​​​​​​​​​​​​​​ERASMUS+                                                                                         DE V Kofinanziert von der Europäischen Union_POS​​​​​​​

Die HNEE im Erasmus+ Programm

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

ERASMUS+ ist das Europäische Bildungsprogramm der Exekutivagentur der EU-Kommission Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA).

Das ERASMUS+ Programm bietet umfasst drei sogenannte "Leitaktionen"

1. Förderung von Mobilität (Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Hochschulpersonal in der Europäischen Union und Partnerländern zu fördern

2. Förderung von internationaler Hochschulkooperation (Aufbau und die Umsetzung gemeinsamer strategischer Partnerschaften und Kooperationsprojekte)

3. Politikunterstützung (Stärkung europäischer Bildungssysteme)

sowie die zwei weiteren Aktionen "Jeanne Monet" und "Sport".

Die Mobilitätsprogramme in Deutschland werden von der National Agentur des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (NA-DAAD) verwaltet. Die anderen Aktionen werden von der Agentur EACEA verwaltet. Die Europäische Kommission ist für die politische Ausrichtung des Erasmus+ Programms zuständig und beaufsichtigt die Programmdurchführung.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten der HNEE aber auch auf dem You Tube Kanal der NA DAAD.

​​​​​​​​​​​​​​

DE V Kofinanziert von der Europäischen Union_POS

Die HNEE nimmt an den verschiedenen Erasmus+ Leitaktionen teil.

â–ºHier finden Sie eine Ãœbersicht aller HNEE-Projekte im Erasmus+Programm

Internationale Kooperationen (2)

Eine Ãœbersicht über alle Hochschulkooperationen inklusive der bestehenden Erasmus+ Partnerschaften finden Sie â–ºhier.

Dozentenmobilität

Mobilitäten im Erasmus Programm:

Haben Sie Interesse eines Studienaustausches, Praktika, einer Weiterbildung oder für die Lehre an die HNEE zu kommen?

Haben Sie Interesse im Rahmern eines Studienaustausches, Praktika, einer Weiterbildung oder für die Lehre an eine unserer Erasmus+  Partnerhochschulen oder Institute zu gehen?

Die folgenden Seiten geben Ihnen Auskunft:

â–º ​​​​An die HNEE für Lehre oder Weiterbildung im Erasmus+Programm

ERASMUS+        Daten HNEE

Erasmus ID: D EBERSWA01
PIC: 94 98 53 004
Reference No: 43900

Charta 2021-2027

Die HNEE hat erfolgreich die Erasmus Charter für die Hochschulbildung (ECHE) für die Programmgeneration 2021 - 2027 beantragt. Lesen Sie hier-die-ECHE.pdf  und erfahren Sie mehr zu den Grundsätzen und Verpflichtungen der HNEE im Rahmen des ERASMUS+-Programms.

Policy Statement 2021-2027

Hier finden Sie einen Auszug aus der Erklärung zur ERASMUS + Hochschulpolitik an der HNEE, das HNEE-Policy-Statement-2021-2027.pdf .

Die Langversion der Erasmus-Policy Statement finden Sie hier.

Charta und Policy Statement 2014-2020

Hier finden Sie einen Auszug aus der Erklärung zur ERASMUS + Hochschulpolitik an der HNEE für die Erasmus+ Programmgeneration 2014-2020 sowie die ECHE 2014-2020.