Gedenkbäume gepflanzt

gedenkbäume

Von links nach rechts: T. Cremer, A. Schilling, L. Blasko, A. Opitz // Foto: Zina Zaimeche Bachmann

Am 2. Juni.2022 wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule Gedenkbäume zu Ehren von Prof. Dr. Klaus Jürgen Endtmann, dem langjährigen Leiter des Forstbotanischen Gartens und Inhaber der Professur Naturschutz und Dendrologie sowie Dr. habil. Albrecht Milnik, dem Forsthistoriker und Hochschullehrer für Forstgeschichte am Fachbereich für Wald und Umwelt in der Nähe des Waldcampus eingeweiht. Die Gedenkbäume für die genannten Kollegen, die beide Ende 2021 verstarben, sind ein Speierling und eine Elsbeere. Die Bäume wurden vom Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) gepflanzt. Auf den grünen Schildern, gefertigt vom Forstbotanischen Garten Eberswalde, sind für WaldbesucherInnen und Studierende die Namen der Kollegen sowie deren Funktionen und Lebensdaten eingraviert.

Bei der Einweihung zugegen waren Prof. Dr. Lubomir Blasko und Revierleiter Albrecht Opitz von Seiten des LFB sowie der Dekan Prof. Dr. Tobias Cremer, Dr. Astrid Schilling und Zina Zaimeche Bachmann vom Fachbereich für Wald und Umwelt. Hierbei kamen interessante Erinnerungen und Begegnungen aus gemeinsamen Arbeitstagen, die einige der Anwesenden mit den Verstorbenen teilten, auf.