Modul 5: Politische Bildung/ Globales Lernen
Form | Pflichtmodul |
Workload | 180 Std. |
Credits | 6 |
HÀufigkeit des Angebots | jÀhrlich |
Dauer | 1 Semester |
PrĂŒfung: | mĂŒndliche PrĂŒfung |
Beschreibung | Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das weltweite Entwicklungen inklusive der damit verbundenen Probleme, Risiken, aber auch Chancen, thematisiert. Schwerpunkte bilden die globalen ZusammenhĂ€nge und Auswirkungen von ökologischen, ökonomischen und sozialen Prozessen auf Umwelt und Gesellschaft. Angesprochen werden zum Beispiel die Entwicklungspolitik, das Thema Menschenrechte und Ungleichheiten zwischen dem globalen Norden und SĂŒden. Es werden die im Modul 4 âEinfĂŒhrung in die Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklungâ angesprochenen Grundlagen zum Globalen Lernen aufgegriffen und vertieft |
Lernergebnisse | Die Studierenden werden befĂ€higt, ganzheitlich und global zu denken und andere zum globalen Denken anzuregen. Sie verstehen komplexe globale Entwicklungen und ZusammenhĂ€nge und können diese erklĂ€ren. Sie stellen sich und anderen die Frage âWas hat das mit mir zu tun?â Die Studierenden lernen, andere zu befĂ€higen, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln. |
Inhalte |
|
Lehrformen | Blended Learning (PrÀsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium) |
Modulbeauftragte und Lehrende | Prof. Dr. Bernd Overwien, Arun Hackenberger |
Literaturempfehlungen: | Burchardt, H.-J. (2020): Back to school: Die Zukunft des Postkolonialismus. In: Bade, G,, Henkel, N., Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfĂ€ltig - kontrovers - global : Festschrift fĂŒr Bernd Overwien. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 87-102 Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verĂ€ndern? Globales Lernen fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung. Opladen: Barbara Budrich, S.243-264. KMK/BMZ (2016): Gemeinsames Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums fĂŒr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Orientierungsrahmen fĂŒr den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung. 2., aktual. und erw. Aufl., Berlin: Cornelsen. http://www.orientierungsrahmen.de [Zugriff: 16.08.2020]. Overwien, B. (2019): Politische Bildung - Schritte zum demokratischen Handeln. In: Böttcher, W.; Heinemann, U.; Priebe, B. (Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. PlĂ€doyer fĂŒr eine Kernaufgabe in der Schule, Seelze: Klett-Kallmeyer, S. 186-201 Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen in der auĂerschulischen politischen Bildung. In: Achour, S.; Gill, T. (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann. EinfĂŒhrung in die politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau, S. 201-210 Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; KrĂŒger-Potratz, Marianne; Lengyel, Dorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle PĂ€dagogik. Bad Heilbrunn, S. 251-254 Overwien, Bernd: Politische Bildung ist nicht neutral. In: Zeitschrift "Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit" Heft 1/Mai-2019) Overwien. Overwien: (2016): Globales Lernen und politische Bildung â eine schwierige Beziehung? In: ZEP (Zeitschrift fĂŒr internationale Bildungsforschung und EntwicklungspĂ€dagogik) Heft 2, S. 7-11 Scherrer, C.; Kunze, C.(2011): Globalisierung. Göttingen: UTB |