Veranstaltungen und Trainings
Unsere Veranstaltungen sind für Studierende, Mitarbeitende und Alumni der HNE Eberswalde kostenlos.
Eine Anmeldung ist in den meisten Fällen erforderlich. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rückmeldung mit weiteren Informationen. Wir betrachten alle Anmeldungen als verbindlich. Hinweise zum Abmelden finden Sie in den Teilnahmebedingungen.
Online-Veranstaltungen finden über BigBlueButton statt. Das Programm wird an der Hochschule gehostet und ist kostenfrei sowie ohne Installation nutzbar. Wir zeichnen keine Veranstaltungen auf. Unsere Referent*innen nehmen sich die Zeit und sind live, und manchmal sogar vor Ort, für Euch und Eure Fragen da. Wer da mit Anwesenheit glänzt, zeigt Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement aller beteiligter Personen: Wertschätzung durch Anwesenheit!
Sommersemester 2023: Führungsaufgaben souverän wahrnehmen
Gruppenarbeit, Teamarbeit, Zusammenarbeit mit gleichberechtigten und gleichgstellten Menschen wird im Studium umfangreich gelernt und geübt. Aber Absolvent*innen treffen im Arbeitsleben immer öfter auf Führungsaufgaben. Das muss nicht immer gleich ein großes Team sein, auch die Betreuung von Auszubildenden, Praktikant*innen und Minijobber*innen fällt in diesen Bereich. Daher widmen wir dieses Semester genau diesem Thema. Auch wenn Führungsfähigkeit vor allem im praktischen Alltag gelernt wird, können wir mit folgenden Inputs und Workshops den Grundstein legen.
Das Einstiegsgehalt hängt nicht nur vom Abschluss und den Noten ab. Auch das Verhandlungsgeschick, das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe und die Branche spielen eine Rolle. Wo kann ich erfahren, welches gehalt in meiner Brance üblich ist? Wie kann ich mit gut positionieren? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch im Regelfall ab? Und worauf sollte ich bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags achten?
Wer kennt es nicht? Beschäftigte streiken - das Paket kommt zu spät - der Zug fällt aus - Demos in der Stadt. Warum gibt es eigentlich die Gewerkschaft und was ist ein Betriebsrat? Können Arbeitsbedingungen nicht einfach direkt mit Arbeitgeber*innen ausgehandelt werden? De Mitbestimmung von Beschäftigten in Betrieben wurde hart erstritten. Diese Veranstaltung gibt Antworten auf u.a. diese Fragen:
- Wie sieht der Arbeitsmarkt für Akademiker*innen aus?
- Was ist ein Entgelt? Welche Faktoren beeinflussen das Einstiegsgehalt?
- Welche Tipps gibt es für die Gehaltsverhandlungen und wer hilft mir weiter?
- Worauf achte ich bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags - was sind meine Rechte?
- Warum gibt es Gewerkschaften und wie kann ich mitmachen?
- Welche Interessen haben Arbeitnehmende und Arbeitgebende?
- Wie spielen Gesetze, Betriebsräte und Gewerkschaften zusammen?
Veranstaltungstag: 16.03.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 13:00
Dozentin: Jenny Pollow | IG Metall
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Diese Veranstaltung wird kostenfrei von der IG Metall für uns zur Verfügung gestellt. Sie kann Werbung und Beispiele aus der Arbeit der IG Metall enthalten.
Die heutige VUCA-Welt, in der Volatilität (Unbeständigkeit), Unsicherheit, Complexity (Komplexität) und Ambiguität (Mehrdeutigkeit) die Regeln bestimmen, stellt Führung vor neue Herausforderungen.
Der Vortrag legt den Fokus darauf, wie Achtsamkeitspraxis in den eigenen Führungsalltag integriert werden kann, um wertvolle innere Ressourcen zu erschließen und sie für die Gestaltung äußerer Veränderungen bewusst zu nutzen.
Eine kurze Achtsamkeitsübung für den Business-Alltag rundet den Vortrag ab.
Ob in Recruiting-Gesprächen, Verhandlungen oder einfachen Meetings: Oft sind unsere Köpfe voll mit anderen Themen. Wichtiges geht vergessen, wir hängen unseren Gedanken nach, anstatt im Moment präsent zu sein. In Gesprächen verfallen wir in Scheinbarkeit, wodurch Wesentliches in der Begegnung zwischen Menschen verloren geht. Bspw. werden Ziele verfehlt, ist der richtige Kandidat verpasst und es entstehen leicht Konflikte. Wir sprechen aneinander vorbei und Arbeitsbeziehungen verzetteln sich.
Die Story Coaches Karin Wedra und Armin Ziesemer geben märchenhaft Impulse, wie Sie mehr in Ihre Mitte kommen und damit tragende Arbeitsbeziehungen bewusster gestalten. Gewinnen Sie aus diesem geschichtenträchtigen Format Klarheit und Inspiration für Ihre stille Mitte und ihre Reflexion aus der Perspektive der Volksmärchen.
Grundpfeiler für Gesunde Kommunikation: Wie Sie Arbeitsplätze kreieren, an denen Menschen Freude haben, sich engagieren und hohe Verantwortung übernehmen. Ziel: Ihre Nerven, Ihre Zeit und manchmal auch viel Geld deutlich sinnvoller investieren.
Ja, es kostet Zeit, dies zu erlernen. Doch Sie werden erreichen, dass Sie danach nicht länger alle sechs Wochen fast das gleiche Thema zu klären haben. Gleichzeitig fördern Sie Schritt für Schritt, dass Menschen mehr Verantwortung übernehmen. Außerdem finden Sie an genau der gleichen Quelle bei Menschen die Stellschraube für Motivation oder Demotivation. Es ist also sehr lohnenswert, diese Wurzeln zu entdecken.
Manchmal hat man den Eindruck, wenn jemand die Probleme in einem Unternehmen nicht genau benennen kann, dann dient immer die Kultur als Rechtfertigung.
Schauen wir gemeinsam hinter die Kulissen. Was ist Unternehmenskultur überhaupt, und wie schaffen es Mittelständler diese in Richtung "Wir" zu beeinflussen.
"Was kommt nach der Exmatrikulation?"
Das fragen sich so einige Studierende kurz vor dem Studienende. Um mit Mythen, Gerüchten und Halbwissen aufzuräumen, gibt Josefine Brodhagen vom Career Service einen Online-Input mit Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Wann genau bin ich kein*e Studierende*r mehr?
Was passiert mit der Krankenkasse?
Muss ich mich wirklich beim Amt melden?
Jetzt schon um die Rente kümmern?
Termin: 06.04.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Mit mentaler Stärke zu mehr Energie und Zeit fürs Wesentliche
Der Tag hat zu wenige Stunden und die To Do-Liste wird immer länger? Du verzettelst Dich immer wieder und brauchst oft länger, als Du Dir eigentlich vorgenommen hast? Die Ablenkungen lauern an jeder Ecke und Dir fällt es oft schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden? Du wünscht Dir mehr Energie und Fokus für das Wesentliche?
Inhalte des Online-Workshops:
Die effektivsten Techniken, um Deine mentale Stärke und Deinen Fokus zu trainieren
Wie Du Deine Zeit und Energie optimal für Dich und Deine Ziele nutzt
Wie Du Deine Aufgaben sinnvoll organisierst und strukturierst
Was Dir dabei hilft, Dich zu fokussieren und motiviert zu bleiben
Wie Du die richtigen Prioritäten setzt und auch mal souverän "Nein" sagst
Veranstaltungstag: 11.04.2023 - Uhrzeit: 17:00 - 19:00
Dozentin: Dr. Miriam Luhnen
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
"Stellen studieren geht über probieren" - Stellenausschreibungen analysieren lernen
Der Karriere-Input: Bewerbungsphase geht in die zweite Woche: Stellenausschreibung!
Es dreht sich u.a. um die Fragen:
- Was kann ich aus einer Stellenausschreibung herauslesen?
- Wie viele Anforderungen sollte ich erfüllen?
- "erforderlich" vs. "wünschenswert"
- Passt die Stelle zu mir?
Wir besprechen den theoretischen Aufbau einer jeden Ausschreibung und befassen uns mit jeder Menge Beispielen.
Termin: 13.04.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Sie haben bereits viel davon gehört, aber wissen noch nichts darüber? Oder beschäftigen Sie sich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema? Finden Sie heraus, was unter Emotionaler Intelligenz verstanden wird. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren EQ steigern und so Ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten verbessern können.
Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick, was Emotionale Intelligenz ist und ob und wie sie diese bei sich weiterentwickeln können. Sie erfahren, wie sie mit Emotionen umgehen und diese positiv für sich einsetzen. So steigern sie ihre Sozialkompetenz und erfahren Strategien, wie sie Konflikte im Vorfeld verhindern könnten. Neben theoretischem Input leite ich die Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenübungen aus den verschiedenen Bereichen des systemischen Coachings und der Kreativ-, Kommunikations- und Achtsamkeitstechniken an. Das eigene Erleben, Selbst- versus Fremdwahrnehmung stehen in diesem Workshop im Vordergrund. Der Workshop bietet einen sicheren Rahmen und Werkzeuge, um emotionale Intelligenz kennen zu lernen, zu erfahren, einen konstruktiven Umgang zu finden und zukunftsweisend im (Berufs-) Alltag einzubringen. Die Methoden sind sehr einfach und können auch im Alltag angewendet.
Inhalte:
- Impuls: Was ist Emotionale Intelligenz?
- Wie Gefühle entstehen/ mit schwierigen Gefühlen umgehen
- Achtsames Zuhören/ Kommunikation / Achtsame Konversation
- Ressourcen- und Biografiearbeit
- Meditation & Spiel
- Strategien für den Alltag
Veranstaltungstag: 20.04.2023 - Uhrzeit: 9:00 - 17:00
Dozentin: Katrin Rahnefeld
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
"Hiermit bewerbe ich mich...", nicht! - 22 Fehler, die sich vermeiden lassen
Teil 3 des Karriere-Input: Bewerbungsphase befasst sich mit dem Anschreiben. Wir besprechen die 22 häufigsten Fehler, die in den Bewerbungsunterlagenchecks des Career Service regelmäßig auftreten, und deren Lösung. Mit dabei u.a.:
- die korrekte Anrede
- Format und Layout
- Hätte, würde, könnte?
- Freundliche oder herzliche Grüße?
Termin: 20.04.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Mein Leben auf zwei Seiten - Lebenslauf verfassen und überzeugen
Mit dem Thema Lebenslauf stürzen wir uns in die 4. Veranstaltung der Reihe Karriere-Input: Bewerbungsphase und befassen uns u.a. mit den Fragen:
- Was muss rein, was kann raus?
- Praktikum = Berufserfahrung?
- Familie/Politik/Konfession/Hobbies/Foto: ja oder nein?
- Gestaltung und Layout
Termin: 27.04.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Extras der Bewerbung - Deckblatt, Zeugnisse, Gehaltsangaben
​Die Stellenausschreibung ist analysiert, das Anschreiben aufgesetzt und der Lebenslauf up to date - jetzt kommen die Extras!
In der 5. Woche des Karriere-Input: Bewerbungsphase widmen wir uns diesen Themen:
- Exkurs: Initiativbewerbung
- Deckblatt
- 3. Seite
- Zeugnisse (mit Exkurs "Was ist ein gutes Arbeitszeugnis?")
- Gehaltsangaben
Damit steht deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch nichts mehr im Weg!
Termin: 04.05.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Vorstellungsgespräch - Jetzt wird's ernst!
Die Einladung ist da und nach dem Siegestänzchen kommt ganz schnell die Panik. Was zieh ich an? Was werden die mich fragen? Wie vertusch ich meine Schwächen? Was sag ich, wenn die mich nach Kindern fragen?
Diese und weitere Fragen klären wir in der letzten Veranstaltung der Reihe Karriere-Input: Bewerbungsphase.
- Ablauf eines Vorstellungsgesprächs
- Beteiligte Personen
- Typische und verbotene Fragen
- Konkrete Vorbereitungsschritte
- Digitale Gespräche
Termin: 04.05.2023 - Uhrzeit: 10:00 - 11:00
Dozentin: Josefine Brodhagen M.Sc. | Karriereberaterin im Career Service der HNEE
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird bei Moodle bekannt gegeben.
Was ist Führung?
Von der Trainee- und Praktikant*innen-Betreuung bis zur Arbeitsgruppen- oder Teamleitung – In der beruflichen Rolle gelangen Hochschulabsolvent*innen regelmäßig in Positionen mit Verantwortung für Mitarbeitende. In diesem Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden eine fundierte Annäherung an künftige Führungspositionen und erkunden die Vielfalt dieser verantwortungsvollen Position. Neben anwendungsbezogenem Input gibt es Raum zur Entwicklung einer individuellen Führungspersönlichkeit und Zeit zur Reflexion bereits vorhandener Kompetenzen. Darüber hinaus wird ein praktisch anwendbares Führungsmodell vorgestellt und diskutiert. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wird auch generationenübergreifende Führung und New Work thematisiert.
Lernziele:
Teilnehmende (TN) kennen das Führungsdreieck nach R. Seliger und können sich im Spannungsfeld Rollenklarheit – Wissen – Instrumente orientieren.
TN reflektieren (positive) Prägungen durch Führungspersonen ihrer eigenen Biografie und entwickeln daran eine Haltung für Führungsaufgaben in ihrer beruflichen Zukunft.
TN erarbeiten ihren persönlichen Führungskompetenz-Stern nach P. Lahninger, leiten Stärken und Handlungsfelder für ihre berufliche Entwicklung ab. Im Austausch untereinander werden Gemeinsamkeiten diskutiert.
TN lernen das Modell situativer Führung im Kontext ihrer persönlichen beruflichen Zukunft kennen.
Am Modell der situativen Führung lernen TN unterschiedliche Qualitäten an Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräch kennen.
TN erarbeiten Grundzüge generationaler Unterschiede in der Wahrnehmung von Arbeit und Leben, Ansätze zum Umgang werden abgeleitet.
Erste Konzepte des Begriffs New Work werden mit Blick auf die Auswirkungen für Führungssituationen beleuchtet.
Veranstaltungstag: 15.05.2023 - Uhrzeit: 9:00 - 17:00
Dozent: Sven Volkens
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Sie kommunizieren den ganzen Tag und zwar mit Mitarbeitern, Kunden, Kollegen, Freunden oder der Familie. Was haben all diese Gruppen gemeinsam? Genau – es sind ausnahmslos Menschen! Um erfolgreich kommunizieren zu können, müssen Sie aber verstehen, wie die Kommunikation zwischen Menschen funktioniert. Und zwar nicht zu 10 %, 30% oder 70%, sondern am besten zu 100%.
Etwa 60 Prozent unserer Kommunikation findet auf der körpersprachlichen Ebene statt. Das bedeutet, erst wenn wir verstehen, wie die Körpersprache richtig funktioniert, können wir auch bewusst und zielgerecht kommunizieren. In diesem Webinar gibt der Referent Einblicke, welche Macht unsere Körpersprache auf die Kommunikation hat. Er zeigt, wie wir unsere Wirkung bewusst steuern können, um charismatischer und erfolgreicher zu kommunizieren und auf welche Signale wir bei unseren Gesprächspartnern achten sollten.
Respektloses, unzuverlässiges oder allzu emotionales Verhalten von Mitarbeitenden und Führungskräften kann Ihnen im Arbeitsalltag immer wieder begegnen. Ein gutes Betriebs- und Arbeitsklima ist jedoch die Voraussetzung dafür, Ihren Job erfolgreich und motiviert auszuüben. „Schwierige“ Mitarbeitende und Führungskräfte können das Arbeitsklima und die Zufriedenheit im Job stark beeinflussen, weshalb es für Sie wichtig ist, zu wissen, wie Sie am besten mit diesen „schwierigen“ Personen umgehen können.
Lernziele:
- Erkennen von schwierigen Mitarbeitern*innen und Vorgesetzten
- Analyse von Ursachen und Motiven des schwierigen Verhaltens
- Selbstreflexion, Perspektivenwechsel und erfolgreiche Kommunikation
- Entwicklung neuer, geeigneter Strategien
- Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
- Eskalierende Situationen erkennen und richtig reagieren
- Verschiedene Techniken bzw. Methoden zur Deeskalation
- Empfehlungen und Verhaltensweisen zur Führung von schwierigen Mitarbeitenden
- richtige Kommunikation mit Vorgesetzten
Veranstaltungstag: 08.06.2023 - Uhrzeit: 17:00 - 19:00
Dozentin: Barbara Motschenbach | Karrierecoach München
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Circular Economy: eine Lösung für Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Rohstoffsicherung?!
Der Unternehmenstag "Hochschule trifft Wirtschaft" ermöglicht den unkomplizierten Kontakt mit Unternehmensvertreter*innen von regionalen Organisationen. Nach einem fachlichen Programm ist der Abend für informelle Gespräche und den Austausch gedacht. Studierende sind gern gesehen und haben hier die Chance mit Organisationen unverbindlich ins Gespräch zu kommen oder sich ein erstes kleines Business-Netzwerk aufzubauen und ein Praktikum oder einen Nebenjob auszuloten.
Ort: HNEE Waldcampus– Mensa-Außenfläche-Technikum
Programm: mit Moderation von Kerstin Lehmann, Leiterin InnoSupport Forschung | Gründung | Transfer
ab 15 Uhr Anmeldung und Ankommen Präsentation der Organisator*innen und erste Gespräche bei Kaffee und Kuchen
16.00 Uhr Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der HNEE
16.10 Uhr Preisverleihung vom Netzwerk für Existenzgründer Barnim-Uckermark
16.40 Uhr Keynote: timpla by Renggli – Holzmodulbau aus Eberswalde, Roland Kühnel, Geschäftsführer
17.00 Uhr Keynote: BIO-LUTIONS – faserbasierte Lösungen, Dr. Stefan Lummitsch, COO/CTO und Vorstandsmitglied
17.30 Uhr Impulse von:
- Trashures - Recycling Elektrogeräte: Natalie Bikic und Malin Handrick, Studierendengruppe des Masterstudiengangs "Sustainable Entrepreneurship & Social Innovation"
- BioRe - Zertifizierte Kaskadennutzung regionaler Rohstoffe: Lars Pastrik, Masterstudiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“
- Circularity e.V. - Plattform für gemeinsames Lernen und Austausch zur deutschen Kreislaufwirtschaft: Tim Cholibois
- Win-Altholz - Wiederverwendungs- und -verwertungsindex für Altholzmaterialien zur werterhaltenden Nachnutzung: Christian Müller, HNEE
- Planet V: Govinda Thaler, CEO
- Proservation GmbH - Ökologische Polsterverpackung: Henning Tschunt, Geschäftsführer
ab 18.30 Uhr Get- together mit moderiertem Matching (Unternehmen - Studierende) und Vorstellung der ENE-Gruppen
Beim Matching sind folgende Unternehmen dabei: Finizio GmbH, timpla by Renggli, Atmosfair gGmbH
Für jedes Gespräch stehen 10 Minuten zur Verfügung, um sich gegenseitig kennenzulernen und einen Praktikumsplatz, Nebenjob oder Jobeinstieg klarzumachen. Oder einfach nur mehr über den Arbeitgeber zu erfahren. Pro Unternehmen sind 6 Terminslots vorhanden.
Die Veranstaltung wird unter der Leitung des InnoSupport organisiert und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Wirtschaftsvertretungen der Region umgesetzt.
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme am Matching erforderlich. Spontane Gäste sind auch willkommen.
Zu jeder Zeit die passende Antwort zu haben: Das ist eine Wunschvorstellung, die anfangs selten gelingt. Doch gerade im Beruf kann man Schlagfertigkeit gut lernen und jederzeit trainieren. Bestimmt kennen Sie die Situation:
- Sie werden verbal angegriffen in einem Gespräch … vielleicht sogar öffentlich.
- Sie können in diesem Moment nicht kontern!
- Es fehlen einfach im entscheidenden Moment die Worte.
- Sie wünschen sich im schlechtesten Fall, dass der Boden aufgeht und Sie verschlingt. Aber er geht nicht auf.
​Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich. 5 Min. Später kommt Ihnen eine geniale Antwort. Nur leider zu spät.
In diesem Online-Impuls erfahren Sie, wie Sie im entscheidenden Moment die richtige Antwort parat haben können: Mit Techniken und Struktur.
- Klassische Einwandbehandlung: Wie bereiten Sie sch auf Einwände vor, von denen Sie ohnehin wissen, dass sie kommen
- Schlagfertigkeit: Techniken zur allgemeinen Schlagfertigkeit, Situationen, auf die Sie sich nicht konkret vorbereiten können
Ein gelungener Berufseinstieg setzt bestimmte kommunikative Fähigkeiten voraus. Dies gilt sowohl im Rahmen Ihrer Mitarbeit in einem Teamkontext als auch und insbesondere, wenn Sie eine erste Führungsverantwortung anstreben/tragen.
Genau diese Kompetenzen, die Sie als potenzielle Führungskraft benötigen, optimieren und trainieren Sie in diesem interaktiven, anwendungsorientierten Kurs. Lernen und üben Sie diverse Techniken und Methoden, die Ihnen in unterschiedlichen Situationen hilfreich sein können, z.B. bei Verhandlungen, in Feedback-, Kritik- oder Coachinggesprächen mit Mitarbeitenden oder in Momenten, wo Ihre Schlagfertigkeit gefragt ist. Lernen Sie auch, Ihren eigenen Zustand und Ihren Stress noch erfolgreicher zu kontrollieren, um bessere kommunikative Ergebnisse mit anderen Menschen – gerade in verantwortlicher Position – zu erzielen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Ablauf:
- Begrüßung, Organisatorisches, Kennenlernen
- Aktives Zuhören, Frage-, Argumentations- und Schlagfertigkeitstechniken
- Coachingtechnik für Mitarbeiter*innengespräche
- Feedback- und Kritikgespräche
- Impulse zur Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept und zum Thema Zustands- und Stressmanagement
- Evaluation, Transfer und Abschluss
Veranstaltungstag: 20.06.2023 - Uhrzeit: 9:00 - 17:00
Dozent: Martin Weiß | Zündwert
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt hier.
Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
"Warum soll ich eine Steuerklärung machen, obwohl ich kein Einkommen habe?", diese Frage stellen sich viele Studierende, egal ob Bachelor oder Master. Viele wissen nicht, dass sich selbst bei einem geringen oder keinem Einkommen eine Steuererklärung lohnt. Denn auch Studierende können u.a. Werbungskosten geltend machen. Was Werbungskosten sind und ob sich eine Steuererklärung für Studierende finanziell lohnt, beantwortet Herr Bader vom ABC-Lohnsteuerhilfeverein Potsdam in einer ca. 90 minütigen Infoveranstaltung.
Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:
1. Lohnt sich die Steuererklärung für Studierende?
2. Wie sieht die steuerrechtliche Betrachtung bei Minijobs aus?
3. Bekommen Master-Studierende mehr Geld zurück?
4. Was ist ein Verlustvortrag?
5. Wo bekomme ich Hilfe für die eigene Einkommenssteuererklärung?
6. Wie funktioniert Elster?​​​​​
Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten, je nach Frageaufkommen.
Den Link zur Veranstaltung finden Sie auf der EMMA+-Startseite. Eine Anmeldung ist nur für Alumni notwendig.
Referent: Ferdinand Julius Bader, ABC-Lohnsteuerhilfeverein Potsdam
Externe Angebote
An dieser Stelle verweisen wir gerne auf kostenlose Veranstaltungsangebote von externen Anbietern.
Bitte beachten Sie in jedem Fall die Datenschutzregelungen der Drittanbieter und überlegen Sie sich gut, welche Daten Sie dort angeben.
Be the change you want to see!
Im Changemaker MOOC lernst du, wie du aus einer Idee ein Projekt zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems entwickelst. Wir zeigen dir, wie du unternehmerische Ansätze nutzen kannst, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen, egal ob du ein Projekt in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Bildung oder Kultur realisieren willst.
Schritt für Schritt zum eigenen Projekt
Der Kurs führt dich Schritt für Schritt zur Erstellung eines eigenen Projektkonzepts. Du lernst, aus der Schnittmenge deiner Stärken und eines konkreten gesellschaftlichen Bedarfs eine umsetzbare Projektidee zu entwickeln. Wir machen dich mit Konzepten, Strategien und Akteuren in den Bereichen Social Entrepreneurship und Social Business vertraut. Wir zeigen dir, wie du den genauen Bedarf deiner Zielgruppe ermittelst, wie du die Maßnahmen deines Projektes planst, die Kosten kalkulierst und eine realistische Zeitplanung erstellst. Du entwickelst Strategien, um dein Projekt zu finanzieren und wirkungsvoll zu kommunizieren.
Praxis statt Theorie
Zentrale Lerninhalte werden in Form kurzer Videos vermittelt. Sie erklären alles, was du brauchst, um aus deiner Idee ein umsetzbares Projektkonzept zu machen. Du lernst erfahrene Changemaker ebenso wie junge Changeprojekte kennen. Dabei verbindet jede Lektion die Vermittlung konzeptioneller Inhalte mit der Erstellung von Bausteinen deines Projektkonzepts. Am Ende des Kurses hast du ein klar strukturiertes Konzept für dein eigenes Changeprojekt.
Hier geht's zur Plattform Iversity.de
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
WOOP ist eine Mentaltechnik, mit der man seinen Zielen näher kommt. Mit etwas Übung formuliert man den Wunsch (Wish), fokussiert das Ergebnis (Outcome), bedenkt dann Hindernisse (Obstacle), um am Ende einen Plan (Plan) gegen diese zu schmieden. Der Online Kurs ist ein Angebot der Techniker Krankenkasse, aber für alle zugänglich.
ein Angebot der Google Zukunftswerkstatt
Karriereexperte Lars Hahn erklärt, wie Sie digitale Plattformen erfolgreich für Ihre Karriere nutzen können. Je nachdem, wie viel Zeit Sie investieren wollen und welches Ziel Sie verfolgen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, sich online beruflich sichtbar zu machen und zu vernetzen.
Hier geht's zum Kurs
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
Die Deadline für einen wichtigen Auftrag rückt immer näher oder es gilt eine schwierige Pflichtklausur im Studium zu meistern. Eigentlich sollten Sie bereits lernen oder arbeiten, doch jeden Tag schaffen Sie es, sich mit anderen „wichtigen“ Aufgaben wie Putzen oder Internetsurfen zu beschäftigen. Doch die Zeit wird knapper und der Druck immer größer…
Prokrastination oder „Aufschieberitis“ ist ein Alltagsphänomen, das den meisten Menschen bekannt sein dürfte: Unangenehme Tätigkeiten werden lieber erst einmal aufgeschoben, anstatt sie sofort zu erledigen. In acht Wochen vermitteln wir in diesem MOOC die wissenschaftlichen Hintergründe und bieten Unterstützung, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu ändern!
Hier geht's zur Plattform Iverstiy.de
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
Der Kurs beginnt philosophisch. Wir werden erörtern, was Wahrheit ist, was Wissenschaft tut und wie sie sich vom Alltagswissen unterscheidet. Danach wird es aber schnell praktisch und wir zeigen Ihnen, wie man vom leeren Blatt zu einer Hausarbeit gelangt. Alle Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens von Zitation bis Datenerhebung werden hierbei vermittelt oder zumindest einmal eingeführt. Wir sprechen dabei auch über Lerntypen und Arbeitsorganisation.
Hier geht's zur Plattform Iversity.de
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
Ziel des Trainings ist es, Studierende und Doktorierende auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und die Personalauswahlforschung zu unterstützen.
Das einstündige Training simuliert ein digitales Einstellungsinterview. Die Teilnehmenden beantworten typische Einstellungsinterviewfragen, bekommen Feedback und Tipps und erhalten so die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und Sicherheit für zukünftige Auswahlverfahren zu gewinnen. Zielgruppe sind Studierende und Doktorierende in den höheren Semestern aller Fachrichtungen.
Ausführliche Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Digitale-Interviewtrainings.pdf .
Hier geht's zur Plattform Link.
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen einfachen Zugang zu den unschätzbaren Lerntechniken, die von Experten in Kunst, Musik, Literatur, Mathematik, Wissenschaft, Sport und vielen anderen Disziplinen verwendet werden. Wir werden lernen, wie das Gehirn zwei sehr unterschiedliche Lernmodi verwendet und wie es Informationen einkapselt ("chunks"). Außerdem werden wir uns mit Lernillusionen, Gedächtnistechniken, dem Umgang mit Aufschieberitis und den besten Praktiken befassen, die sich in der Forschung als besonders effektiv erwiesen haben, um schwierige Themen zu meistern.
Hier geht's zur Plattform Coursera.com
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
Dieser Kurs führt Sie in die grundlegenden Elemente der akademischen Informationssuche ein - wir werden den Suchprozess von der Festlegung einer Strategie bis zur Auswertung und Dokumentation Ihrer Suchergebnisse untersuchen.
Die Teilnahme an diesem Kurs macht Sie zu einem kompetenten Informationssucher. Sie lernen, wie Sie auf der Grundlage Ihres eigenen Forschungsauftrags eine umfassende Literaturrecherche durchführen können. Sie werden durch die verschiedenen Schritte der Informationssuche geführt, von der Auswahl relevanter Suchstrategien und -techniken bis zur Auswertung Ihrer Suchergebnisse, der Dokumentation Ihres Suchprozesses und der Zitierung Ihrer Quellen.
Hier geht's zur Plattform Coursera.com
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.
In der heutigen, ständig wachsenden und sich verändernden Welt sind kreatives und innovatives Denken wesentliche Fähigkeiten. In einem schnelllebigen Umfeld oder wenn man große Mengen an Informationen verarbeiten muss, kann es manchmal schwierig sein, einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren. Die Fähigkeit, neue Ideen auf innovative und ansprechende Weise zu vermitteln, Probleme aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und neuartige Lösungen zu erarbeiten, ist eine Eigenschaft, die von Arbeitgebern sehr geschätzt wird.
Dieser Kurs wird Sie mit einem "Werkzeugkasten" ausstatten, der Sie mit einer Auswahl von Verhaltensweisen und Techniken vertraut macht, die Ihre angeborene Kreativität verstärken werden. Einige der Werkzeuge können Sie allein anwenden, andere eignen sich gut für eine Gruppe, so dass Sie die Kraft mehrerer Köpfe nutzen können. Sie können sich aussuchen, welche dieser Werkzeuge oder Techniken Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen, und sich auf einige oder alle der ausgewählten Ansätze konzentrieren, und zwar in der Reihenfolge, die für Sie am besten passt.
Hier geht's zur Plattform Coursera.com
Der Career Service stellt lediglich die Information über den Kurs zur Verfügung und ist nicht für dessen Inhalt verantwortlich.