Entstehung

Im Jahre 1821 wurde die forstliche Ausbildung an der Berliner Universität durch den Forstwissenschaftler Wilhelm Pfeil begründet. Neun Jahre später kam er allerdings zu der Erkenntnis, dass die Waldwissenschaft ohne einen Unterrichtswald nicht erfolgreich gelehrt und erlernt werden könne.

Mit Unterstützung von Alexander von Humboldt, damaliger Berater des Finanzministeriums, wurde schließlich die „Höhere Forst Lehranstalt“ nach Eberswalde verlegt. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sie sich zu einem Zentrum der Forst- Holz- und Bodenwissenschaften mit internationaler Anerkennung.

Namen wie Adam Schwappach oder Alfred Dengler beeinflussten im hohen Maße die Fachdisziplinen. Besonders der Standortbezug und die Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung der Wälder waren seit jeher zentrale Themen.

Forstakademie Eberswalde

Ab 1866 übernahm Bernhard Danckelmann die Leitung der Lehranstalt. Unter ihm bekam sie den Namen „Forstakademie“ und erlangte Weltgeltung. Auch sein Nachfolger, Alfred Möller, trug mit der Verlängerung der Studienzeit oder dem Neubau einer Bibliothek und eines Verwaltungsgebäudes zur Entwicklung der Akademie bei.

Schließung der Akademie

Während der Kriegsjahre wurde der Lehr- und Forschungsbetrieb nur notdürftig aufrechterhalten. Mit Kriegsende setzte sich Professor Johannes Schubert mit viel Engagement und Verhandlungsgeschick für eine Neuaufnahme des Lehrbetriebes ein.

Ein jähes Ende allerdings bereitete die Staatspartei und Regierung der DDR im Jahr 1963. Trotz der guten Nachkriegsentwicklung wird die Eberswalder Fakultät ersatzlos geschlossen. Erst nach der politischen Wende erfolgte die Neustrukturierung.

Neugründung

Am 1. April 1992 erfolgte schließlich die Neugründung als Fachhochschule Eberswalde. Seitdem erweitert sich das Studienangebot stetig. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung. Dieser Entwicklung wurde durch die Umbenennung im Jahr 2010 in Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) Rechnung getragen. Seit 2015 wird das Kürzel (FH) im offiziellen Namen nicht mehr mitgenannt.

10 Jahre FHE

Jubiläumsausgabe zu 10 Jahren Fachhochschule Eberswalde