Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Prof. Dr. Vera Luthardt

‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč

Vegetationskunde und

Angewandte Pflanzenökologie


Studiengangsleiterin BSc Landschaftsnutzung und Naturschutz


Raum: 01.319 (Stadtcampus)
Telefon: +49 (3334) 657 327
Fax: +49 (3334) 657 282

E-Mail: Vera.Luthardt@hnee.de

Sprechzeit:      nach Vereinbarung per Email



"Aus Beobachtung wächst Erkenntnis"

Nicht nur meterologische Daten schwanken von Jahr zu Jahr erheblich um einen nur langzeitig erkennbaren Mittelwert. Auch alle anderen Komponenten von √Ėkosystemen unterliegen mehr oder weniger starken Fluktuationen, die z.T. nur schwer erkennbar und schon gar nicht mit einfachen Zusammenh√§ngen erkl√§rbar sind. Wie kann man solche Fluktuationen von aktuell ablaufenden Trends unterscheiden ? Welche Indikatoren zeigen uns fr√ľhzeitig und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ver√§nderungen unserer sich stark im Wandel befindlichen Umwelt an? Diese Fragen sind nur mit kontinuierlicher Dauerbeobachtung zu beantworten !

" Moore sind Lebensinseln"

Naturnahe Moore gehören mit ihren ganz spezifischen Charakteristika und Landschaftsfunktionen in die Vielfalt unserer Umwelt. Jedoch sind sie in höchstem Maße bedroht- sowohl durch direkte menschliche Eingriffe als auch durch die intensiv ablaufenden Umweltveränderungen. Ihr konsequenter Schutz, ihre Restoration bzw. der sorgsame Umgang mit dieser "Naturressource" ist ein oberstes Gebot unserer Zeit !