Der Fachbereich für Wald & Umwelt begrüßt Hauke Köhn ​​​​​​​

Am Fachbereich für Wald und Umwelt arbeiten zahlreiche Mitarbeiter*innen in verschiedenen Forschungsprojekten. Hier stellen wir Ihnen unsere neuen Mitarbeiter*innen vor und beantworten Fragen darüber, wo die noch unbekannten Gesichter herkommen und womit sie sich am Fachbereich beschäftigen.

In unserem ersten Beitrag stellen wir Hauke Köhn vor, der seit April 2021 bei uns am Fachbereich arbeitet.

Unbenannt

Was hast du vor deiner Zeit an der HNEE so gemacht?

Studiert habe ich Forstwirtschaft an der HNE und 2016 meinen Abschluss gemacht. Daraufhin habe ich meinen Master in International Management of Forest Industries an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf und der Berner Fachhochschule gemacht. Nach dem Studium habe ich für fast 2,5 Jahre bei der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe gearbeitet. Dort war ich zuletzt Referent für Öffentlichkeitsarbeit und habe mich um die Kommunikation aus Projekten des Waldklimafonds gekümmert.

Was genau machst du am FB1? In welchem Projekt bist du tätig und kannst du etwas über dein Projekt am FB erzählen?

Am Fachbereich Wald und Umwelt arbeite ich nun gemeinsam mit Gino Garcia, Prof. Cremer und Prof. Mann am Projekt BIOKRAFT. In diesem Projekt wollen wir gemeinsam mit dem Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Johann Heinrich von Thünen-Institut (TI) und dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) die Rohstoffverfügbarkeit von holzartiger Biomasse zur Produktion von Biokraftstoffen in Deutschland und der EU bewerten.

Was hat dich daran gereizt an die HNEE und den FB1 zu kommen? Was gefällt dir hier besonders?

Gerne bin ich an die HNE zurückgekehrt um eigene Erfahrungen in der Forschung zu sammeln. Hierzu gehört für mich die Mitarbeit an einem Projekt, das mich persönlich sehr interessiert und das ich mit BIOKRAFT gefunden habe, aber auch die Möglichkeit mich darüber hinaus zu engagieren. Um dies zu verwirklichen möchte ich gerne die Möglichkeiten einer Promotion für mich ausloten, aber auch sehr gerne die ein oder andere Abschlussarbeit am Fachbereich mitbetreuen. Einige Ideen hierzu habe ich bereits.

Zur Mitarbeiterseite von Hauke Köhn gelangen Sie HIER   I   Zu den Fachgebietsseiten: Nachhaltige Waldressourcenökonomie und Forstnutzung und Holzmarkt