Pressespiegel und Forschungsprojekte

Der Masterstudiengang Kommunalwirtschaft findet ein breites Echo in der Presse. Nachstehend werden einige Artikel und Projektergebnisse zum Download angeboten:

Logo Bad Freienwalde

Regionalentwicklungskonzept Mittelbereich Bad Freienwalde

Im Auftrag der Stadt Bad Freienwalde wurde ein integrierter Entwicklungsansatz für den Mittelbereich zur Sicherung eines nachfragegerechten Angebots von Leistungen der Daseinsvorsorge im Spannungsfeld zwischen demografischen Wandel und kommunaler Finanzausstattung für den Mittelbereich entwickelt.

Es wurden Analysen des Istzustandes sowie Prognosen für die Sektoren medizinische Grundversorgung, Kinderbetreuung, Schulwesen, Nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr, ÖPNV und Verwaltung im Jahr 2030 angefertigt. Auf Grundlage dieser Prognosen wurden Handlungsalternativen aufgebaut, die den aktiven Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels unterstützen.

Die Studie im Volltext können Sie hier als PDF (11,3 MiB) herunterladen.

Logo Ostdeutscher Sparkassenverband

OSV-Demografiebarometer

Im Rahmen der Themenrubrik „Nachhaltigkeit und Demografie“ des ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) unterstützt das ZENO die Erstellung statischer Analysen zur Untersuchung der Demografie in Ostdeutschland und zu ausgewählten Schwerpunktthemen. Die Schwerpunktthemen in 2012 sind die demografische Standortbestimmung im Geschäftsgebiet des OSV und die demografiefeste Personalarbeit. Diese werden in einer Publikationsreihe, dem sogenannten „Demografiebarometer“, auf den Internetseiten des OSV veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum OSV-Demografiebarometer.

Kommunalwirtschaft 2025

In der Studie Kommunalwirtschaft 2025 im Auftrag der Verbundnetz Gas AG, Leipzig, wurden die Auswirkungen des demografischen Wandels und der Änderung der kommunalen Finanzausstattung auf die Kommunalwirtschaft in Ostdeutschland untersucht.

Ausgehend von den generellen Trends bei Demografie und kommunaler Finanzausstattung bis zum Jahr 2025 wurden die Entwicklungsleitlinien der Kommunalwirtschaft in Ostdeutschland aufgezeigt.

Mit Hilfe von Prognosemodellen wurden hierbei quantitative Ansätze zur Entwicklung der regionalen Wirtschaftstätigkeit und der damit verbundenen kommunalen Finanzausstattung prognostiziert und ihre Konsequenzen für die kommunalen Unternehmen aufgezeigt. Am Beispiel einzelner kommunaler Branchen (Wohnungswirtschaft, Wasserwirtschaft und Energiewirtschaft) wurden in einzelnen Modellregionen die ökomoschen Konsequenzen exemplarisch problematisiert.

Die Studie im Volltext können Sie hier als PDF (1.071 KiB) herunterladen.

Logo der Stadt Schwedt an der Oder

Infrastrukturbedarf des Mittelbereichs Schwedt/Oder

Analyse der technischen und sozialen Infrastruktur des Mittelbereiches Schwedt/Oder im Jahr 2030 im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

In einer Studie im Auftrag der gemeinsamen Landesplanungsabteilung des Infrastrukturministeriums des Landes Brandenburg wurde die Auswirkungen der demografischen Entwicklung des Mittelbereichs Schwedt/Oder auf die technische und soziale Infrastruktur bis zum Jahr 2030 untersucht. Ausgehend von der Ist-Situation heute und einer Risikoanalyse in Bezug auf das Jahr 2030 wurden geeignete Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung der Daseinsvorsorge in den Bereichen Kinderbetreuung, Schulwesen, Energie, Wasser/Abwasser und Verkehr entwickelt. In das Projekt wurde alle beteiligten Akteure wie Verwaltungsspitzen, Regionalplaner und Führungskräften der kommunalen Unternehmen integriert.

Die Studie im Volltext können Sie hier als PDF (1.266 KiB) herunterladen.