Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Forschungszentrum [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer]



 Das Forschungszentrum [NachhaTeamfoto (2)ltigkeit – Transformation –   Transfer] ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule   für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und wird im     Rahmen des Hochschulvertrags vom Ministerium für Wissenschaft,   Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg gefördert   (1/2020 - 12/2023).


 (v.l.n.r. Prof. Dr. Benjamin Nölting, Dr. Ilka Roose, Dr. Bettina König, Dr. Thomas Göttert)


 „Nachhaltige Entwicklung entsteht nicht im Reagenzglas, sondern will gelebt und erprobt werden. Wie kooperieren dabei Wissenschaft und Praxis? Wie lernen sie von- und miteinander, und wie kann dieser Austausch sinnvoll gefördert werden? Diese Themen untersucht das Forschungszentrum NTT anhand des Konzepts Nachhaltigkeitstransfer.“
(Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)


Ziel des Forschungszentrums ist die wissenschaftliche Fundierung und Schärfung der Konzepte Nachhaltigkeitstransfer und Nachhaltigkeitstransformation. Die vielfältigen Aktivitäten der HNEE in diesen Bereichen sollen durch das Forschungszentrum konzeptionell und empirisch gebündelt und weiterentwickelt werden. Damit soll die HNEE in die Lage versetzt werden, ihre Rolle in der Nachhaltigkeitstransformation hochschul- und fächerübergreifend besser zu verstehen und ihre Beiträge entsprechend zu pointieren.


Projekte

Logbuch

Logbuch der Veränderungen

Veränderungen im Alltag sind durch die Corona-Pandemie überall spürbar. Wie sie jedoch wahrgenommen werden und welche Auswirkungen sie auf den*die Einzelne*n haben, wird im Citizen-Science-Projekt „Logbuch der Veränderungen“ erforscht. Das „Logbuch der Veränderungen“ ist online zugänglich. Bürger*innen können pseudonymisiert mitmachen. Rückschlüsse auf den/die Absender*in können nicht getroffen werden: www.logbuch-der-veraenderungen.org 

Bei Fragen ist das HNEE-Team per E-Mail erreichbar unter: logbuch@hnee.de



Agrarfolie

Sozioökonomische und ökologische Bewertung des Einsatzes von Kunststofffolien im
Spargelanbau in Deutschland und daraus resultierende Handlungsempfehlungen  

Ziel des Projektes ist die Schaffung einer durch Praxis und Wissenschaft partizipativ validierten Wissensbasis (Situationsbeschreibung) einschließlich der partizipativen Bewertung von sozio-ökonomischen und ökologischen Spannungsfeldern und Lösungsansätzen für den Einsatz von Agrarfolien im Obst- und Gemüseanbau am Beispiel des Spargelanbaus in Deutschland. Das Vorhaben ist ergebnisoffen und konfliktsensibel angelegt. Es wird eine konzeptionell strukturierte und empirisch fundiertes Gesamtsystemverständnis erarbeitet, so dass Forschungs-, Innovations- und Veränderungsbedarf identifiziert, kartiert, verortet und beschrieben werden kann.  Es wird angestrebt für Entscheidungsträger:innen Hinweise für evidenzbasierte Politikentwicklung und -implementierung abzuleiten, z.B. zu geeigneten Formaten für Forschung, für Praxistests, Wissenstransfer sowie angemessene gesellschaftliche Teilhabe und Kommunikation. Das Projekt wird von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert (FKZ: 2821HS006, Juli 2021-März 2022).

Projektleitung: Dr. Bettina König (bettina.koenig@hnee.de) .



Transferstudie

Nachhaltigkeitstransferstudie 

Die Nachhaltigkeitstransferstudie ist Teil der Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung von Transferaktivitäten an der HNEE mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Sie bildet einerseits einen Ausgangspunkt und eine wichtige Grundlage für die Arbeit des Forschungszentrums [NTT] mit Blick auf die Konzeptentwicklung und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeitstransfer. Andererseits kann diese erste empirische Basis eine Diskussionsgrundlage für normative und strategische Fragen zur Ausrichtung der HNEE selbst sein.

Erste Ergbnisse finden Sie hier: Demele, Uwe; Nölting, Benjamin; Crewett, Wiebke; Georgiev, Georgi (2021). Sustainability Transfer as a Concept for Universities in Regional Transformation – A Case Study. In: Sustainability 2021, 13, 4956. https://doi.org/10.3390/su13094956  



 

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