Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Studium im Detail

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NTM Module des 4. Semesters

NTM Module des 3. Semesters

NTM Module des 2. Semesters

NTM Module des 1. Semesters

ECTS = European Credit Transfer System

SWS = Semesterwochenstunden




Das Curriculum im Detail

Der Masterstudiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement ist ein anwendungsorientierter Studiengang auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden. Dementsprechend vermittelt der Studiengang neben Fach- und Methodenkenntnissen, FĂ€higkeiten zur Entwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus.

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    1. Semester


    Im 1. Fachsemester werden ökonomische und Ă¶kologische Themen sowie Marketing- und Managementinhalte erlernt bzw. vertieft. Zudem wird das wissenschaftliche Arbeiten (Methoden der emp. Sozialforschung) geĂŒbt und die Studierenden werden zur Erreichung ihrer persönlichen Lernziele gecoacht (persönliche Kompetenzen).


    5 Pflichtmodule

    • Sustainable Marketing-Management Cases mit Methoden der empirischen Sozialforschung
    • Tourismusökonomie, digitale Transformation und Ethik
    • Tourismus, Umwelt und Gesellschaft
    • Nachhaltigkeit im Destinationsmanagement I
    • Selbstmanagement 

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    2. Semester


    Im 2. Fachsemester können sich die Studierenden neben zwei Pflichtmodulen auf eine Vertiefungsrichtung spezialisieren. Dazu mĂŒssen drei Module einer Richtung gewĂ€hlt werden. Wir bieten die Möglichkeit, dass ein Wahlpflichtmodul durch ein Modul anderer StudiengĂ€nge oder Hochschulen ersetzt werden kann.


    2 Pflichtmodule

    • Sustainable Marketing Management Project
    • Sustainability in Destination Management II


    Wahlpflichtmodule

    Digitalisierungs- und unternehmensbezogene Vertiefung

    • SMART Tourism: Research & Application Trends
    • Social Entrepreneurship, Innovation & Fair Finance in Tourism
    • Business Intelligence and Data Mining in Tourism


    Umwelt- und destinationsbezogene Vertiefung

    • Tourism in Developing Countries
    • Nature-based Tourism & Protected Area Management
    • Environmental Management Reporting & Certification

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    3. Semester


    Im 3. Fachsemester können die Studierenden zwischen zwei Möglichkeiten wĂ€hlen: dem Transferprojekt oder dem Projektpraktikum.
    Bei einem Transferprojekt erarbeiten die Studierenden in der Gruppe ein Projekt fĂŒr einen Praxispartner. Dabei wird Wissen von der Hochschule auf die Praxis ĂŒbertragen. Das Projektpraktikum wird individuell absolviert. Hierbei wird ebenso ein Projekt fĂŒr einen Praxispartner erarbeitet.
    Innerhalb des 3. und 4. Fachsemesters mĂŒssen insgesamt 8 ECTS in Wahlpflichtmodulen erbracht werden. Es sind alle Kombinationen möglich, z.B. 4 x 2 ECTS oder 6 + 2 ECTS.


    • Transferprojekt/ Projektpraktikum (24 ECTS)
    • Projektseminar
    • Wahlpflichmodul (bis zu 8 ECTS)

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    4. Semester


    Das 4. Fachsemester ist nahezu ausschließlich der Anfertigung der Masterthesis vorbehalten. In einem Masterseminar werden die Studierenden darauf vorbereitet. Außerdem können noch ausstehende Wahlpflichtmodule belegt werden, die innerhalb des 3. und 4. Fachsemesters insgesamt 8 ECTS ergeben mĂŒssen.


    • Masterthesis (28 ECTS)
    • Masterseminar
    • ggf. Wahlpflichtmodul (bis zu 8 ECTS)



        Modulbeschreibungen

        Diese Informationen befinden sich derzeit in der Bearbeitung.




        Exkursionen

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        Fachexkursionen

        • Im 4. Fachsemester bieten wir im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls eine Fachexkursion an, die unsere Studierenden in der Vergangenheit in viele unterschiedliche LĂ€nder Europas gefĂŒhrt hat. Dazu zĂ€hlen u.a. England, Slowenien, Spanien, Estland, Lettland, Polen, Schweden und die Schweiz.


        • Der Exkursionsbeitrag fĂŒr die einwöchige Exkursion ins europĂ€ische Ausland im Modul "Fachexkursion" betrĂ€gt bis zu  500 € pro Person, in EinzelfĂ€llen auch etwas mehr. Der Beitrag deckt die Kosten fĂŒr Unterkunft, die meisten Programmpunkte sowie die gruppengebundene MobilitĂ€t (vor Ort) ab. Die Kosten fĂŒr An- und Abreise sowie gastronomische Verpflegung fallen zzgl. zum Teilnehmerbeitrag an. Allerdings wird hier stets versucht kostensparende Varianten einzuplanen. 


        weitere Exkursionen

        • WĂ€hrend des Studiums finden in einzelnen Modulen weitere Exkursionen statt. Hierzu zĂ€hlen Tagungen, Messen, Konferenzen und auch einzelne Tages- und Mehrtagesexkursionen.
        • Die Kosten fĂŒr derartige Veranstaltungen sind von den Studierenden selbst zu tragen. Die Teilnahme ist oftmals freiwillig.




        Master- und Projektarbeiten

        Verschaffen Sie sich hier einen kurzen Überblick ĂŒber ausgewĂ€hlte Arbeiten unserer Studierenden!




        Akkreditierung

        Der Studiengang wurde im Jahr 2004 erstmals akkreditiert. Die letzte Reakkreditierung fand 09.07.2014 statt.

        Ziel der Akkreditierung ist es, zur Sicherung von QualitĂ€t in Lehre und Studium durch die Feststellung von Mindeststandards beizutragen. QualitĂ€tssichernde Akkreditierungsverfahren sollen Studierenden wie Arbeitgebern und Hochschulen eine verlĂ€ssliche Orientierung wie eine verbesserte Transparenz ĂŒber die nach § 19 Hochschulrahmengesetz (HRG) zunĂ€chst probeweise eingefĂŒhrten Bakkalaureus-/Bachelor- und Magister-/Master-StudiengĂ€nge ermöglichen.

        Die Akkreditierungsverfahren sollen dazu beitragen, die MobilitĂ€t der Studierenden zu erhöhen, sowie die internationale Anerkennung der StudienabschlĂŒsse zu verbessern.
        (Quelle: http://www.akkreditierungsrat.de/)

        Den Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement finden Sie in der zentralen Datenbank des Akkreditierungsrates hier !

        Der Master-Studiengang ist bis zum 31.08.2021 akkreditiert durch:

        ZEvA - Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover




        Diploma Supplement

        Gern stellt die Abteilung Studierendenservice unseren Studierenden bei Bedarf zusÀtzlich zum Zeugnis ein Diploma Supplement aus.

        Ein Diploma Supplement soll hinreichende Daten zur VerfĂŒgung stellen, die die internationale Transparenz und angemessene akademische und berufliche Anerkennung von Qualifikationen (Urkunden, Zeugnisse, AbschlĂŒsse, Zertifikate, etc.) verbessern. Es beschreibt Eigenschaften, Stufe, Zusammenhang, Inhalte sowie Art des Abschlusses des Studiums, das von der in der Originalurkunde bezeichneten Person erfolgreich abgeschlossen wurde. (Quelle: http://www.akkreditierungsrat.de/)





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