Modul 2: Einführung in die Bildungswissenschaften
Form | Pflichtmodul |
Workload | 180 Std. |
Credits | 6 |
Häufigkeit des Angebots | jährlich |
Dauer | 1 Semester |
Prüfung: | Poster und Hausarbeit |
Beschreibung | Dieses Modul vermittelt die grundlegende Kenntnisse zu den in den Bildungswissenschaften zugehörigen Begriffen und Konzepten. Es stärkt das Verständnis von Bildung als lebenslangen Prozess und thematisiert die Bedeutung der Bildung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Weiter werden pädagogische, didaktische und methodische Ansätzen kennengelernt. Dieses Modul ist Grundlage für die folgenden Module M4, M5 und M8. |
Lernergebnisse | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für das pädagogische Handlungsfeld und erwerben pädagogische, didaktische und methodische Kompetenzen. Sie lernen Bildung als „Werkzeug“ für ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben als Multiplikator*innen kennen. |
Inhalte |
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Lehrformen | Blended Learning (Präsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium) |
Modulbeauftragte und Lehrende | Arun Hackenberger, Prof. Overwien |
Literaturempfehlungen: | Vogel, P. (2019): Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft Klafki, W. (1985): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (insb. Erster Teil, zweite Studie) Rosemann B. & Bielski, S. (2001): Einführung in die pädagogische Psychologie (insb. Kap. 1 „Gesetzmäßigkeiten des Lernens“ & Kap.5 „Gruppenpsychologische Aspekte im Schulunterricht“) |