Der Fachbereich für Wald & Umwelt begrüßt Jens Müller​​​​​​

Am Fachbereich für Wald und Umwelt arbeiten zahlreiche Mitarbeiter*innen. Hier stellen wir Ihnen unsere neuen Mitarbeiter*innen vor und beantworten Fragen darüber, wo die noch unbekannten Gesichter herkommen und womit sie sich am Fachbereich beschäftigen.

In unserem aktuellen Beitrag stellen wir Jens Müller vor, der seit Juni 2021 bei uns am Fachbereich arbeitet.

JM

Was hast du vor deiner Zeit an der HNEE so gemacht?
An der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich Informatik studiert und als Diplom-Informatiker abgeschlossen. Danach habe ich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena über die Erzeugung von Quellcode für Probleme des maschinellen Lernens promoviert. Nach einer kurzen Zeit als Postdoc bin ich in die Onlinewerbung gewechselt um praktische Erfahrungen mit der Verarbeitung großer Datenmengen zu sammeln. Nach knapp vier Jahren bin ich dann in den Finanzsektor zu einer Bank gewechselt, die bereits seit ihrer Gründung nachhaltige Projekte fördert. Dort habe ich Modelle des maschinellen Lernens entworfen und entwickelt.

Was genau machst du am Fachbereich?
Seit dem 1. Juli bin ich Professor für das Fachgebiet Environmental Big Data Analytics. Ich befasse mich mit der computergestützten Beantwortung von Umweltfragen, insbesondere des Waldes, auf Grundlage von Daten. Wir entwickeln Modelle, die unser Verständnis des Waldes voranbringen sollen und einen quantitativen Zugang zum Thema Wald ermöglichen. Ich freue mich auch ab diesem Wintersemester Lehrveranstaltungen und Projekte mit Studierenden durchzuführen. Weiterhin verwende ich einen Teil meiner Zeit um bei Forschungsanträgen mitzuwirken damit datenbasierte Themen und Methoden an der Hochschule besser verankert werden können.

Was hat dich daran gereizt an die HNEE und den Fachbereich Wald und Umwelt zu kommen? Was gefällt dir hier besonders?
Am Fachbereich kann ich spannende Fragestellungen zum Thema Wald und Umwelt unter Verwendung moderner Methoden der Informatik bearbeiten. Besonders gefällt mir, dass über den Tellerrand hinaus geschaut wird und Themen ganzheitlich betrachtet werden können. Dabei schätze ich, dass an der HNEE viele unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen zusammenkommen und sich verbinden. Mich reizt es Antworten zu finden, die im Einklang mit der Natur sind und langfristig Bestand haben können.