Modul 11: Masterthesis und wissenschaftliches Kolloquium

Häufigkeit des Angebots

jährlich
Dauer 1 Semester
Prüfung:Teilmodul Wiss. Kolloquium: mündliche Prüfung (20% Modulnote)
Teilmodul Masterarbeit: Masterarbeit (80% Modulnote)

Beschreibung

Das Studium schließt mit der Masterthesis ab. Darin werden die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, insbesondere wissenschaftliche Methoden, angewendet. Im Kolloquium entwickeln die Studierenden eine Forschungsfrage im Bereich BNE, gegebenenfalls mit Bezug auf die eigene berufliche Tätigkeit bzw. Arbeitsstätte. Das Kolloquium schließen sie mit dem Exposé zur Masterarbeit ab. Während der gesamten Bearbeitungszeit arbeiten die Studierenden weitestgehend selbständig, werden aber von Lehrkräften begleitet.

Lernergebnisse

Die Studierenden können eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln, das Forschungsdesign entwickeln, wissenschaftliche Untersuchungs- und Auswertungsmethoden anwenden und eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen.

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Entwicklung des Forschungsdesigns
  • Wissenschaftliches Schreiben (Aufbau einer wiss. Arbeit, Hypothesen, Zitieren etc.)
Lehrformen Blended Learning (Präsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium)
Modulbeauftragte und LehrendeProf. Dr. Heike Molitor, Dr. Christina Bantle, Dörte Beyer, Claudia Friede, und weitere

Literaturempfehlungen:

Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch
Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung