Modul 2: Einführung in die Bildungswissenschaften

Dauer 1 Semester
Prüfung:Poster und Hausarbeit

Beschreibung

Dieses Modul vermittelt die grundlegende Kenntnisse zu den in den Bildungswissenschaften zugehörigen Begriffen und Konzepten. Es stärkt das Verständnis von Bildung als lebenslangen Prozess und thematisiert die Bedeutung der Bildung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Weiter werden pädagogische, didaktische und methodische Ansätzen kennengelernt. Dieses Modul ist Grundlage für die folgenden Module M4, M5 und M8.

Lernergebnisse

Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für das pädagogische Handlungsfeld und erwerben pädagogische, didaktische und methodische Kompetenzen. Sie lernen Bildung als „Werkzeug“ für ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben als Multiplikator*innen kennen.

• Erläuterung grundlegender Bildungstheorien
  • Basiswissen: Didaktik, Methodik, Pädagogik
  • Bildung als Prozess und deren biographische Verankerung
  • Einführung in Grundlagen von erfolgreichen Lernprozessen und guter Bildung