Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

EU Research Lab

Ein Kooperationsvorhaben der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Technischen Hochschule Wildau


Hintergrund

Wenn sich Fachhochschulen zunehmend auch im europäischen Forschungsraum etablieren möchten, müssen sie sich speziellen Herausforderungen stellen. Diese reichen von einer allgemein besseren Sichtbarkeit in der Scientific Community über die Ermöglichung einer erfolgreichen Antragstellung bis hin zu einer sicheren Projektabwicklung im Erfolgsfall.

Das EU Research Lab (EUReLa) will für diese Herausforderungen Lösungen anbieten. Das gemeinsame Erfahrungswissen von TH Wildau und HNEE soll ermöglichen, dass sich die Fachhochschulen dauerhaft als zuverlässiger Partner für EU-Projekte bewähren können. Alle entwickelten Prozesse und Instrumente werden daher für beide Hochschulen gleichermaßen anwendbar sein und über das Datenmanagement für Antragstellende und EU-Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter dauerhaft verfügbar gemacht.


Ziele

Ziel des Projektes ist es, die strategische Ausrichtung beider Hochschulen mit Blick auf die Förderprogramme der Europäischen Union zu stärken. Das EU Research Lab versteht sich als „Entwicklungslabor“ für genau die indivi­­du­­ellen Lösungen, die oftmals an eine entscheidende Grenze im hervorragend ausgebildeten deutschen Beratungssystem treffen. Wenn es um Fragen der konkreten Umsetzung von Abrechnungsprozessen in der Hochschule, zur europäischen Positionierung von Forschungsarbeiten im eigenen Fachbereich oder zu strategischen Entscheidungen über den Eintritt in relevante Netzwerke und Gremien geht, betreten EU-Referentinnen und -referenten gemeinsam mit Antragstellenden und Projektleiterinnen und Projektleitern oftmals instituti­onelles Neuland. Der Aufbau des EU Research Lab an der HNE Eberswalde und der TH Wildau setzt genau an dieser Stelle an und hat drei übergeordnete Ziele (siehe Grafik rechts):

Bild1



20180926_Michler, Berit_2


Dr. Berit Michler

Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Tel.: +49 3334 657 181
Mail: berit.michler@hnee.de







Chiara Bearzotti

Technische Hochschule Wildau

Tel.: +49 3375 508 233
Mail: chiara.bearzotti@th-wildau.de



BMBFForschung an FachhochschulenLogo-FHNet