergebnis ist ein Projektkonzept. Mit dem Kooperationspartner/der Kooperationspartnerin wird ein konkreter Auftrag abgestimmt.

• 6b Projektumsetzung: Der Umsetzungsprozess wird gestaltet. Methoden der Prozesssteuerung werden angewendet. Das Projekt wird zwischenevaluiert und der Projektablauf angepasst.

• 6c Projektabschluss:  Das Projekt wird evaluiert und kritisch reflektiert, die Projektziele werden ĂŒberprĂŒft. Schwerpunkt dieser Phase im Projekt ist das Schreiben des Projektberichts (ca. 30 Seiten)
Lehrformen PrĂ€senzveranstaltung zur EinfĂŒhrung und in der Mitte des Projektzeitraums, professionelle UnterstĂŒtzung und Begleitung der Projektphase durch Kolloquien und individuelle oder kollegiale Beratung der Studierenden untereinander
Modulbeauftragte und Lehrende

Dörte Beyer M.A., Claudia Friede M. Sc.

Literaturempfehlungen

Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich (2000): Projektmanagement als organisationales Lernen: Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) fĂŒr den Bildungs- und Sozialbereich ISBN: 3-8100-2304-3
Homberg, Mechthild; Obermaier, Michael (2011): Perfekt im Plan: Leitfaden fĂŒr erfolgreiches Projektmanagement in Kitas und OGS
Hemmrich/ Harrant (2002): Projektmanagement. In 7 Schritten zum Erfolg.
SĂŒĂŸ, Gerda (2002): Die wichtigsten Methoden im Projektmanagement.
SĂŒĂŸ, Gerda (2002): Risikomanagement im Projekt.
Tumuscheit, Klaus (2001): Überleben im Projekt. 10 Projektfallen und wie man sie umschifft