Modul 4: Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Häufigkeit des Angebots

jährlich
Dauer 1 Semester
Prüfung:mündliche Prüfung, Präsentation der ausgearbeiteten BNE-Bildungskonzepte

Beschreibung

Aufbauend auf den Grundlagen der Module „Einführung in die Bildungswissenschaften“ und „Einführung in die nachhaltige Entwicklung“ wird in diesem Modul intensiv auf das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung eingegangen. Die Teilnehmenden werden befähigt, eigene BNE-Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen wichtige Meilensteine und relevante Begrifflichkeiten des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie beschäftigen sich mit Kompetenzmodellen. Es werden Methoden der Didaktik vermittelt, um zielgruppenspezifisch Bildungsangebote im Bereich der BNE zu gestalten. In diesem Zusammenhang können Sie ein BNE-Thema entwickeln und BNE-relevante Methoden einsetzen. Sie können Beispiele des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung analysieren und reflektieren sowie Lernprozesse gestalten und begleiten.

• Historische Entwicklung, Einordnung und aktueller Stand der BNE
  • Kritische Betrachtung von BNE und Globalem Lernen/Politischer Bildung und Umweltbildung
  • Vorstellung wichtiger Akteure und Aktionen im Bereich BNE und Globalem Lernen
  • BNE-Kompetenzmodelle