Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Modul 5: Politische Bildung/ Globales Lernen

Form Pflichtmodul

Workload

180 Std.
Credits6

HĂ€ufigkeit des Angebots

jÀhrlich
Dauer 1 Semester
PrĂŒfung:mĂŒndliche PrĂŒfung

Beschreibung

Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das weltweite Entwicklungen inklusive der damit verbundenen Probleme, Risiken, aber auch Chancen, thematisiert. Schwerpunkte bilden die globalen ZusammenhĂ€nge und Auswirkungen von ökologischen, ökonomischen und sozialen Prozessen auf Umwelt und Gesellschaft. Angesprochen werden zum Beispiel die Entwicklungspolitik, das Thema Menschenrechte und Ungleichheiten zwischen dem globalen Norden und SĂŒden. Es werden die im Modul 4 „EinfĂŒhrung in die Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“ angesprochenen Grundlagen zum Globalen Lernen aufgegriffen und vertieft

Lernergebnisse

Die Studierenden werden befĂ€higt, ganzheitlich und global zu denken und andere zum globalen Denken anzuregen. Sie verstehen komplexe globale Entwicklungen und ZusammenhĂ€nge und können diese erklĂ€ren. Sie stellen sich und anderen die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ Die Studierenden lernen, andere zu befĂ€higen, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln.

Inhalte

  • Bildungskonzept Globales Lernen
  • ProtestrĂ€ume, VerĂ€nderungen von Demokratieprozessen
  • Entwicklungspolitik
  • Globale Prozesse, Probleme und LösungsansĂ€tze (z.B. Migration, Klimawandel)
  • Aktuelle politische Themen und Diskussionen
  • Vielfalt handelnder Akteur*innen
  • Empowerment von Stakeholdern in den Transformationsprozessen
Lehrformen Blended Learning (PrÀsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium)
Modulbeauftragte und Lehrende

Prof. Dr. Bernd Overwien, Arun Hackenberger

Literaturempfehlungen:

Burchardt, H.-J. (2020): Back to school: Die Zukunft des Postkolonialismus. In: Bade, G,, Henkel, N., Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfĂ€ltig - kontrovers - global : Festschrift fĂŒr Bernd Overwien. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 87-102

Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verĂ€ndern? Globales Lernen fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung. Opladen: Barbara Budrich, S.243-264.

KMK/BMZ (2016): Gemeinsames Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums fĂŒr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Orientierungsrahmen fĂŒr den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung. 2., aktual. und erw. Aufl., Berlin: Cornelsen. http://www.orientierungsrahmen.de [Zugriff: 16.08.2020].

Overwien, B. (2019): Politische Bildung - Schritte zum demokratischen Handeln. In: Böttcher, W.; Heinemann, U.; Priebe, B. (Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. PlĂ€doyer fĂŒr eine Kernaufgabe in der Schule, Seelze: Klett-Kallmeyer, S. 186-201

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung. In: Achour, S.; Gill, T. (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann. EinfĂŒhrung in die politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau, S. 201-210

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; KrĂŒger-Potratz, Marianne; Lengyel, Dorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle PĂ€dagogik. Bad Heilbrunn, S. 251-254

Overwien, Bernd: Politische Bildung ist nicht neutral. In: Zeitschrift "Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit" Heft 1/Mai-2019)

Overwien. Overwien: (2016): Globales Lernen und politische Bildung – eine schwierige Beziehung? In: ZEP (Zeitschrift fĂŒr internationale Bildungsforschung und EntwicklungspĂ€dagogik) Heft 2, S. 7-11

Scherrer, C.; Kunze, C.(2011): Globalisierung. Göttingen: UTB