Gute wissenschaftliche Praxis – Leitlinien und Vertrauensperson

Wissenschaft braucht Freiheit und Freiheit erfordert Verantwortung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben aufgrund ihres Wissens, ihrer Erfahrung und ihrer Freiheit eine besondere ethische Verantwortung. Die HNEE sieht Forschung als eine ihrer Kernaufgaben und setzt dabei auf die Sicherstellung hoher wissenschaftlicher Qualitätsstandards.

Die Satzung der HNEE basiert auf den Empfehlungen der  Hochschulrektorenkonferenz zur „Guten wissenschaftlichen Praxis an deutschen Hochschulen“ vom Mai 2013 und dem vom Wissenschaftsrat in 2015 vorgestellten Positionspapier „Empfehlungen zur wissenschaftlichen Integrität“ sowie auf dem „Kodex: Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der DFG vom September 2019. Für alle in Forschung und Lehre tätigen Mitglieder der HNEE, alle Studierenden, Doktorand:innen sowie Postdoktorand:innen und ferner auch für das nichtwissenschaftliche Personal, sofern sie in wissenschaftlichen Bereichen tätig sind, gilt diese Satzung. Alle genannten Mitglieder und Angehörigen der HNEE sind verpflichtet, ihrer wissenschaftlichen Arbeit diese Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis zu Grunde zu legen und aktiv zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens beizutragen.

Vertrauensperson (Ombudsperson) für gute wissenschaftliche Praxis

Als forschungsstarke Hochschule ist es der HNEE ein besonderes Anliegen, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein optimales Arbeitsumfeld und geeignete Rahmenbedingungen für die Forschung zu bieten. Der Senat der HNEE hat einen erfahrenen Wissenschaftler als Vertrauenspersonen (Ombudspersonen) benannt, die in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und vermuteten wissenschaftlichen Fehlverhaltens berät, unterstützt und vermittelt. Er steht allen Mitglieder und Angehörigen der HNEE als Vertrauensperson bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten und Konflikten zur Verfügung.

Aktuelle Ombudsperson der HNEE ist Herr Prof. Dr. Andreas Linde.
Vertrauensperson@hnee.de