Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

EMMA+: häufige Fragen zu Log-in und Log-out

Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Lösungswege bei Log-in- oder Log-out-Problemen auf Emma+ aufgelistet. Sollte das Problem darüberhinausgehend fortbestehen, wenden Sie sich bitte an das ITSZ unter itsz@hnee.de.

Alle weiteren häufig vorkommenden Fragen zu Mein Emma und den Lernräumen finden Sie in unserem Hilfe-und-Feedback-Raum auf Emma+.


1. Es erscheint die Fehlermeldung "Nutzer konnte nicht angemeldet werden. Bitten versuchen Sie erneut die Seite aufzurufen oder kontaktieren Sie einen Administrator."

Problem: Sie konnten sich erfolgreich anmelden. Nachdem Sie auf Mein Emma geklickt haben, erscheint aber die obenstehende Fehlermeldung.

Lösung: Wenden Sie sich an das ITSZ unter itsz@hnee.de.


2. Der Bildschirm ist weiß

Problem: Nach der Eingabe Ihrer Benutzerdaten erscheint das Anmeldefenster wiederholt. Nach dem dritten Versuch bleibt der Bildschirm schließlich weiß.

Lösung: Melden Sie sich bitte folgendermaßen an

  • Geben Sie Ihren Benutzernamen (Kombination aus Vor-, Nachnamen und ggf. 3 Ziffern) und anschließend Ihr Passwort ein: abc123@hnee.de.
  • Oder geben Sie fh-eberswalde\Benutzername und anschließend Ihr Passwort ein.

3. Sie können sich auf Ihrem mobilen Endgerät nicht einloggen

Problem: Sie versuchen sich auf einem Safari-Browser über eine UMTS-Verbindung einzuloggen. Dieser Versuch schlägt jedoch wiederholt fehl.

Lösung: Das Fehlschlagen des Log-ins kann durch die UMTS-Verbindung oder aber auch durch die Verwendung des Safari-Browsers verursacht werden. Sie können daher versuchen, sich mit einem sicheren WLAN-Netzwerk zu verbinden, falls für Sie die Möglichkeit dazu besteht. Die Verwendung eines anderen Webbrowsers, beispielsweise Chrome, kann aber möglicherweise bereits auch Abhilfe schaffen.

4. Sich können sich nicht aus Emma+ abmelden

Problem: Obwohl Sie „Abmelden“ ausgewählt haben, bleibt Ihr Emma+-Konto geöffnet.

Lösung: Das Schließen des aktuellen Tabs/Reiters alleine reicht nicht aus. Sie müssen den gesamten Browser schließen, um vollständig abgemeldet zu werden.