familienfreundliche_hochschule_variante_1_500px

Team, Erreichbarkeit & Vernetzung

Ansprechpartnerin der Familienfreundlichen Hochschule:

Vera Clauder

© HNEE, Florian Reischauer​​​​​​​

Koordinatorin Familienfreundliche Hochschule / Projekt "Studium lohnt!"

03334 / 657 143

Vera Clauder

familie@hnee.de

Aufgaben:

Die Familienfreundliche Hochschule wird zudem von Studierenden der HNEE unterstĂŒtzt.

Unsere Netzwerke:

FidH_Logo

Die HNE Eberswalde gehört zu den Erstunterzeichnenden der Charta „Familie in der Hochschule“.

Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk "Familie in der Hochschule e. V." verpflichten wir uns, die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstĂŒtzenden TĂ€tigkeiten zu fördern und unsere Strategien der Organisations- und Personalentwicklung darauf auszurichten.

Hier finden Sie die Charta "Familie in der Hochschule".

FuH_BB_Logo_C4

Alle acht brandenburgischen Hochschulen  finden sich regelmĂ€ĂŸig im Netzwerk "Familie und Hochschule im Land Brandenburg" zusammen. Aus dem Austausch innerhalb dieses Netzwerkes sowie mit dem Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK), der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz (BLRK) sowie der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an brandenburgischen Hochschulen (LaKoG) gingen unter anderem die "QualitĂ€tsstandards Chancengleichheit und Familienorientierung an brandenburgischen Hochschulen" hervor.

Logo BĂŒndnis Eberswalde

Die Familienfreundliche Hochschule der HNEE ist aktiv im "Lokalen BĂŒndnis fĂŒr Familie Eberswalde", einem partnerschaftlichen Zusammenschluss verschiedenster Eberswalder Akteure aus Sozial- und Bildungswesen, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsames Ziel ist es, sich fĂŒr die Vereinbarkeit von Familiensorge- und Erwerbsarbeit einzusetzen und die Familienfreundlichkeit der Stadt Eberswalde in all ihren Facetten auszubauen.